Batteriesteuergerät(BSG) wechseln

Diskutiere Batteriesteuergerät(BSG) wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr das Problem, dass beim Starten die rote Warnleuchte "Batterie Werkstatt aufsuchen" im KI meines W211...
T

Tunnelkönig

Guest
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr das Problem, dass beim Starten die rote Warnleuchte "Batterie Werkstatt aufsuchen" im KI meines W211 aufleuchtet. Nach einem Werkstattbesuch und der Überprüfung der Batterien wurde eine neue Software aufgespielt. Wenn das nichts bringt müsste das BSG gewechselt werden. Das sollte über 300 € kosten. Nun, das war es mir nicht wert. Nun nach einigen Monaten leuchtet diese Warnung auch während der Fahrt dauernd auf, geht wieder aus und kommt und geht und .....
Ich habe mir nun ein gebrauchtes BSG besorgt.
Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn ich das Teil selber austauschen möchte ?

Liebe Grüße
Tunnelkönig
 
Batteriesteuergerät W211

Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr das Problem, dass beim Starten die rote Warnleuchte "Batterie Werkstatt aufsuchen" im KI meines W211 aufleuchtet. Nach einem Werkstattbesuch und der Überprüfung der Batterien wurde eine neue Software aufgespielt. Wenn das nichts bringt müsste das BSG gewechselt werden. Das sollte über 300 € kosten. Nun, das war es mir nicht wert. Nun nach einigen Monaten leuchtet diese Warnung auch während der Fahrt dauernd auf, geht wieder aus und kommt und geht und .....
Ich habe mir nun ein gebrauchtes BSG besorgt.
Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn ich das Teil selber austauschen möchte ?

Liebe Grüße
Tunnelkönig

Hallo,

es wäre nicht schlecht zu wissen, was alles im Protokoll des Kurztests damals stand und was heute noch an Fehlercodes vorhanden ist.

Weißt Du warum der Vorbesitzer das gebrauchte BSG verkauft hat und ob es überhaupt fehlerfrei ist ?
Dann hätte es eigentlich kaum einen Grund gegeben das BSG zu verkaufen.
Welchen Hardware- und Softwarestand hat das gebrauchte BSG im Vergleich zu Deinem ?
Ansonsten baust Du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Fehler wieder ein.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe es genau wie Peter, ob das Steuergerät derzeit wirklich defekt ist kann man nur nach einem Kurztest sehen.
Allerdings das ein Steuergerät BSG so defekt ist sehe ich eher als unwahrscheinlich.
Oftmals liegt der Fehler in anderen Bauteilen begründet.

Gruß
 
Hallo,

wie sieht so ein Kurztest aus? Wird hier nur das BSG getestet?
Wenn ja frage ich mich, warum der Vertragshändler dann nicht genau sagen konnte, ob das BSG einen defekt hat oder nicht.
Aber ihr seit ja die Experten, was sollte ich also eurer Meinung nach tun ?
Liebe Grüße
Tunnelkönig
 
Am besten einen Kurztest bei Mercedes machen lassen, dann gleich noch das BSG auf eine neue SW prüfen und evtl. aufspielen lassen und das Ergebnis hier posten!

Chris
 
Hallo Leute,

so, ich war nun bei der NL und habe den Kurztest machen lassen. Einer von vielen Codes war der mit der Kennung 9091 "Der Kontakt des Bauteils K57/2 (Relais Zusatzbatterie) schlißt nicht nicht oder die Sicherung vor dem Kontakt ist defekt." Der andere war 9092 "Das Bauteil G1/7 (Zusatzbatterie) ist defekt oder nicht vorhanden."

Also die haben mir dann gleich die Zusatzbatterie getauscht und fertig.
Seit 5 Tagen ist die Fehlermeldung "Batterie - Werkstatt aufsuchen"
nun nicht mehr erschienen. Das wars dann wohl.

Aber:
Nach dem Löschen aller Fehler bleibt beim Ausgangs-Kurztest noch einer übrig: Code 9470 "R22/2 (Zuheizer) (Elektrischer Fehler)"
Hat jemand eine Ahnung was der bedeutet ? Soweit ich es merke, funktioniert meine Heizung.

Ach so, ich habe nun ein gebrauchtes Steuergerät abzugeben. Wer hat Bedarf ?
 
Thema: Batteriesteuergerät(BSG) wechseln
Zurück
Oben