Batterie S600 W220 Bj. 2005

Diskutiere Batterie S600 W220 Bj. 2005 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, In unserem o.g. Fahrzeug war die originale 95Ah AGM Batterie Anfang des Jahres defekt (nach 8 Jahren). Der Pannenhelfer hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klefft

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
c
Guten Abend,

In unserem o.g. Fahrzeug war die originale 95Ah AGM Batterie Anfang des Jahres defekt (nach 8 Jahren). Der Pannenhelfer hat eine neue Batterie eingebaut, meinte aber, dass es nicht notwendig sei, wieder eine AGM Batterie einzubauen, und hat deshalb eine normale 100Ah von Varta eingebaut.

Danach wurde der Wagen 2-3 Wochen regelmässig bewegt und es gab keine Probleme. Nach einer Urlaubsreise (Flugzeug) und einer 2 Wochen Standzeit ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Keinen Ton. Das gab es davor nie, selbst bei noch längeren Standzeiten.

Kann das nun an der "normalen" Batterie liegen, oder kann es sein, dass zufällig in dieser Zeit ein Steuergerät defekt wurde und seither zu viel Strom verbraucht am Stand?

PS: Vor dieser Standzeit wurde der Wagen ausreichend bewegt, nicht nur Kurzstrecken.

Ich danke für eure Ratschläge,
Klefft
 
W220 / S600 - Bj. 2005 - Batterie

Guten Abend auch, Klefft...
Guten Abend,

In unserem o.g. Fahrzeug war die originale 95Ah AGM Batterie Anfang des Jahres defekt (nach 8 Jahren). Der Pannenhelfer hat eine neue Batterie eingebaut, meinte aber, dass es nicht notwendig sei, wieder eine AGM Batterie einzubauen, und hat deshalb eine normale 100Ah von Varta eingebaut.

Danach wurde der Wagen 2-3 Wochen regelmässig bewegt und es gab keine Probleme. Nach einer Urlaubsreise (Flugzeug) und einer 2 Wochen Standzeit ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Keinen Ton. Das gab es davor nie, selbst bei noch längeren Standzeiten.

Kann das nun an der "normalen" Batterie liegen, oder kann es sein, dass zufällig in dieser Zeit ein Steuergerät defekt wurde und seither zu viel Strom verbraucht am Stand?
... um die Frage zu beantworten, müsste man die Ruhestromaufnahme messen - dann kann man sagen ob es einen heimlichen Verbraucher gibt.
Dass es an der Nass-Batterie liegt halte ich zwar für unwahrscheinlich, allerdings kann man nie ausschließen, dass auch mal eine neue Batterie nach kurzer (Garantie-)Zeit schon defekt ist - auch das lässt sich relativ leicht prüfen / messen.

Gruß
 
Nicht zu vergessen das die neue 100Ah Varta durch die Tiefentladung bereits vorgeschädigt ist.
Mit verkürzter Lebensdauer und verringerter Leistung ist zu rechnen.


Mal nebenbei : Ich arrangiere mich auch gerade an meinem Zweitwagen mit einer zeitweise fast leeren Batterie.
Da es regelmäßig in der Garage steht schloß ich ein digitales LED-Voltmeter an und legte das Voltmeter vor eine Lankamera.
Somit konnte ich regelmäßig die Spannung am Fahrzeug vom kuscheligen Wohnzimmer aus kontrollieren und automatisch protokollieren.
Dabei kam ich zu dem Ergebnis das der Batterieentladefehler zuschlägt wenn A: der Fahrertürkontaktschalter nicht funktioniert und B: ich von Hand beim Aussteigen die Memorysitzverstellung auf eine kl. Fahrerin einstelle. Erst mit dieser Kombination wurde nach ca. 8h die Batterie leergenuckelt.
Ich mein : Komm da mal drauf ... :-) Reparieren brauche ich das nicht mehr - in 2 Wochen ist mein neues Auto eh da. Aber es ging ja um`s zuverlässige Starten.


Hoffentich ist es bei dir einfacher. So mit Ruhestrommessung und Sicherungen ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie S600 W220 Bj. 2005
Zurück
Oben