Besserer Sound im W209

Diskutiere Besserer Sound im W209 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Mercedes-fahrende HiFi - Enthusiasten, nach dem Kauf meines neuen CLK W209 im Frühjahr diesen Jahres war ich mit dem Sound der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudi_Ratlos

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
CLK200K - w209, Baujahr: 03/2004
Hallo Mercedes-fahrende HiFi - Enthusiasten,

nach dem Kauf meines neuen CLK W209 im Frühjahr diesen Jahres war
ich mit dem Sound der eingebauten Musikkomponenten (Audio 10 CC, Werkslautsprecher) überhaupt nicht zufrieden und habe nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht.

Zunächst einmal habe ich das Audio 10 CC mithilfe eines unglaublich versierten Spezialisten (aus diesem Forum) durch ein Comand 2.0 ersetzt (der Austausch war sogar relativ preiswert, steigert den Wiederverkaufswert des CLK, jetzt habe ich auch ein Navi, und der Klang war schon deutlich besser), dann habe ich die Werkslautsprecher (den 25mm Hochtöner im Spiegeldreieck und den 165mm Tief-/Mitteltöner in der Tür vorn) durch den Andrian A25-Hochtöner und den Andrian A165-TMT ersetzt (Preis: ca. 300€). Das Ergebnis: der Klang im CLK ist um Längen klarer und schöner, und es macht Spaß, bei Tempo 130 Bruce Springsteen, Tina Turner und Dvorak zu hören.
Nach wie vor werden die neu eingebauten Lautsprecher über den ISO-Stecker (sprich: Verstärker) des Comand betrieben, ohne Frequenzweiche.
Manchmal, wenn ich übermütig bin und "voll aufdrehen möchte", fehlt jedoch "Kraft und Saft", die der Comand mit seinen 4 * 20 Watt einfach nicht bietet.

Wie sollte ich Eurer Meinung am Besten weitermachen? Frequenzweichen einbauen und das Frontsystem über einen 2-Kanal Verstärker betreiben?
Ohne Frequenzweichen das Frontsystem über einen 4-Kanal-Verstärker (da liebäugele ich mit einer Audison SRX, die besitzt einen Hochpegeleingang, der direkt an die Lautprecherausgänge des Comand angeschlossen werden kann) "aktiv" betreiben? Das spart eine Menge Verkabelung, kann ich doch direkt vom Verstärkerausgang auf die vorhandene ISO-Buchse gehen.

Gibt es einen HiFi-Experten in diesem Forum, der mir diese Frage beantworten kann?

Rudi Ratlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Besserer Sound im W209
Zurück
Oben