Batteriewechsel

Diskutiere Batteriewechsel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand von Euch schon einmal seine Batterie beim W 203 selbst gewechselt? Muß ich wegen der vielen Elektrik auf was besonderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Beiträge
145
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal seine Batterie beim W 203 selbst gewechselt? Muß ich wegen der vielen Elektrik auf was besonderes achten? Ein Kumpel meinte das beste wäre, während die alte Batterie noch eingebaut ist und Saft hat eine Zweite über zwei Verbindungskabel dranzuhängen ( an die Plus und Minusleitungen)um beim Abklemmen keinen Spannungsverlust zu bekommen. Ich bräuchte dann auch keine Angst zu haben,das die Elektrik abstürzt oder so. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke schon mal für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

Ralf
 
Mechanics schrieb:
Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal seine Batterie beim W 203 selbst gewechselt? Muß ich wegen der vielen Elektrik auf was besonderes achten? Ein Kumpel meinte das beste wäre, während die alte Batterie noch eingebaut ist und Saft hat eine Zweite über zwei Verbindungskabel dranzuhängen ( an die Plus und Minusleitungen)um beim Abklemmen keinen Spannungsverlust zu bekommen. Ich bräuchte dann auch keine Angst zu haben,das die Elektrik abstürzt oder so. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke schon mal für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

Ralf

Hi Ralf,

das würde ich so nicht machen, weil da die große Gefahr eines Kurzschlusses besteht, wenn Du da nicht gehörig aufpaßt. Und das könnte dann für die Elektronik schädlich sein.

Klemme erst den Minuspol ab und achte dann darauf, daß die Klemme keinen Kontakt mehr zum Minuspol der Batterie bekommt, am besten z. B. mit einem Lappen umwickeln. Dann den Pluspol abklemmen, Batterie wechseln und umgekehrt anklemmen. Achte auch hier darauf, daß die Minusklemme nicht zufällig Kontakt mit dem Minuspol hat (Kurzschlußgefahr dann beim Anklemmen des Pluspols, wenn Du mit dem Schlüssel gegen Masse kommst).

Elementar wichtige Daten gehen ohne angeschlossene Batterie nicht verloren, nur eventuell Komfortgeschichten, Radiospeicher, Uhrzeit usw.

Habe gerade die Batterie beim BMW gewechselt und es genau so gemacht.

Gruß CVM.
 
Hallo Ralf,

nachdem du die Batterie gewechselt/abgeklemmt hast musst du eigentlich nur noch den Lenkwinkelsensor anlernen.
Lenken links bis zum Anschlag und dann nach rechts oder umgekehrt.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
... nur noch den Lenkwinkelsensor anlernen.
Lenken links bis zum Anschlag und dann nach rechts oder umgekehrt.

Gruss Christian

Hi Chris,

ist der Lenkwinkelsensor nur für das ESP oder hat der bei MB noch andere Sensorfunktionen? :confused:

Daß ich den bei unserem BMW nach Batterieabklemmung neu anlernen müßte, ist mir nicht bekannt. Allerdings hat er diesen Lenkwinkelsensor meines Wissens nach nur für DSC (--> ESP).

Gruß CVM.
 
Hallo CVM,

das kann ich dir leider nicht sagen welche Funtionen der Sensor hat, aber wenn du Ihn nicht anlernst geht die ESP/ABS Lampe nicht aus.

Gruss Christian
 
Hallo,

wenn es sich um ein älteres Fz handelt rate ich eine Stützbatterie zu verwenden, damit das Auto NICHT stromlos wird.
Das wäre dann das was der Fragende vorhat...

Oftmals zerschießt man sich sonst das SAM Fond oder SAM Front.

Grüße
Hellmuth
 
Rohes Ei

Ich bin der Meinung,

dass man auch einen W/S203 nicht wie ein rohes Ei behandeln muss beim Wechseln der Starterbatterie.

Sollte es Probleme mit dem SAM Fond/Fahrer geben, ist es ohnehin an der Zeit, sich dieses auf Kulanz wecheln zu lassen - es wird nicht der letzte Batterie-Tausch sein...
Ausserdem heißt es nicht grundsätzlich, dass das/ein SAM gleich defekt wird, vor allem nicht, wenn man die Batterie fachgerecht austauscht.

Gefährlicher sehe ich es, wenn eine alte Batterie mit einer neuen überbrückt wird, da im Moment des Anklemmens sehr große Ausgleichsladungen fließen können - das sollte nicht unterschätzt werden.

