Batterie leer, Dauerstrom 100mA, Sicherung Klima/Lüftung , A150 , Bauj. 2007

Diskutiere Batterie leer, Dauerstrom 100mA, Sicherung Klima/Lüftung , A150 , Bauj. 2007 im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, mein Nachbar hatte mich um Hilfe gebeten bei der Suche nach einem Stromfresser in seinem Mercedes A150 aus 2007. Leider habe ich...
F

forsbert

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
A-150 W169
Hallo zusammen,

mein Nachbar hatte mich um Hilfe gebeten bei der Suche nach einem Stromfresser in seinem Mercedes A150 aus 2007. Leider habe ich absolut keine Ahnung von KFZ - Elektrik, kenne mich in Elektronik aus und kann messen.

In 2 1/2 Wochen ist eine frische volle Batterie auf unter 10 Volt abgesunken und macht jetzt keinen Mucks mehr beim Starten.
Nach vollgeladener Batterie wurde der kalte und nicht mehr gestartete Wagen im abgeschlossenen Zustand von innen gemessen. Die Außentemperatur ist ca. 10°C. Ein Amperemeter wurde zwischen Batterie Minus und dem Masse-Kabel eingeschleift.

Erstaunt darüber was alles passiert, wenn der Wagen abgestellt und verschlossen ist, habe ich nun einige Minuten abgewartet und dann beruhigte sich einiges.

Der Gesamtstrom der durch den Masseanschluss floss waren nach 10 Minuten des Wartens im verschlossenen Wagen nach Amperemeteranschluss, ca. 150mA. Danach war meistens einige Zeit verstrichen bis sich dieser Strom noch mal reduzierte auf ca. 100mA. Diese 0,1A flossen aber über eine Stunde, die ich mit Blick aufs Amperemeter kontrollierte. Ich gehe somit davon aus, das diese 100mA ständig + dauernd fließen. Das erklärt, warum nach 2 1/2 Wochen die Batterie leer gezogen wurde. Das sind am Tag 2,4Ah, nach 17 Tagen ein Verbrauch der höher ist als 40Ah.

Um nun den Stromkeis zu finden, wurde dann Sicherung für Sicherung einzeln gezogen um zu schauen, wo welcher Strom fließt.
Dabei konnten zwei Sicherungen identifiziert werden, die mit Strom durchflossen wurden.

1) Sicherung 5 (Klima / Heizung) war gezogen und siehe da, es floss kein Strom mehr. Nach einstecken der Sicherung waren wieder die 100mA als ständiger Strom da.
2) Sicherung 3 (Kombiinstrument + Zündschloss) war die andere Sicherung wo die ca. 50mA über längere Zeit floss. Dieser Strom erhöhte sich auch mal kurzeitig auf über 1 A und pendelte dann wieder runter auf ca. 50mA die dann wieder abgeschaltet waren. Aber dies wiederholte sich auch mehr mal.

Zusammenfassend kann ich nun sagen, der Bösewicht ist mit Sicherheit der Strom mit den 100mA, Sicherung 5 (Klima / Heizung). Wie kann ich da näher eingrenzen?


Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Funktionen Sicherungsnummern.jpg
    Funktionen Sicherungsnummern.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 31
  • Sicherungsbelegung1 .jpg
    Sicherungsbelegung1 .jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 39
  • A-Klasse gekennzeichnet  - Kopie.jpg
    A-Klasse gekennzeichnet - Kopie.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 39
Es ist der Mercedes A-150 W169 aus dem Herstellungsjahr 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich vertippt in der Typenangabe vom PKW. Das wurde gerade berichtigt, sorry!!!

Wer kann mir denn weiter helfen bei der Suche vom Dauerstromentzug über die Sicherung 5. Es fließt 100mA und könnte mit der Steuerung von der Elektronik für Klima + Heizung zu tun haben. gestern waren wir in verschiedenen Werkstätten, die uns sagten das man eine solche Suche nicht machen will da es zu aufwendig würde bei einen Wagen aus 2007.
Es wäre auch hilfreich eine Werkstatt zu finden, die auch gezieltes Wissen haben um einen solchen Fehler zu finden und zu reparieren in NRW Kreis Heinsberg oder Aachen

Gruß Norbert
 
Servus
würde mal das Klimabediengerät abstecken,da gab es früher oft Probleme mit zu hohem Ruhestrom
Gruß
 
Hallo,
danke für deinen Tipp.
Ich hätte das auch schon gemacht, aber ich bin Jemand der mit Autoschrauben NICHTS aber auch gar NIX zu tun hat. Das ist was, was ich nie gerne mache weil immer was dabei kaputt geht. Wenn ich daran gehe mir den vielen Plastikkram, breche ich immer irgend welche Halter ab. Oder kannst du sagen wo man wie hebeln muss?
Es ist immerhin das Auto vom Nachbarn
 
Thema: Batterie leer, Dauerstrom 100mA, Sicherung Klima/Lüftung , A150 , Bauj. 2007
Zurück
Oben