Batterie wird leer

Diskutiere Batterie wird leer im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo bei meinem 215 wird plötzlich die Batterie sehr schnell leer. Ich messe ca. 2A ohne, dass ein sichtbarer Verbraucher eingeschaltet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hevo

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
CLK230 C208.347
CL600 C215.378
SL500 R230.471
Hallo

bei meinem 215 wird plötzlich die Batterie sehr schnell leer. Ich messe ca. 2A ohne, dass ein sichtbarer Verbraucher eingeschaltet ist. Schlüssel (Keyless Go) ist weg, alle Lichter aus, Licht im Kofferraum ist auch ausgegangen. Gibt es eine Stelle, wo man gezielt suchen kann?

Dankbar für jeden Tipp
HEVO
 
Strom

Hevo schrieb:
Hallo

bei meinem 215 wird plötzlich die Batterie sehr schnell leer. Ich messe ca. 2A ohne, dass ein sichtbarer Verbraucher eingeschaltet ist. Schlüssel (Keyless Go) ist weg, alle Lichter aus, Licht im Kofferraum ist auch ausgegangen. Gibt es eine Stelle, wo man gezielt suchen kann?

Dankbar für jeden Tipp
HEVO

Hallo,

was sind denn für Sonderausstattungen verbaut, die auch bei stehendem Fahrzeug betrieben werden können?


Ciao,
 
Hallo Patrik

Mir fällt einfach nichts ein, was noch laufen könnte und 2A sind ja schon etwas. Beleuchtung ist definitiv aus, steht auch nicht auf "AUTO". Die beiden Lampen der Kofferraumbeleuchtung gehen nach ein paar Minuten von selbst aus -- und dann fließen eben immer noch die 2A. Es brummt und summt auch nichts - das Comand ist aus, also was bleibt übrig?

Gruß
HEVO
 
An DC Ausstattung fällt mir da nur der Alarm ein, allerdings wird der keine 2A ziehen!

Bei mir hatte ich mal so einen Medienkonverter anschließen lassen, der DVD Signale an das Comand geliefert hat. Da dieser Konverter falsch angeschlossen war, hat er auch wenn Comand und DVD ausgeschaltet waren ziemlich krass Strom gezogen.
Vielleicht hast Du ja auch irgendwas zusätzliches an das Du jetzt grad nicht denkst. Meist gehen die Batterien dann auhc nicht direkt in die Knie, sondern erst ne Woche oder so später!

LG
Olli
 
Das hier ein Defekt vorliegt ist ja wohl klar.
Also entweder ein "hängendes" Relais das seine Verbraucher eben nicht mehr abschaltet oder ein Verbraucher bei dem die Sp*****altung nicht mehr geht. 2A würden für 2 Spiegelheizungen + Regensensorheizung reichen - und merkt man auch nicht auf Anhieb.
Da bleibt nur die klassische Methode : Systematisch Sicherung um Sicherung ziehen und Stromaufnahme beobachten. Somit die Verbraucher einkreisen. Am Ende die möglichen Verbraucher einzeln abstecken.
 
Hallo Elektroniker

Das war schon einmasl ein guter Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können/müssen. Hinten unter dem rechten Rücksitz gibt es einen Blo´ck mit Sicherungen. Rechts steht eine einzelne 7,5A vertikal. Wenn ich die ziehe geht der Strom nach ein paar Sekunden auf 0 zurück. Hineingesteckt zunächst 3,2, fällt dann bis auf die bekannten 2A ab und bleibt dort. Aber wofür ist sie und was kann man weiter tun?

Gruß
HEVO
 
Sicherung

Hevo schrieb:
Hallo Elektroniker

Das war schon einmasl ein guter Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können/müssen. Hinten unter dem rechten Rücksitz gibt es einen Blo´ck mit Sicherungen. Rechts steht eine einzelne 7,5A vertikal. Wenn ich die ziehe geht der Strom nach ein paar Sekunden auf 0 zurück. Hineingesteckt zunächst 3,2, fällt dann bis auf die bekannten 2A ab und bleibt dort. Aber wofür ist sie und was kann man weiter tun?