Wir haben an unserem 203.035 bereits die Starterbatterie getauscht... ohne jegliche Probleme.

Gruß
Peter
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo CVM,

das kann ich dir leider nicht sagen welche Funtionen der Sensor hat, aber wenn du Ihn nicht anlernst geht die ESP/ABS Lampe nicht aus.

Gruss Christian

Ok Chris,

das mit dem Anlernen des Lenkwinkelsensors entfällt dann wohl in unserem Fall, daß die DSC-Kontrolleuchte nach Bateriewechsel und erstem Motorstart eingeschaltet bleibt, ist nicht der Fall.

Was ich gerade nach dem Batteriewechsel - ohne Stützbatterie natürlich - machen mußte, ist dies.

- Datum und Uhrzeit neu einstellen
- persönliche Konfiguration Bordcomputer neu einstellen (es sind nach Unterspannung/Batteriewechsel alle verfügbaren Daten eingestellt)
- wesentliche BC-Daten waren natürlich gelöscht
- beim Radio war die Funktion Last Station Memory gelöscht, die Sender auf den Stationstasten waren aber komischerweise noch gespeichert
- Sitzmemory mit Lenksäulen- und Außenspiegeleinstellung habe ich noch nicht getestet, dürfte aber auch gelöscht sein

Gruß CVM.

Edit:
Nachdem ich das erste mal nach dem Batteriewechsel mit dem BMW gefahren bin, habe ich noch folgendes festgestellt.

- Sitzmemory war gelöscht
- Fensterheberlogik war nicht gelöscht (vermutlich war die 'spannungslose' Zeit beim Batteriewechsel zu kurz, bei saisonalen Stillegungen mußte ich die Logik bisher immer erlernen lassen)
- Schiebedach nicht getestet, da nicht dran gedacht
- alle Kontrolleuchten waren aus, also keine Fehlermeldungen
- bezüglich der Adaption irgendwelcher Steuergeräte ist mir nichts aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

sehe ich auch so, bei unserem CL-203(Bj. 2001) wurde auch die Batterie einfach in der VT getauscht ohne hier einen großen Akt draus zumachen, war auch dabei.
Alte Batterie abgeklemmt raus genommen neue rein und wieder angeklemmt, dann Lenkrad einmal links rum und dann bis zum anderen Anschlag und gut war es.

Gruss Christian
 
coca-light schrieb:
Ich bin der Meinung,

dass man auch einen W/S203 nicht wie ein rohes Ei behandeln muss beim Wechseln der Starterbatterie.

Sollte es Probleme mit dem SAM Fond/Fahrer geben, ist es ohnehin an der Zeit, sich dieses auf Kulanz wecheln zu lassen - es wird nicht der letzte Batterie-Tausch sein...
Ausserdem heißt es nicht grundsätzlich, dass das/ein SAM gleich defekt wird, vor allem nicht, wenn man die Batterie fachgerecht austauscht.

Gefährlicher sehe ich es, wenn eine alte Batterie mit einer neuen überbrückt wird, da im Moment des Anklemmens sehr große Ausgleichsladungen fließen können - das sollte nicht unterschätzt werden.

Wir haben an unserem 203.035 bereits die Starterbatterie getauscht... ohne jegliche Probleme.

Gruß
Peter

Als ich das alles noch nicht wusste, habe ich die Batt auch ohne weiteres abgeklemmt.
Andere hier zerschossen sich das SAM und zahlten 300-400 €.
Nur davor wollte ich warnen, nun kann jeder tun was er will :rolleyes:
 
Servus in die Runde, Servus he2lmuth,

ich habe mich eingehend mit der Problematik "Batteriewechsel" hier in verschiendenen Foren auseinandergesetzt und für mich folgende Vorgehensweise herausgearbeitet:

Motorhaube auf, Fahrtzeug zusperren, Motorhaubenkontakt mit Papier auf "Motorhaube zu" blockieren", Batterie wie hier beschrieben austauschen und hoffen, dass alles wieder geht! Meine Frage nun:

Was schreibt Mercedes offiziell in der Kundendienstmappe für Mechaniker/ Arbeitsanweisung zu diesem Thema???
 
Kundendienst

R1007MB schrieb:
..Was schreibt Mercedes offiziell in der Kundendienstmappe für Mechaniker/ Arbeitsanweisung zu diesem Thema???


- Masseleitung abklemmen
- Pluspolabdeckung abnehmen
- Muttern lösen
- Halterung abnehmen
- Batterie raus
- neue Batterie rein
- ...



