Batterie in unregelmäßigen Abständen leer

Diskutiere Batterie in unregelmäßigen Abständen leer im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo in die Runde, ich habe einen W211 200 CDI Baujahr 2003 und seit ein paar Wochen das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Batterie...
Zusätzlich zu Peters obigen Punkten kommt mir (der ich so ein sporadisches Kriechstrom-Theater mit meinem 202 auch hinter mir habe - zum Glück in abgeschwächter Form, und zum Glück ließ sich die problematische Sektion des elektrischen Systems aufspüren, aber bis man erst mal soweit war, gab es satte dreistellige Kosten :300 (151):, denn auch die deutschen MB- und freien Werkstätten waren mit ihrem Latein am Ende), kommt mir also mit Blick hierauf...
Daher wird es vermutlich auch wenig helfen, wie üblich die Sicherungen einzeln zu entfernen, denn wie gesagt war der Ruhestrom beim Test ok.
... der Gedanke, daß man die von Peter erwähnten Sicherungen, falls die Ruhestrommessungen keine Anhaltspunkte ergeben, auch eine nach der anderen über Nacht rausnehmen könnte. In der Hoffnung, daß man irgendwann eine bestimmte Sicherung zieht und die Batterie daraufhin über Nacht nicht leergeschlürft wird.

Ich weiß, das wäre eine äußerst langwierige Schrotflintenmethode :(, bei der sich die Batterie überdies viele Male entleeren würde, aber das tut sie ja momentan ohnehin - und als letztes Mittel könnte das helfen, bevor man den Fehler überhaupt nicht findet.

À propos "Nacht" - ich kenne den 211 leider nicht, aber stecken dort irgendwelche Systeme drin, die versuchen, ein bestimmtes Element zeitgebunden einzuschalten? Kann man da möglicherweise Uhren manuell testweise um zwölf Stunden verstellen, um die fragliche Zeit in den Tag zu verlegen?
Nur so eine Idee, weil ich mich wundere, daß der Fehler tagsüber nicht auftritt.

Michael
 
Hallo Christian,

die serienmäßige Mercedes Alarmanlage verfügt über eine eigene Strom-Notversorgung.
Diese dürfte nach 17 Jahren das zeitliche gesegnet haben. Da die Versorgungsbereitschaft
überwacht wird, ist dieser Punkt noch im Rennen...

Gruß Blacky
Das ist ein sehr guter Tipp, wenn die Akkus hin sind wird übermäßig Strom gezogen. Einfach mal die Sicherung dafür ziehen.
 
GELÖST
Zuerst einmal wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr.

Der Hinweis von Peter mit den Ein- und Ausstiegleuchten, kombiniert mit den Winterstiefeln unserer Tochter, haben letztlich den Übeltäter überführt:
Hinten unter dem Beifahrersitz befindet sich eine kleine Lampe, bestens versteckt und eher nutzlos, da das Licht nicht zu sehen ist. Beim schwungvollen Einsteigen hat unser Mädel die Abdeckung runtergetreten, mich aber zum Ausgleich später darauf aufmerksam gemacht, dass die Birne während einer längeren Nachtfahrt ständig leuchtete. Jetzt fiel mir Peters Hinweis wieder ein. Birne entfernt und eine Woche die Batterie über Nacht wieder dran gelassen – alles ist ok, das Auto startet auch nach langen Winternächten wieder problemlos :-)

Dank an alle, die sich mit ihren Ideen an der Lösung beteiligt haben!!!


IMG_20210103_091410_resized_20210103_091521025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr, Christian...

...

Hinten unter dem Beifahrersitz befindet sich eine kleine Lampe, bestens versteckt und eher nutzlos, da das Licht nicht zu sehen ist. Beim schwungvollen Einsteigen hat unser Mädel die Abdeckung runtergetreten, mich aber zum Ausgleich später darauf aufmerksam gemacht, dass die Birne während einer längeren Nachtfahrt ständig leuchtete.

Die Leuchte ist einerseits für die
Ein-/Ausstiegsbeleuchtung (100%)

Die gleiche Fond-Fußraum-Leuchte ist auch unter dem Fahrersitz, ...
weitere Leuchten im Beifahrerfußraum und im Fahrerfußraum.

Die Fußraumleuchten leuchten nachts weiter gedimmt (6%) als Auffindbeleuchtung und Ambiente-Beleuchtung.

Bei dunkler Innenausstattung fällt die Beleuchtung weniger auf, als bei hellen Ausstattungsfarben.

Jetzt fiel mir Peters Hinweis wieder ein. Birne entfernt und eine Woche die Batterie über Nacht wieder dran gelassen – alles ist ok, das Auto startet auch nach langen Winternächten wieder problemlos :-)

Dank an alle, die sich mit ihren Ideen an der Lösung beteiligt haben!!!

Selbst wenn der Türkontaktschalter HR defekt wäre (Ausstiegsleuchten in der Tür) schalten sich die Fußraumleuchten nach 10 Minuten aus.

Leuchtet denn bei Dir tatsächlich nur die Fond-Fußraumleuchte HR permanent?
Permanent 6% ?
Permanent 100% ?
Permanent bei verriegeltem Fahrzeug?


Gut, zunächst ist Dir erstmal damit beholfen, dass der heimliche Verbraucher gefunden wurde.
Für mehr Fehlersuche fehlt in der kalten Jahreszeit wahrscheinlich die Motivation :)


Grüße
Peter
 
Hallo Christian, hast du das Problem gelöst? Weil ich habe den gleichen problem auch aber leider immer noch nicht gelöst.
 
... es ist im Thread alles nachzulesen, wie Christian es gelöst hat.
 
Thema: Batterie in unregelmäßigen Abständen leer

Neueste Themen

Zurück
Oben