Gruß
HEVO

Im Sicherungskasten Fond gibt es nur zwei Sicherungen mit 7.5 A.

- Sicherung 58: Keyless-Go (vertikal oben, 2. Steckplatz von rechts)
- Sicherung 60: Antennenverstärker Heckscheibe (vertikal oben, 4. Steckplatz von rechts)


Ciao,
 
Hallo Patrick

Ich denke Du hast recht. Ich habe die Sicherung jetzt raus und alles, bis auf Keyless Go scheint noch zu funktionieren. Das hat schon seit einiger Zeit "gezickt" und ich habe deshalb die letzte Zeit den normalen Schlüssel benutzt und die Sache für die nächste Werkstatt aufgehoben. Jetzt werde ich wohl nicht weiter warten können.

Es ist eine einzelne Sicherung oben rechts. Wenn die letzte Position, die bestückt sein könnte (ist sie aber bei mir nicht) 60 ist, könnte man an 58 glauben. Wo gibt es denn eine Aufschlüsselung der Sicherungen? Früher war das innen auf dem Deckel - heute finde ich nirgends etwas, auch nicht in der Anleitung. Soll man wohl als Fahrer garnicht wissen ?

Besten Dank noch einmal
HEVO

PS. Ich habe ein Foto von der Situation gemacht, aber das kann man wohl hier nicht einsetzen.
 
Sicherungen

Hevo schrieb:
Hallo Patrick

Ich denke Du hast recht. Ich habe die Sicherung jetzt raus und alles, bis auf Keyless Go scheint noch zu funktionieren. Das hat schon seit einiger Zeit "gezickt" und ich habe deshalb die letzte Zeit den normalen Schlüssel benutzt und die Sache für die nächste Werkstatt aufgehoben. Jetzt werde ich wohl nicht weiter warten können.

Es ist eine einzelne Sicherung oben rechts. Wenn die letzte Position, die bestückt sein könnte (ist sie aber bei mir nicht) 60 ist, könnte man an 58 glauben. Wo gibt es denn eine Aufschlüsselung der Sicherungen? Früher war das innen auf dem Deckel - heute finde ich nirgends etwas, auch nicht in der Anleitung. Soll man wohl als Fahrer garnicht wissen ?

Besten Dank noch einmal
HEVO

PS. Ich habe ein Foto von der Situation gemacht, aber das kann man wohl hier nicht einsetzen.

Ähm, ich schrieb doch:

- Sicherung 58: Keyless-Go (vertikal oben, 2. Steckplatz von rechts)
- Sicherung 60: Antennenverstärker Heckscheibe (vertikal oben, 4. Steckplatz von rechts)

Demnach ist Sicherungssteckplatz 57 der äusserst rechte vertikale Steckplatz! ;)


Habe Dir eine E-Mail zukommen lassen! ;)
 
Sicherungsbelegung liegt auch im Kofferraum beim Bordwerkzeug!

Chris
 
Hallo

Das hat mir schon wesentlich weiter geholfen. Er ist jetzt erst einmal bei DC und dort hat man Keyless Go als Ursache bestätigt. Mal abwarten, was ich morgen dort noch erfahre.

Besten Dank und Grüße
HEVO
 
Hallo

Alles wieder ok, nur 450 Euro ärmer. Das Steuergerät für Keyless Go ist es tatsächlich gewesen.

Grüße
HEVO
 
Zuletzt bearbeitet:
>> ...nur 450 Euro ärmer

Ganz schön heftig.

Wie alt ist das Fahrzeug denn?

Keine Kulanz o.ä.?
 
10/01 - Kulanz abgelehnt.

Gruß
HEVO
 
Sleep-Modus im Steuergerät ???

Schade , das Kulanz abgelehnt wurde.
Es scheint so gewesen zu sein, das der "Sleep"-Modus im Steuergerät nicht eingeschaltet wurde.
Leider kommt dies ab und zu mal vor.
Hoffentlich in zukunft alles OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie wird leer
Zurück
Oben