Beleuchtung Thermatic

Diskutiere Beleuchtung Thermatic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ist es richtig, dass die Beleuchtung der LEDs bei der Thermatic "unlogisch" ist? Die leuchtende LED bei "Auto" bedeutet "Automatic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ-JJ

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
w 203 220 CDI
Hallo,

ist es richtig, dass die Beleuchtung der LEDs bei der Thermatic "unlogisch" ist? Die leuchtende LED bei "Auto" bedeutet "Automatic aus" und die beleuchtete "AC off" heißt "keine Kühlung"?

Ich hole in 3 Wochen meinen "ersten" Daimler ( C 220 CDI) aus Sindelfingen ab und möchte dort nicht gar so eine blöde Frage stellen...
 
Ja, genau so ist es.

"Automatic an" ist der Normalzustand - daher leuchtet die Diode, wenn sie aus ist. Das deutet übrigens auch an, wie du mit der Klimaautomatic verfahren solltest ... nämlich anlassen ... wenn sie nicht gebraucht wird, kühlt sie ohnehin nicht.

Ist aber keine "blöde" Frage - schließlich machen andere Hersteller es umgekehrt. Bei einem Auto dieser Preisklasse kannst du so eine Erklärung durchaus verlangen, ohne den Kundendienst überzustrapazieren (oder du schaust in die Betriebsanleitung ... :D ).
 
Hallo Paquito,

besten Dank für die schnelle Antwort. Auf die Ösis ist halt Verlaß, nicht nur in Punkto Schneesicherheit!

Servus nach Wien!
 
Hallo,

stimmt so aber nicht ganz.
Wenn die rote LED im Auto-Knopf leuchtet, ist der Automatikmodus aktiviert! Ist die LED aus, wird so geregelt, wie der Luftverteilschalter (z.B. oben) und der Luftmengenschalter (z.B. Stufe 3) steht.

Das mit dem AC-off stimmt dagegen, d.h. leuchtet die LED, ist die Klima aus. Aber auch das ist eigentlich logisch, schließlich steht auf dem Schalter "AC-Off".


@Paquito:
evtl. Auto-Knopf mit AC-Off-Knopf verwechselt ;) ?
 
@ Matthias

Du magst Recht haben ... ich muss nachschauen, wenn ich nachher nach Hause fahre. Wie gesagt: Meine Klima ist immer an, ich habe daran, seit ich die Funktionen "zum Kennenlernen" durchprobiert habe, nichts mehr verstellt (außer den Luftdüsen - und im Winter betätige ich das Gebläse für die Frontscheibe und die Heizdrähte an der Heckscheibe). Soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine Diode, die auf den ersten Blick "unlogisch" funktioniert - ich dachte, das wäre sie.

Das nächste Mal überlasse ich die Antwort wohl besser einem Crack.

Aber die entscheidende Botschaft bleibt: Bei einem € 30.000 + Auto gibt es keine "blöden Fragen" an den Kundendienst ... :D ... DJ-JJ kann seinem "Neuen" gelassen entgegenfiebern.
 
@ Matthias

Habe nachgeschaut - du hast Recht.

:Cheese:
 
Beleuchtung

Aber um nochmal auf die Beleuchtung zu sprechen zu kommen.
Manchmal ist sie heller, manchmal dunkler - unabhängig ob die Scheinwerfer an oder aus bzw. Tag oder Nacht ist (bei meinem Fahrzeug zumindest).
Ist das normal oder gibt´s da eine andere Erklärung, z.B. defekt ?

Grüße
Markus
 
Hallo,

meinst Du die Leuchtintensität der LEDs?
 
ja genau, die Intensität bzw. die Helligkeit.
Die schwankt nämlich irgendwie zwischen gedämpft orange und hellgelb...
Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen.
Die Beleuchtung der Instrumente sind mit dem Drehregler zu regeln, das ist klar.
Aber die Beleuchtung der Klimaanlage kommt mir etwas spanisch vor...
 
Ups, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob die roten LEDs (also die kleinen Punkte) in der Intensität schwanken oder die ganze Beleuchtung des Schalters (orange bis gelb).
 
nee, Einzel-LED´s sind das nicht, das ist schon einheitlich und bezieht sich auf die Gesamtanzeige, z.B. Temperaturanzeige und Lüftungsstärke.
 
Ich habe nur nachgefragt, weil ich das hier nicht verstehe:

Manchmal ist sie heller, manchmal dunkler - unabhängig ob die Scheinwerfer an oder aus bzw. Tag oder Nacht ist (bei meinem Fahrzeug zumindest).


Wieso ist bei Dir die Thermatic beleuchtet, wenn das Licht aus ist :confused:?
 
Gesamtanzeige, z.B. Temperaturanzeige und Lüftungsstärke.


Ach, ich glaube, jetzt habe ich es geschnallt. Du hast eine Thermotronic, keine Thermatic, um die es hier geht :o . Ja, ja, der Martin hätte hier wieder einen passenden Satz, hehe.
Bei der Thermotronic ist es normal. Dort gibt es eine Art Nachtbetrieb und Tagbetrieb, d.h. helle Anzeige und dunklere Anzeige. Das hat aber auch der W211, 220, ... .
Beim W220 wird im Nachtbetrieb die Anzeige auch noch "umgedreht", d.h. nachts erscheinen die Ziffern dunkel, der Rest des Displays hell; tags dagegen ist die Schrift hell und der Rest des Displays dunkel (oder war es andersrum :confused: ). Der W203 hat nur eine einfachere Ausführung, d.h. die Ziffern sind mal hell, mal dunkel, je nachdem, wie hell die Umgebung ist.
 
genau, und diese Anzeige ändert sich trotzdem ab und zu, egal ob das Licht (habe ich auf Auto gestellt) an oder aus ist bzw. Tag oder Nacht ist.
Das stört mich jetzt eigentlich nicht, aber aufgefallen ist mir das.
 
Hallo,

Wie schon gesagt: Das Display richtet sich nach der Umgebungshelligkeit (über Lichtsensor). Wie die "Umschaltpunkte" nun einprogrammiert sind, weiß ich nicht, also ob das Display erst auf den Dunkelbetrieb wechselt, wenn auch die Schwelle erreicht ist, wo das Abblendlicht angehen würde (Lichtschalter auf Auto). Ist das Licht an, müsste das Display immer im dunkleren Modus sein, denke ich zumindest. Darauf habe ich noch nie richtig geachtet (werde des bei Gelegenheit testen). Bei mir ist das autom. Licht immer aus. Fährt man nun z.B. durch einen kleinen Tunnel o.ä., wird bei der Klimaanlage die Intensität der Ziffern runtergefahren, auch wenn die Scheinwerfer aus sind.
Das KI macht dasselbe (Lichtintensität wird über Diode im KI gemessen), nur das es hier kontinuierlich ist; das Klimadisplay hat ja leider nur zwei Modi (also hell oder dunkel).
Das Comand z.B. macht es genauso. Über den Lichtsensor kommt die Info, ob auf Tag- oder Nachtbetrieb geschaltet werden soll, über die Diode (oberhalb des Ein-Knopfs) wird die Hintergrundhelligkeit des Displays geregelt.
 
Man könnte zur ursprünglichen Frage noch Folgendes als Hinweis ergänzen:
Drückt man im "Auto"-Modus auf die "AC-Off"-Taste, hat das überhaupt keine Wirkung, d.h. der Klimakompressor schaltet sich nicht ab. Man muß erst in den manuellen Modus gehen und diesen beibehalten. Hier bin ich im Sommer mehrmals hereingefallen und habe fälschlicherweise auf einen Defekt geschlossen. Man kann ja nicht die gesamte Betriebsanleitung auswendig kennen :rolleyes: :o .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Thermatic
Zurück
Oben