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forsbert
Frischling
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- A-150 W169
Hallo zusammen,
mein Nachbar hatte mich um Hilfe gebeten bei der Suche nach einem Stromfresser in seinem Mercedes A150 aus 2007. Leider habe ich absolut keine Ahnung von KFZ - Elektrik, kenne mich in Elektronik aus und kann messen.
In 2 1/2 Wochen ist eine frische volle Batterie auf unter 10 Volt abgesunken und macht jetzt keinen Mucks mehr beim Starten.
Nach vollgeladener Batterie wurde der kalte und nicht mehr gestartete Wagen im abgeschlossenen Zustand von innen gemessen. Die Außentemperatur ist ca. 10°C. Ein Amperemeter wurde zwischen Batterie Minus und dem Masse-Kabel eingeschleift.
Erstaunt darüber was alles passiert, wenn der Wagen abgestellt und verschlossen ist, habe ich nun einige Minuten abgewartet und dann beruhigte sich einiges.
Der Gesamtstrom der durch den Masseanschluss floss waren nach 10 Minuten des Wartens im verschlossenen Wagen nach Amperemeteranschluss, ca. 150mA. Danach war meistens einige Zeit verstrichen bis sich dieser Strom noch mal reduzierte auf ca. 100mA. Diese 0,1A flossen aber über eine Stunde, die ich mit Blick aufs Amperemeter kontrollierte. Ich gehe somit davon aus, das diese 100mA ständig + dauernd fließen. Das erklärt, warum nach 2 1/2 Wochen die Batterie leer gezogen wurde. Das sind am Tag 2,4Ah, nach 17 Tagen ein Verbrauch der höher ist als 40Ah.
Um nun den Stromkeis zu finden, wurde dann Sicherung für Sicherung einzeln gezogen um zu schauen, wo welcher Strom fließt.
Dabei konnten zwei Sicherungen identifiziert werden, die mit Strom durchflossen wurden.
1) Sicherung 5 (Klima / Heizung) war gezogen und siehe da, es floss kein Strom mehr. Nach einstecken der Sicherung waren wieder die 100mA als ständiger Strom da.
2) Sicherung 3 (Kombiinstrument + Zündschloss) war die andere Sicherung wo die ca. 50mA über längere Zeit floss. Dieser Strom erhöhte sich auch mal kurzeitig auf über 1 A und pendelte dann wieder runter auf ca. 50mA die dann wieder abgeschaltet waren. Aber dies wiederholte sich auch mehr mal.
Zusammenfassend kann ich nun sagen, der Bösewicht ist mit Sicherheit der Strom mit den 100mA, Sicherung 5 (Klima / Heizung). Wie kann ich da näher eingrenzen?
Gruß Norbert
mein Nachbar hatte mich um Hilfe gebeten bei der Suche nach einem Stromfresser in seinem Mercedes A150 aus 2007. Leider habe ich absolut keine Ahnung von KFZ - Elektrik, kenne mich in Elektronik aus und kann messen.
In 2 1/2 Wochen ist eine frische volle Batterie auf unter 10 Volt abgesunken und macht jetzt keinen Mucks mehr beim Starten.
Nach vollgeladener Batterie wurde der kalte und nicht mehr gestartete Wagen im abgeschlossenen Zustand von innen gemessen. Die Außentemperatur ist ca. 10°C. Ein Amperemeter wurde zwischen Batterie Minus und dem Masse-Kabel eingeschleift.
Erstaunt darüber was alles passiert, wenn der Wagen abgestellt und verschlossen ist, habe ich nun einige Minuten abgewartet und dann beruhigte sich einiges.
Der Gesamtstrom der durch den Masseanschluss floss waren nach 10 Minuten des Wartens im verschlossenen Wagen nach Amperemeteranschluss, ca. 150mA. Danach war meistens einige Zeit verstrichen bis sich dieser Strom noch mal reduzierte auf ca. 100mA. Diese 0,1A flossen aber über eine Stunde, die ich mit Blick aufs Amperemeter kontrollierte. Ich gehe somit davon aus, das diese 100mA ständig + dauernd fließen. Das erklärt, warum nach 2 1/2 Wochen die Batterie leer gezogen wurde. Das sind am Tag 2,4Ah, nach 17 Tagen ein Verbrauch der höher ist als 40Ah.
Um nun den Stromkeis zu finden, wurde dann Sicherung für Sicherung einzeln gezogen um zu schauen, wo welcher Strom fließt.
Dabei konnten zwei Sicherungen identifiziert werden, die mit Strom durchflossen wurden.
1) Sicherung 5 (Klima / Heizung) war gezogen und siehe da, es floss kein Strom mehr. Nach einstecken der Sicherung waren wieder die 100mA als ständiger Strom da.
2) Sicherung 3 (Kombiinstrument + Zündschloss) war die andere Sicherung wo die ca. 50mA über längere Zeit floss. Dieser Strom erhöhte sich auch mal kurzeitig auf über 1 A und pendelte dann wieder runter auf ca. 50mA die dann wieder abgeschaltet waren. Aber dies wiederholte sich auch mehr mal.
Zusammenfassend kann ich nun sagen, der Bösewicht ist mit Sicherheit der Strom mit den 100mA, Sicherung 5 (Klima / Heizung). Wie kann ich da näher eingrenzen?
Gruß Norbert