Bemsen neu belegen beim W211

Diskutiere Bemsen neu belegen beim W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei der SBC-Bremsanlage soll vor der Arbeit das System mit dem Werkstattsystem deaktiviert werden (MB-Werkzeug 000589 52 43 00). Wer weiss wie...
D

dietmardahmen

Guest
Bei der SBC-Bremsanlage soll vor der Arbeit das System mit dem Werkstattsystem deaktiviert werden
(MB-Werkzeug 000589 52 43 00). Wer weiss wie geht das ohne?
 
Hallo Dietmar,

Du arbeitest selbstständig und auf eigene Gefahr.

Fahrzeuge ohne 'Keyless Go':

alle elektrischen Verbraucher ausschalten.
Fahrzeugtüren schließen und für min. 30 sek. global verriegelt lassen.
Fahrzeug für min. 15 sek. entriegeln. (ohne irgendwas zu öffnen)
Fahrzeug verriegeln.

15 sek. nach dem Verriegeln können alle Bremsen erneuert werden.

Anschließend sollte die Anlegeroutine aktiviert werden.
dafür sollten alle Laufräder frei drehbar sein:

Fahrzeug entriegeln.
Zündung ein, Zündung aus für 1-5 sek. und wieder Zündung ein (Motor nicht starten).
Hinteres Rad links in Laufrichtung für min. 3 sek. zügig drehen.
Spätestens 60 sek. später vorderes Rad links zügig drehen bis es selbstständig abgebremst wird.
3-maliges Blinken der Bremslichter bestätigt die erfolgreiche Aktivierung.

Danach Fahrzeug ablassen, Bremspedal mehrfach betätigen und vorerst vorsichtig Fahren,
bis keine Meldung mehr im Display angezeigt wird. (Notfalls Anlegeroutine wiederholen)

Gruß Blacky
 
Danke, das hört sich sehr gut an. Ich werde es versuchen. Beim W210 habe ich die Bremsen des öfteren neu belegt, da war keine Sperre.
 
Hallo Blacky,

hast Du wunderbar dargestellt.

Darf ich es mal etwas einfacher ausdrücken ? Wer also die technischen und ausbildungsmäßigen Voraussetzungen nicht hat, sollte die Finger davon und es machen lassen, richtig so ?

Grüsse

Johannes
 
Hallo LSD, ... äh sorry LCS,

das gilt wohl generell für alle sicherheitsrelevanten Arbeiten und Tätigkeiten im Leben,
Vollkasko- und Garantieverträge sind ein gutes Geschäftsmodell, bleiben aber oft eine
Illusion, oder aber auch:

... wer es sich leisten kann und Vertrauen hat, kann es in andere Hände legen.

Wer seine Bremsen in der Regel selbst wechselt, weil er es dann selbst in der Hand hat(te),
kann es prinzipiell auch beim 211er mit SBC (die Anlegeroutine ist zu beachten, die ist nicht
automatisch tödlich, heißt ja nicht Vollbremsroutine, Fingerquetschen aber allemal möglich)

Man arbeitet selbstständig und auf eigene Gefahr.

zuletzt bleibt den Spruch für'n Grabstein zu wählen, z.B.: "Hier ruht xxxx, er hatte Vorfahrt".


Allen, Alles Gute

Blacky
 
Thema: Bemsen neu belegen beim W211
Zurück
Oben