Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, ich habe einen C 208 (97) udn seit kruzem geht irgenwie die Beleuchtung für mein Lichtschalter (Also den Schalter für Abblend-, Standlicht...

  1. Gonzoo

    Gonzoo Guest

    Hallo,
    ich habe einen C 208 (97) udn seit kruzem geht irgenwie die Beleuchtung für mein Lichtschalter (Also den Schalter für Abblend-, Standlicht etc.) nicht mehr. Ich meine der Knopf wäre früher beleuchtet gewesen. Bei meinem 560 ist er beleuchtet und der ist immerhin sechs jahre älter. Außerdem, wenn die das Damals schon hatten müssen die das bei der C-Klasse auch gehabt haben. Gibt dafür irgend eine Sciherung, oder weis jemand wo die Glühbirne sitzt und wie ich daran komme, sprih wie ich den Schalter abbaue ohne als zu viel kaputt zu machen. Bei DC kostet so kleinigkeit ja immer ein Vermögen

    Sternegruß
    Gonzoo
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michi

    Michi Crack

    Dabei seit:
    16.08.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gonzoo,
    der Schalter hat leider keine Beleuchtung, es ist zwar traurig aber wahr.
    Ich habe mich auch darüber gewundert bzw. geärgert, vor allem bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.
    Jeder VW oder Opel hat eine Schalterbeleuchrung
     
  4. #3 Katharina, 02.11.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gonzoo,

    zuerst willkommen im Forum.

    Jetzt kann ich antworten, nachdem Ralfi mich gestern Abend abgewürgt hat.

    Der Schalter hat nur eine Beleuchtung für die Nebelschlußleuchte.
    Der Wechsel der Beleuchtung des Bedienungsknopfes im W 208 geht sehr einfach: Bedienungsknopf abziehen und die Steckbirne herausziehen und auswechseln.

    PS – 560 C 126.045 oder W 126.039 mit M 117.968 ECE?-RÜF?-KAT?
     
  5. #4 cjenni_de, 15.01.2007
    cjenni_de

    cjenni_de Frischling

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lichtschalter W208

    Und der Schalter ist doch beleuchtet! Aber erst dann wenn man die Zündung einschaltet (mit Licht). Ist eine LED im Schaltermodul selbst.
     
  6. Michi

    Michi Crack

    Dabei seit:
    16.08.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ?,

    es ging nicht um den kleinen Leuchtpunkt, sondern das keines der Symbole (Standlicht, Fahrlicht, Parklicht, Nebelscheinwerfer etc.) im dunkeln zu erkennen sind, wie man es sonst von Mercedes gewohnt war.
    Das ist sogar z.B. beim Opel Astra besser :mad: .
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 he2lmuth, 16.01.2007
    he2lmuth

    he2lmuth Crack

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Sorry :(
     
  9. #7 cjenni_de, 16.01.2007
    cjenni_de

    cjenni_de Frischling

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beleuchtung W208

    Hallo,
    Ich weis was Ihr meint. Die Symbole um den Lichtschalter werden von einem kleinen Birnchen angestrahlt das unter der Abdeckung um den Lichtschalter sitzt. Da ist auch so eine Art Lichtkanal der das Licht gleichmäßig auf die Symbole verteilt. Ich habe meine Innenbeleuchtung auf Blau umgebaut (Tacho, Schalter Klima usw.), daher mußte ich an alle Birnchen und LED´s ran. Klar daß so ein Birnchen irgendwann mal durchbrennen kann. Als ich nach dem Umbau das Licht eingeschaltet habe (ohne Zündung) , dacht ich auch zuerst der Schalter selbst wäre nicht beleuchtet.
    Als ich aber dann am Abend losgefahren bin und das Lich eingeschaltet habe, sah ich daß er doch beleuchet ist. Hab dann den Schalter abgezogen und konnte ganz tief im Schaltergehäuse eine gelbe LED erkennen. Um die allerdings auszutauschen, muß der Schalter zerlegt werden. Ist bei mienem CLK (Bauj. 09.2000) so. Solche Kleinigkeiten können sich aber schnell ändern. Muß auch nicht unbedingt was mit Modellpflege zu tun haben. Ich habe bei Opel gelernt und weis daher daß kleine Änderungen auch nach der Sommerpause ohne große Ankündigungen vorgenommen wurden.
     
Thema:

Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. W210 Beleuchtung Automatikwählscheibe defekt

    W210 Beleuchtung Automatikwählscheibe defekt: Moin moin, ich weiß nicht ob das Teil einfach nicht beleuchtet ist oder die Beleuchtung defekt, aber die Wählscheibe vom Automatikhebel (das Teil...
  2. Blick auf die neue Ambientebeleuchtung in der S Klasse

    Blick auf die neue Ambientebeleuchtung in der S Klasse: Mit der Modellpflege der Mercedes-Benz S-Klasse ist nun eine neue optionale Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und 10 Farbwelten verfügbar, welche...
  3. W211 Vormopf Umfeldbeleuchtung

    W211 Vormopf Umfeldbeleuchtung: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine E-Klasse w211 gekauft mit Avantgarde. Mir ist unter den Seitenspiegel aufgefallen, dass da sowas wie...
  4. Problem: Mein innenbeleuchtung geht nicht aus, Heckklappe !!!

    Problem: Mein innenbeleuchtung geht nicht aus, Heckklappe !!!: hallo hab ein heckklappenproblem, beim fahren wird angezeigt das die heckklappe offen ist (obwohl es zu ist) und deswegen geht bei mir die...
  5. Rücklicht W163 beidseitig ohne Strom; Kennzeichenbeleuchtung geht nicht aus

    Rücklicht W163 beidseitig ohne Strom; Kennzeichenbeleuchtung geht nicht aus: Hallo zusammen, an meinem ML 270 CDI Bj. 2004, 170tkm, gehen beide Schlussleuchten nicht, es kommte kein Strom in den Fassungen an. Die restliche...