Anschließend die übliche Grundprogrammierung durchführen, wie Normierung der

- Fensterheber
- Schiebedach
- el. Sitzverstellung

- Uhrzeit einstellen bei Standheizung
- Uhrzeit im KI
- Lenkwinkelsensor aktivieren



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde, Servus coca-light,

Sakrischen Dank für Deine schnelle Antwort aus München. Genau so werde ich es machen, bis auf die Tatsache, dass ich unbelehrbar bin und zusätzlich noch diesen Motorhaubenschalter blockieren werde. Damit soll die Fahrzeugelektronik in einen definierten Zustand versetzt werden, obwohl es wahrscheinlich total egal ist, ob da noch eine Fehlermeldung (Motorhaube offen) irgendwo im System rumgeistert oder nicht!

Danke und Servus!
 
Es geht m.W. darum dass der Canbus schlafen soll vor dem Wechsel.
Ist der Haubenkontakt betätigt, also Haube offen, pennt der Bus nicht.
So ein MB Mitarbeiter in anderem Forum.
Muss stimmen, denn der Ruhestrom ist bei offener Haube und abgezogenem Schlüssel höher...

Schönes WE R1007!
Hellmuth
 
Danke Hellmuth, so sehe ich das auch. Meine Batterie ist noch die Erste (MB-Bj. 12/02) und ich werde berichten, wie es mir ergeht :-) ,
 
Vielen Dank an Alle hier im Forum für die geniale Unterstützung zum Thema.
Echt super Eure Beiträge :oh_yeah:

Vielen Dank

Gruß

Ralf
 
Heute sollte die Batterie bei meiner Niederlassung Mercedes Kunzmann getauscht werden.
Der Expressservice wollte das auch gleich tun, scheiterte aber an einer Schraube der Batteriehalterung ( Bolzen hatte sich gelöst und drehte sich beim lösen der Schraube mit ).
Der wirklich kooperative und kompetent freundliche Servicemitarbeiter hat mir einmal erklärt wie es Mercedes Tag für Tag macht.
-Scheiben hoch.
-Dach zu.
-Zündschlüssel abziehen.
-Motorhaube öffnen.
Stützbatterie einmal an das rote Kästchen für Plus anschl.
-gute Masseverbindung im Motorraum suchen das Massekabel anschl.
-Für die Stromversorgung und die Masse mit der Stützbatterie ist ein 2qmm Kabel ausreichend.
-dann + und - mit der Stützbatterie verbinden, die "Alte" abklemmen,
dabei darauf achten, das der Pluspol nicht an die Karosserie kommt ( mit Lappen umwickeln oder ähnliches)
- Neue Batterie rein
-Pole vorsichtig anschl.
-fertig
-Mußte kein Radio oder Fensterheber neu prog.

Würde ich so immer wieder machen.
Guter Tip von meinem "freundlichen"

Hoffe es hilft dem einen oder anderen.
 
Hallo,
ist ja spannend, wie aufregend ein simpler Batteriewechsel beim Benz ist! :p
Solch Zirkus gab es bei meinen asiatischen Reisschüsseln nicht. Da wurde die Batterie einfach abgeklemmt, und die Neue rein und fertig. Radio und Uhr neu eingestellt und los gings. Aber die Frage war gut, mein Benz macht "Winterschlaf" in der Garage, so wie alle meine Reiselimousinen vor dem Benz. Für den Alltag und Winterbetrieb haben wir ne kleine Kutsche.
Dem Winter über hatte ich die Batterie ausgebaut, und im Keller gelagert, und hin und wieder geladen. Hatte sich all den Jahren super bewährt.
Werde mir also ne Checkliste erstellen müssen, um im Frühjahr alles ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. :o:
Was ist denn ein SAM? Und was ist bzw. macht ein Lenkwinkelsensor? :confused: Ist sowas im C200K auch drinne?

Gruß!
Peer
 
milanhorst schrieb:
Was ist denn ein SAM? Und was ist bzw. macht ein Lenkwinkelsensor? :confused: Ist sowas im C200K auch drinne?

Gruß!
Peer
Beides hat auch Dein 203.242. SAM steht für System- und Ansteuerungs-Modul. BR 203 hat zwei davon: Eines im Motorraum (SAM Fahrer) und eines im Kofferraum (SAM Fond). Die genaue Funktion des Lenkwinkelsensors kenne ich nicht, kann mir nur so grob was darunter vorstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriewechsel
Zurück
Oben