Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen C 208 (97) udn seit kruzem geht irgenwie die Beleuchtung für mein Lichtschalter (Also den Schalter für Abblend-, Standlicht...
G

Gonzoo

Guest
Hallo,
ich habe einen C 208 (97) udn seit kruzem geht irgenwie die Beleuchtung für mein Lichtschalter (Also den Schalter für Abblend-, Standlicht etc.) nicht mehr. Ich meine der Knopf wäre früher beleuchtet gewesen. Bei meinem 560 ist er beleuchtet und der ist immerhin sechs jahre älter. Außerdem, wenn die das Damals schon hatten müssen die das bei der C-Klasse auch gehabt haben. Gibt dafür irgend eine Sciherung, oder weis jemand wo die Glühbirne sitzt und wie ich daran komme, sprih wie ich den Schalter abbaue ohne als zu viel kaputt zu machen. Bei DC kostet so kleinigkeit ja immer ein Vermögen

Sternegruß
Gonzoo
 
Hallo Gonzoo,
der Schalter hat leider keine Beleuchtung, es ist zwar traurig aber wahr.
Ich habe mich auch darüber gewundert bzw. geärgert, vor allem bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.
Jeder VW oder Opel hat eine Schalterbeleuchrung
 
Hallo Gonzoo,

zuerst willkommen im Forum.

Jetzt kann ich antworten, nachdem Ralfi mich gestern Abend abgewürgt hat.

Der Schalter hat nur eine Beleuchtung für die Nebelschlußleuchte.
Der Wechsel der Beleuchtung des Bedienungsknopfes im W 208 geht sehr einfach: Bedienungsknopf abziehen und die Steckbirne herausziehen und auswechseln.

PS – 560 C 126.045 oder W 126.039 mit M 117.968 ECE?-RÜF?-KAT?
 
Lichtschalter W208

Und der Schalter ist doch beleuchtet! Aber erst dann wenn man die Zündung einschaltet (mit Licht). Ist eine LED im Schaltermodul selbst.
 
Hallo ?,

es ging nicht um den kleinen Leuchtpunkt, sondern das keines der Symbole (Standlicht, Fahrlicht, Parklicht, Nebelscheinwerfer etc.) im dunkeln zu erkennen sind, wie man es sonst von Mercedes gewohnt war.
Das ist sogar z.B. beim Opel Astra besser :mad: .
 
Sorry :(
 
Beleuchtung W208

Hallo,
Ich weis was Ihr meint. Die Symbole um den Lichtschalter werden von einem kleinen Birnchen angestrahlt das unter der Abdeckung um den Lichtschalter sitzt. Da ist auch so eine Art Lichtkanal der das Licht gleichmäßig auf die Symbole verteilt. Ich habe meine Innenbeleuchtung auf Blau umgebaut (Tacho, Schalter Klima usw.), daher mußte ich an alle Birnchen und LED´s ran. Klar daß so ein Birnchen irgendwann mal durchbrennen kann. Als ich nach dem Umbau das Licht eingeschaltet habe (ohne Zündung) , dacht ich auch zuerst der Schalter selbst wäre nicht beleuchtet.
Als ich aber dann am Abend losgefahren bin und das Lich eingeschaltet habe, sah ich daß er doch beleuchet ist. Hab dann den Schalter abgezogen und konnte ganz tief im Schaltergehäuse eine gelbe LED erkennen. Um die allerdings auszutauschen, muß der Schalter zerlegt werden. Ist bei mienem CLK (Bauj. 09.2000) so. Solche Kleinigkeiten können sich aber schnell ändern. Muß auch nicht unbedingt was mit Modellpflege zu tun haben. Ich habe bei Opel gelernt und weis daher daß kleine Änderungen auch nach der Sommerpause ohne große Ankündigungen vorgenommen wurden.
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben