Beleuchtung Klima defekt (w210)

Diskutiere Beleuchtung Klima defekt (w210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Bei meinem W210 ist an der Klima die Beleuchtung defekt. Nur noch die roten Lämpchen bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bubulein

bubulein

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W140 S500
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem W210 ist an der Klima die Beleuchtung defekt. Nur noch die roten Lämpchen bei den aktivierten Tasten leuchten, der Hintergrund bleibt jedoch dunkel.Nun zur Frage: Wie aufwändig ist die Reparatur?
 
Hallo und willkommen...

bubulein schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem W210 ist an der Klima die Beleuchtung defekt. Nur noch die roten Lämpchen bei den aktivierten Tasten leuchten, der Hintergrund bleibt jedoch dunkel.Nun zur Frage: Wie aufwändig ist die Reparatur?
Hallo und willkommen...

über die Suchfunktion findest Du alle Tipps zu Deiner Frage.

Gruß
Peter
 
ja danke... habs schon... sry 4 post
 
Also ich hab mich jetzt totgesucht und nichts gefunden...

Bei mir ist schlagartig die Hintergrundbeleuchtung der Klimaautomatik ausgefallen, die roten Dioden gehen noch, nur das Display etc. ist ausgefallen. Auch die Beleuchtung des Drehrads des darüberliegenden Lüftungsschachts.
Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber die KI-Anzeige, wird auch nicht mehr 100% beleuchtet...von rechts ist was ausgefallen, man sieht noch alles, aber es ist auffallend schwächer von rechts eben.

Kann man sich hier selbst helfen? Wenn ja wäre ich für Tipps dankbar.
 
Hallo Christpoh,

das Klimasteuergerät kannst Du mit einem Radioauszieher rausziehen, seitlich sitzen die Glühbirnen, wenn ich mich da richtig erinnere. Die kann man einfach von außen wechseln.

Der Tacho ist auch einfach auszubauen, da steht aber eine Menge im Forum (seitlich mit zwei Haken ausziehen). Die Lampen kannst Du dann mit einer Spitzzange und etwas Gefühl schnell selbst wechseln.

Michael
 
Beleuchtung Klimabedienteil W/S202 - A/C208 - W/S210 ...

Also ich hab mich jetzt totgesucht und nichts gefunden...

Bei mir ist schlagartig die Hintergrundbeleuchtung der Klimaautomatik ausgefallen, die roten Dioden gehen noch, nur das Display etc. ist ausgefallen.
z.B. mit dem Suchbegriff Beleuchtung Klimabedienteil findest Du unter den Treffern diese Beiträge: klick und klick


Auch die Beleuchtung des Drehrads des darüberliegenden Lüftungsschachts.
Auch der Austausch der Beleuchtung am mittleren Lüftungs-Drehrad ist in den Links oben beschrieben.

Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber die KI-Anzeige, wird auch nicht mehr 100% beleuchtet...von rechts ist was ausgefallen, man sieht noch alles, aber es ist auffallend schwächer von rechts eben.

Kann man sich hier selbst helfen? Wenn ja wäre ich für Tipps dankbar.
Die Beleuchtung im Kombiinstrument hängt nicht in dem Sinne mit dem Klimabedienteil oder dem Drehrad der mittleren Luftdüse zusammen - einzige Zusammenhänge sind die gemeinsame Dimmung und die EIN/AUS-Schaltung über den Lichtschalter, Klemme 58d.

Der Austausch der Tachobeleuchtung funktioniert so wie es Michael auch schon beschrieben hat.

Gruß
Peter
 
Moin Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Hierzu muß ich jetzt aber mit aller Höflichkeit sagen, daß die Foren-Suche extrem schwergängig ist.
Ich habe - weil ja in diesem Thread schon mal auf die Suche hingewiesen wurde - wirklich mit allen Wörtern die mir dazu eingefallen sind gesucht. Leider erfolglos. Deshalb habe ich mir erlaubt hier zu posten. Ich hoffe auf Verständnis ;)

Zum Thema: Komisch finde ich - und daher meine Frage, ob das irgendwie zusammenhängen kann - daß alle drei aufs Mal ausgefallen sind. :(
 
Beleuchtung Klimabedienteil W/S202 - A/C208 - W/S210 ...

Moin Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Hierzu muß ich jetzt aber mit aller Höflichkeit sagen, daß die Foren-Suche extrem schwergängig ist.
Ich habe - weil ja in diesem Thread schon mal auf die Suche hingewiesen wurde - wirklich mit allen Wörtern die mir dazu eingefallen sind gesucht. Leider erfolglos. Deshalb habe ich mir erlaubt hier zu posten. Ich hoffe auf Verständnis ;)
Kein Problem,
deshalb hab´ ich Dir die Links ja rausgesucht...

Zum Thema: Komisch finde ich - und daher meine Frage, ob das irgendwie zusammenhängen kann - daß alle drei aufs Mal ausgefallen sind. :(
Zufall - evtl. sind Dir nicht alle drei beim Ausfall gleich aufgefallen.

Gruß
Peter
 
Ok, alles klar. Vielen Dank!
 
Weil wir hier gerade beim Thema sind:
Da die Beleuchtung meines KBD mächtig dunkel war, habe ich die Lampe (sah eigentlich noch gut aus) durch eine neue ersetzt. Was soll ich sagen? Ist immer noch genauso dunkel. :mad:
Man erkennt bei Nacht die Tasten erst bei genauem Hinsehen. Die Radiotasten hingegen sind deutlich besser beleuchtet. Kann man die KBD-Beleuchtung irgendwie "pimpen"? Die eine 1,2W-Funzel ist ein Witz.
Lässt sich da evtl. mit einer LED was bauen? Geht sowas: http://www.arcadeshop.de/Beleuchtung-LED-Glassockel-5-mm-blau_776.html ? Natürlich nicht in blau!

Gruss
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimmer - Instrumentenbeleuchtung ?

Hallo Franz,

hast Du den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung auf "hell" gestellt ?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ja, logisch! Wofür hältst Du mich? :mad:
;) ;) ;)
Okay - die Frage ist nicht abwegig, denn manchmal scheitert es ja an Kleinigkeiten. :rolleyes:

Also: Dimmer steht auf Maximum, jedoch ist die Beleuchtung vom Klimabedienteil eher mickrig. Beim Verstellen des Dimmers wird sie aber mitgeregelt. Technisch scheint also alles okay zu sein.
Es wundert mich auch nicht, dass die Beleuchtung so funzelig ist, denn mehr kann man von so einem kleinen 1,2 Watt-Lämpchen in so einem grossen Bauteil nicht erwarten.
Was micht stört, ist der Umstand, dass ich im Auto bei 3 Baugruppen (KI, KBD, Radio) 3 verschiedene Helligkeitsgrade hinnehmen soll. Das ist einfach nicht stimmig und verdirbt das Bild. (Zum Glück habe ich keine anderen Sorgen! Zumindest noch nicht, denn Navi- und Boseeinbau kommen erst. :D)
Ich habe inzwischen zum Thema LED etwas recherchiert und würde gerne einen Versuch machen. Das Einzige, was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist die mögliche Hitzeentwicklung der LED. Auf welche technischen Daten müsste ich beim LED-Kauf achten? Ich habe da leider 0 Ahnung.

Gruss
Franz
 
Beleuchtung Klimabedienteil W/S202 - A/C208 - W/S210 ...

...
Also: Dimmer steht auf Maximum, jedoch ist die Beleuchtung vom Klimabedienteil eher mickrig. Beim Verstellen des Dimmers wird sie aber mitgeregelt. Technisch scheint also alles okay zu sein.
Es wundert mich auch nicht, dass die Beleuchtung so funzelig ist, denn mehr kann man von so einem kleinen 1,2 Watt-Lämpchen in so einem grossen Bauteil nicht erwarten.
Was micht stört, ist der Umstand, dass ich im Auto bei 3 Baugruppen (KI, KBD, Radio) 3 verschiedene Helligkeitsgrade hinnehmen soll. Das ist einfach nicht stimmig und verdirbt das Bild. (Zum Glück habe ich keine anderen Sorgen! Zumindest noch nicht, denn Navi- und Boseeinbau kommen erst. :D)
Ich habe inzwischen zum Thema LED etwas recherchiert und würde gerne einen Versuch machen. Das Einzige, was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist die mögliche Hitzeentwicklung der LED. Auf welche technischen Daten müsste ich beim LED-Kauf achten? Ich habe da leider 0 Ahnung.

Gruss
Franz
Hallo Franz,

Helligkeitsunterschiede kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.
Auch bei meinem Fahrzeug kann ich das nicht feststellen - alles ist hier gleich von der Helligkeit her.
Hast Du das originale 1.2W Birnchen mit mattem Milchglas genommen oder ein Standard-Birnchen mit klarem Glas?

LEDs für Schalter-Beleuchtungszwecke o.ä. bleiben nahezu kalt im Vergleich zu Glühbirnchen.
Wenn Du auf LED umrüsten möchtest, musst Du eine nehmen mit dem richtigen Abstrahlwinkel.

Ich weiß nicht auswendig, wie das Lichtleit-Plexiglas im Klimabedienteil das Licht vom Birnchen weg verteilt, d.h. ob das nach vorne abgestrahlte Licht entscheidend ist, oder ob das abgestrahlte Licht rund um den Glaskolben herum weitergeleitet wird.

Was das Radio angeht, so wird sich das Thema Beleuchtung für Dich wahrscheinlich erledigt haben wenn dann das COMAND 2.0 verbaut ist.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung. Ich werde versuchen, ein Foto von der derzeitigen Beleuchtungssituation zu machen. Punkto Radio hast Du recht, jedoch nehme ich an, dass das Comand ähnlich gut wie das Radio beleuchtet sein wird und somit der Unterschied zum KBD bleibt. Selbiges werde ich wohl mal vorsichtig öffnen, um zu schauen, wo und wie die Lichtbahnen verlaufen. Von den LEDs mit glassockelkompatiblem Anschluss gibt es ja etliche Versionen, weswegen ich wohl mehrere bestellen werde, um mir das beste Resultat herauszusuchen. Vermutlich ist ein grosser Abstrahlwinkel kein Fehler.
Das jetzt verwendete Ersatzbirnchen ist Klarglas aus dem Zubehörhandel. Allerdings war auch das vorherige, original aussehende Birnchen eine Klarglaslampe (1,2W mit der Beschriftung "ALBA" und weissem Plastiksockel).

Gruss
Franz
 
Der Tacho ist auch einfach auszubauen, da steht aber eine Menge im Forum (seitlich mit zwei Haken ausziehen). Die Lampen kannst Du dann mit einer Spitzzange und etwas Gefühl schnell selbst wechseln.

Habe heute mit einem Bekannten telefoniert und das zur Sprache gebracht. Dieser meinte, daß das gefährlich wäre: Er hätte gehört, daß bei der E-Klasse der Motor nicht mehr anspringt, wenn man den Tacho herausgeholt hat. Muß man da irgendwas beachten? Vielleicht, daß die Stecker sich nicht lösen? Also nur ganz vorsichtig heraushebeln und dann nur ein kleines Stück weit?
 
Beleuchtung Klimabedienteil / Kombiinstrument W/S202 - A/C208 - W/S210 ...

Hallo E320CDI,...
Habe heute mit einem Bekannten telefoniert und das zur Sprache gebracht. Dieser meinte, daß das gefährlich wäre: Er hätte gehört, daß bei der E-Klasse der Motor nicht mehr anspringt, wenn man den Tacho herausgeholt hat.
... nein, aber generell, wenn Steuergeräte o.ä. ausgebaut/abgesteckt werden, sollte vorher der Zündschlüssel abgezogen werden!


Gruß
Peter
 
Ah! Ok, danke!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Klima defekt (w210)

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
4K
geistausbremen
G
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Katharina
Katharina
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben