Beim Starten schmilzt Sicherung durch

Diskutiere Beim Starten schmilzt Sicherung durch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C-Klasse, 220 CDI Bj. 2003: Sicherung 52 (Startfreigabe) schmilzt beim Anlassen Beim Starten schmilzt hin und wieder die 15 A-Sicherung 52 durch...
H

holfei

Guest
C-Klasse, 220 CDI Bj. 2003: Sicherung 52 (Startfreigabe) schmilzt beim Anlassen

Beim Starten schmilzt hin und wieder die 15 A-Sicherung 52 durch. Dasselbe geschieht auch, wenn stattdessen eine 20 A-Sicherung ein gesetzt wird. Das Ereignis ist aber nicht beliebig reproduzierbar. Oft funktioniert das Starten problemlos, dann schilzt wieder die Sicherung. Eine Autowerkstatt hat in diesem Zusammenhang die Vorglüheinrichtung erneuert, weil das Spiral-Leuchtzeichen am Armaturenbrett nicht ausging. Das war aber offenbar nicht der Grund für das Durchschmelzen der Sicherung. Das tritt auch weiter auf.

Nun liegt der Gedanke nahe, dass es sich um ein Problem des Anlassers handelt. Wenn ein neuer Anlasser das Problem aber auch nicht löst, hätte ich lediglich viel Geld bezahlt und wäre trotzdem nicht weiter.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand einen Tipp für mich?

holfei
 
Ja,
Du bist seit Jahren dabei: Nutze bitte die Suchfunktion.
Riecht aber nach Anlasserproblem.
 
Mercedes C-Klasse CDI 220 Baujahr 2003

Beim Starten schmilzt hin und wieder die für das Startsystem bestimmte 15 A-Sicherung 52 durch. Dasselbe geschieht auch, wenn stattdessen eine 20 A-Sicherung ein gesetzt wird. Das Ereignis ist aber nicht beliebig reproduzierbar. Oft funktioniert das Starten problemlos, dann schmilzt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wieder die Sicherung. Jeder Start wird so zu einer Zitterpartie. Eine Autowerkstatt hat in diesem Zusammenhang die Vorglüheinrichtung erneuert, weil das Spiral-Leuchtzeichen am Armaturenbrett nicht ausging. Möglicherweise lag hier tatsächlich ein Fehler vor; der hatte aber wohl nichts mit dem geschilderten Phänomen zu tun, denn dieser trat danach wieder auf.

Nun liegt der Gedanke nahe, dass es sich um ein Problem des Anlassers handelt. Wenn ein neuer Anlasser das Problem aber auch nicht löst, hätte ich lediglich viel Geld bezahlt und wäre trotzdem nicht weiter.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand einen Tipp für mich?

holfei
 
Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, ist es wohl schwer und umständlich dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Eine Möglichkeit den Anlasser auszuschließen, wäre wohl einen Batterie-Trennschalter in die Leitung zum Anlasser-Relais zwischenzuschalten und vor dem jeweiligen Startbefehl die Leitung zu unterbrechen. Tritt der Sicherungstot trotzdem ein, liegt es logischerweise NICHT am Anlasser.

Gruß Blacky
 
Sicherung mit größerer Nennstromstärke

Hallo holfei,

würde solche Experimente mit stärkeren Sicherungen nicht machen, der mögliche Eintritt eines Schadens mit ungewissen Kosten wäre mir zu hoch.

Zu Deinem Problem fällt mir leider nichts ein.

Gruß CVM.
 
Thema war schon öfter im Forum

Hallo holfei,

der Leitungsquerschnitt ist in dem (Ausnahme-)Fall noch ausreichend und kann (und wird!) im Servicefall tatsächlich durch eine 20A-Sicherung ersetzt

Die Bestückung mit 15A-Sicherung ist eher unterdimensioniert.

Das Thema wurde schon öfter im Forum diskutiert und von Matthias beantwortet, z.B. hier: klick


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
...
Das Thema wurde scho öfter im Forum diskutiert und von Matthias beantwortet, z.B. hier: klick


Gruß
Peter

Hallo,

dies war mir nicht bekannt, deshalb meine grundsätzliche Empfehlung. ;)

Gruß CVM.
 
kein Problem...

Kein Problem, sie ist ja grundsätzlich richtig.
 
Thema: Beim Starten schmilzt Sicherung durch

Neueste Themen

Zurück
Oben