Bei großer Hitze - Batterie leer!

Diskutiere Bei großer Hitze - Batterie leer! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich muss mich mal als Klugschxxxxx betätigen, obwohl das eigentlich einem Anderen vorbehalten ist. Folgendes ist mehrfach bei meinem aktuellen...
R

Ruedi

Guest
Ich muss mich mal als Klugschxxxxx betätigen, obwohl das eigentlich einem Anderen vorbehalten ist. Folgendes ist mehrfach bei meinem aktuellen Fahrzeug passiert:
Wenn ich, wie bei derzeitiger Hitze üblich, mit Klimatisierung gefahren bin und dann in die Tiefgarage des Institutes oder in meine (tief im Erdreich) eigene gefahren bin, kann ich nach einiger Zeit feststellen, dass der Lüfter für die Trocknung der Verdampferplatte läuft. Da dort ein Feuchtesensor verbaut ist, kann das sehr lange dauern bis es trocken ist. Wenn die aktuellen Wetterbedingungen den Luftaustausch im Parkraum erschweren, ist es dort kälter und feuchter als man glaubt. In meinem Fall hat das bereits dreimal die Starterbatterie (Akku) bis zur Erschöpfung entladen. Nun stelle ich durch Offenlassen des Tores bessere Lüftungsbedingungen her und ich schalte noch vor Erreichen meines Zieles die Klimaanlage aus. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. An einen Defekt am Auto glaube ich nicht. Ja, ich habe zwei Fenster in meiner Garage und die sind beide gekippt aber eben sehr weit oben. Auch gibt es kleine Öffnungen im Tor. Die verhältnismäßig kalte Luft will nicht freiwillig entweichen. Ich sollte hier etwas unternehmen.
Für Andere könnte diese Erfahrung jedoch von Nutzen sein, oder ihr seid eben alle schlauer als ich.
Einen schönen heißen Sonntag noch
Ruedi
L
 
Hallo Ruedi,

habe ich so noch nie gehört. (gehört mit oder ohne "h" ?)

Da ich mein Auto gelegentlich in der -3 Etage einer Tiefgarage abstellen muß, werde ich Deiner Anregung folgen und deutlich vor der Einfahrt in die Tiefgarage die Klimanlage abstellen.

Vielen Dank und Grüsse

Johannes
 
Na, ja... Leider falsch: 1. der Feuchtesensor im Klimakasten ist NICHT zum (Nach)trocknen des Kondensators gedacht, sondern u.a. zur Vermeidung Beschlagen Frontscheibe. 2. es läuft auch kein Gebläse nach 3. durch Öffnen eines Fensters im Sommer in der Tiefgerage u.ä. wird dort i.a. die relative Luftfeuchtiugkeit nicht abgesenkt d.h. kein Wasser ab- sondern sogar weiteres kondensierbares zugeführt ! (" feuchte Luft " einfach einmal google.n). Die Trocknungsbedingungen lassen sich dann nur z.B. durch Temperaturanhebung verbessern. Weiss jede Hausfrau und MBs garantiert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayhem
zu 1. der Feuchtesensor ist auch für das Nachtrocknen verantwortlich, sonst würde sich kein Unterschied ergeben, ob man das Auto mit oder ohne Klima in die Garage gestellt hat zu 2. es läuft bei Trocknung definitiv ein Gebläse (ein Gebläse ist eine Baugruppe, die meist durch Motor und Lüfterrad eine Luftbewegung erzeugt) und zu 3. Ich bin zwar keine Hausfrau, aber kenne mich bestens aus in den Zusammenhängen zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich schrieb ja bereits, dass ich durch langes Öffnen des Tores dafür sorge, dass meine im Erdreich befindliche kalte Garage eine etwas höhere Temp und damit eine niedrigere rel. Luftfeuchte erhält.
wird sicher wieder alles falsch sein
ruedi
 
@mayhem
zu 1. der Feuchtesensor ist auch für das Nachtrocknen verantwortlich, sonst würde sich kein Unterschied ergeben, ob man das Auto mit oder ohne Klima in die Garage gestellt hat zu 2. es läuft bei Trocknung definitiv ein Gebläse (ein Gebläse ist eine Baugruppe, die meist durch Motor und Lüfterrad eine Luftbewegung erzeugt) und zu 3. Ich bin zwar keine Hausfrau, aber kenne mich bestens aus in den Zusammenhängen zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich schrieb ja bereits, dass ich durch langes Öffnen des Tores dafür sorge, dass meine im Erdreich befindliche kalte Garage eine etwas höhere Temp und damit eine niedrigere rel. Luftfeuchte erhält.
wird sicher wieder alles falsch sein
ruedi
So ist es >Zitat >
Der Keller ist kalt, die herein gelüftete Außenluft im Sommer warm und feucht. Diese warmfeuchte Luft kühlt sich an den Kellerwänden und sonstigen Bauteilen ab und „schwitzt". Weil kältere Luft weniger Wasserdampf enthalten kann, als warme, kommt es zu Tauwasserniederschlag an allen kalten Bauteilen. Dieses Kondenswasser bildet dann feuchte Flecke im Putz und man fragt sich wo kommen die her, wo ich doch gelüftet habe? Dass die Kellerlüftung im Sommer gerade die Feuchteursache ist, wissen die wenigsten. „Bei alten Häusern mit Natursteinmauern oder auch kalten Steinböden gibt es dasselbe Problem.
 
und was sagt uns das? Soll ich die kalte und hochschwangere Luft in der Garage mit meinem Auto allein lassen? Ich schrieb bereits, dass ich die Temp. erhöhe. Und ich wundere mich am Anfang der Lüftungaphase auch nicht, dass mal ein wenig Kondensat auftritt. Im Keller lüfte ich natürlich nicht bei dieser Hitze. Dort stelle ich auch kein Auto rein. Eine Alternative wäre vielleicht, das Auto vor der Garage zu lassen, aber dann steht es bis zur Benutzung in praller Sonne und des Nachts in freundlicher Beobachtung aller meiner Marder.
Mit dieser Wortmeldung hatte ich eigentlich vor, allen, die es interessiert einen Tipp zu geben, wie sie eine leere Starterbatterie vermeiden können. Ich war nicht scharf auf Besserwisserei. Die Physik ist kein böhmisches Dorf für mich. Eine Heizung stelle ich mir zu dieser Jahreszeit nicht in die Garage. Ich schrieb im ersten posting - ich sollte hier etwas unternehmen. Und wenn das geschehen ist, werde ich mich hier natürlich nicht zum Ei machen, wie gerade jetzt.
ruedi
 
danke, völlig richtig. Soweit zu Klugschxxxx und "aber kenne mich bestens aus in den Zusammenhängen zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit" . Und hier die Wettervorhersage ....
So ist es >Zitat > Der Keller ist kalt, die herein gelüftete Außenluft im Sommer warm und feucht. Diese warmfeuchte Luft kühlt sich an den Kellerwänden und sonstigen Bauteilen ab und „schwitzt". Weil kältere Luft weniger Wasserdampf enthalten kann, als warme, kommt es zu Tauwasserniederschlag an allen kalten Bauteilen. Dieses Kondenswasser bildet dann feuchte Flecke im Putz und man fragt sich wo kommen die her, wo ich doch gelüftet habe? Dass die Kellerlüftung im Sommer gerade die Feuchteursache ist, wissen die wenigsten. „Bei alten Häusern mit Natursteinmauern oder auch kalten Steinböden gibt es dasselbe Problem.
 
Thema: Bei großer Hitze - Batterie leer!
Zurück
Oben