Beim Radio kommt kein Strom an

Diskutiere Beim Radio kommt kein Strom an im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, guten Tag ! Bei meiner A-Klasse funktioniert das Radio nicht mehr. Es handelt sich um ein Blaupunktradio und ich denke, dass am Radio...
P

Pac - Man

Guest
Hallo, guten Tag !

Bei meiner A-Klasse funktioniert das Radio nicht mehr. Es handelt sich um ein Blaupunktradio und ich denke, dass am Radio kein Strom ankommt. Denn die Sicherung für´s Radio regelt ja auch das Handschuhfachlicht. Da diese funktioniert, muss die Sicherung ja auch in Ordnung sein.

Das Radio habe ich auch ausgebaut und bei meinem Vater reingesteckt und es funktioniert. D.h. das Radio ist funktionsfähig.

Liegt ein fehler im Kabelbaum vor ?
Ist es teuer dies reparieren zu lassen ?
Oder gibt es eine andere Fehlerursache ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal.
Gruß Chris
 
Pac - Man schrieb:
Hallo, guten Tag !

Bei meiner A-Klasse funktioniert das Radio nicht mehr. Es handelt sich um ein Blaupunktradio und ich denke, dass am Radio kein Strom ankommt. Denn die Sicherung für´s Radio regelt ja auch das Handschuhfachlicht. Da diese funktioniert, muss die Sicherung ja auch in Ordnung sein.

Das Radio habe ich auch ausgebaut und bei meinem Vater reingesteckt und es funktioniert. D.h. das Radio ist funktionsfähig.

Liegt ein fehler im Kabelbaum vor ?
Ist es teuer dies reparieren zu lassen ?
Oder gibt es eine andere Fehlerursache ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal.
Sehr hilfreich wäre es, zu wissen, welche A-Klasse (168/169) du hast und ob das Radio plötzlich nicht mehr ging oder ob du es evtl. aus einer alten (168) in eine neue (169) A-Klasse umgebaut hast.

Im letzteren Fall wäre alles klar, da die neue A-Klasse kein Zündungsplus auf dem ISO-Stecker hat. DAS Probleme hatte ich zuletzt.
 
Ich fahre eine A-Klasse 168.
Das Blaupunktradio war auch von Anfang an drin. Es lief die ganze Zeit. Dann ging es plötzlich nicht mehr. Daraufhin habe ich hinten am Kabelbaum vorsichtig gewackelt, und dann ging es wieder. Und jetzt geht nichts mehr. :confused:
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du denn am Stecker hinten schonmal gemessen? An Pin 4 und Pin 7 muss bei Zündung an auf jeden Fall Strom und auf Pin 8 Masse sein!

Chris
 
Ich war heute in der Werkstatt. Dort haben sie mein Radio ausgebaut und ein anderes Blaupunktradio angeschlossen und die sagte mir, dass das Radio funktioniert.

Ich habe dann vorhin mein altes Blaupunktradio an der A-Klasse angeschlossen und es geht nicht !

Bei meinem Vater läuft es aber!

Wer kann mir weiterhelfen ?
 
Hi Pac - Man,

Erstmal das Radio raus, dann die Sicherung auf der Rückseite des Radios überprüfen (entweder Stecksicherung oder so eine Rundsicherung, oft mit Sand gefüllt -> auf Durchgang prüfen).

Wenn Sicherung in Ordnung -> die von Ravens genannten Steckkontakte auf Spannung prüfen. (rot an 4 danach auf 7 und schwarz auf 8, das Messgerät sollte ca 12V anzeigen, wenn nicht, schwarz gegen eine Masse, zB am Zigarettenanzünder oder Karosserie.).

Zum Messen reicht ein 08/15-Messgerät aus einem Baumarkt (so ca. 5.-€), am besten eines mit einstellbarem Meßbereich, keines das den Meßbereich automatisch wählt, die messen manchmal Mist, vor allem, wenn sie keine saubere Masse haben.

Viel Spaß, Thomas
 
Mann-mann-mann, mach doch einen Beitrag im Werbeforum auf!

Chris
 
Thema: Beim Radio kommt kein Strom an
Zurück
Oben