Bedienschalter neue E KLasse

Diskutiere Bedienschalter neue E KLasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich finde es ziemlich schade, wie die Bedienschalter in der neuen E Klasse aussehen. Die alten, einzeln angeordneten Schalter waren viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

ich finde es ziemlich schade, wie die Bedienschalter in der neuen E Klasse aussehen. Die alten, einzeln angeordneten Schalter waren viel schöner. Sah richtig edel aus, ausserdem hat die leichte Wellenform die Finger geschmeichelt.
Das hatte sich ja von A bis S Klasse durchgesetzt und war irgendwie auch ein Markenzeichen von Mercedes geworden. Stattdessen gibt es jetzt neuerdings (wie auch schon bei der C Klasse und beim neuen CLK) ein "Schalterbrett". Sieht irgednwie ziemlich klobig und billig aus. Das hatte ich schon vor 12 Jahren in meinem VW Golf.

Was meint ihr dazu?

Gruss, Markus
 
Hi Markus,
da hast Du recht. Die alten Schalter wirkten irgendwie handfester. Auch die Heizungsdrehregler hatten mehr Solidität. Aber zähl mal nach. Wenn Du alle Schalter in der alten Form unterbringen willst, reicht die Leiste bis zur Beifahrertür. Den Preis müssen wir für die ganzen Features zahlen, die wir alle haben wollte. Wenn ich allein die Schalter bei der neuen Klimaautomatik sehe, die früher mit 2 Drehschaltern auskam. Aber ich finde so schlimm wie im Golf sieht das doch nicht aus. Die haben das ganz gut hingekriegt.
 
Mir gefallen die neuen Schalter ziemlich gut, außer die "Schalter-Dummys" (besonders bei Vaneo).
Qualitativ wirken die neuen E-Klasse Schalter aber besser. Der Druckpunkt ist exzellent. Die alten Klimaregler fand' ich wesentlich besser als die des W203s. Die des 211ers gefallen mir allerdings genauso gut (Stellt euch mal den W211 mit den alten Reglern vor - würde komisch aussehen).
 
W210 gefällt mir insofern besser, da man mehr Holz sieht und die Schalter plus andere Elemente (Radio etc) in das Holz eingearbeitet sind.

Holz plus Elemente machten dann viel von dem MercedesFlair aus. Von dem gibt es jetzt weniger im W211. Zwar finde ich den W211 auch im Innenraum gelungen, aber er wirkt auf mich sehr vergleichbar mit beinahe jeder beliebigen anderen Marke.

Oder?
 
Hi Einstern,
also das finde ich nicht. Der W211 versprüht immer noch Mercedes-Charme.
Da guck mal bei Anderen rein. BMW nur Blech im Innenraum, Audi na ja und alle anderen überwiegend Plastik. Sicher musste auch Mercedes Federn lassen, kann sich aber immer noch sehen lassen.
 
Hallo,

also ich finde die Schalterleiste eigentlich sehr gelungen,
da die Schalter wirklich nicht mehr knacken sondern eher gar kein Geräusch machen.

Mir persönlich hat das frühere "Knack-Geräusch" nie gestörte, ich habe es ehrlich gesagt nie gehört. Aber die neuen Schalter fühlen sich wirklich gut an.
 
Hallo Markus,

an diese Schalter in den DaimlerChrysler Fahrzeugen müssen wir uns gewöhnen. Auch bei meinem R 230.474 sind solche Bedienungselemente verbaut. Wobei sogar der linke Drehknopf der „Klimatisierungsautomatikk" schon leicht wackelt.
Die Innenraumgestaltung mit Aluminium oder Karbon finde ich nicht schlecht, sie muß nur zu dem jeweiligen Fahrzeug passen.

Was ich auch sehr schön finde ist die „Stone"-Designo-Line. Sie wirkt in den 800 Serie Limousinen sehr gediegen.

mfg

Rebecca
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedienschalter neue E KLasse
Zurück
Oben