beheizte Scheibenwischerdüsen?

Diskutiere beheizte Scheibenwischerdüsen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei mir waren trotz flüssigem Scheibenwaschmittel die Düsen bei kaltem Fahrtwind eingefroren. Ich dachte immer, die A-Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A 190-Bob

Frischling
Beiträge
9
Hallo zusammen,
bei mir waren trotz flüssigem Scheibenwaschmittel die Düsen bei kaltem Fahrtwind eingefroren. Ich dachte immer, die A-Klasse hätte beheizbare Düsen. In der Betriebsanleitung steht nichts von beheizbaren Düsen. Im Verkaufsprospekt stand glaub ich etwas von beheizbaren Düsen. Wie kann ich die Düsen überprüfen?

Gruß Bob
 
Hallo Bob

die Scheibenwischerdüsen des W 168 sind beheizt. Das im Scheibenreinigungsbehälter die Flüssigkeit noch nicht gefroren war, bedeutet auch nicht viel. Zumeist friert die Flüssigkeit in den Kunststoffschläuchen zwischen Behälter und Düsen ein. Ist der Motor richtig warm gefahren, taut diese jedoch auf. Als Tipp umwickele diese Schläuche mit Isoliermaterial. Wenn sie dann jedoch durchfroren sind, erfolgt das auftauen durch die Motorwärme leider auch Zeitverzögert.

ein gutes Jahr 2002

Katharina
 
Frostschutz

Hallo Bob,
da laut Deinen Schilderungen das Wasser erst nach dem Austritt aus der Düse gefriert würde ich mal vermuten das nicht genug Frostschutz im Wasser ist,denn wenn das Wasser beim austritt aus der Düse zerstäubt wird vergrößert sich die Oberfläche und das Wasser kühlt schneller aus.Ich stell den Frostschutz immer auf ca. -20 Grad ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: beheizte Scheibenwischerdüsen?
Zurück
Oben