S210 besserer Sound, aber wie?

Diskutiere S210 besserer Sound, aber wie? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, ich frage jetzt nicht gleich etwas, was schon x-mal beantwortet wurde: Kann ich mit einen 1.000,-...
Z

zyara

Guest
Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe, ich frage jetzt nicht gleich etwas, was schon x-mal beantwortet wurde:

Kann ich mit einen 1.000,- Euro-budget einen vernünftigen Sound in dem Kombi bekommen,
am besten so, daß man nix sehen kann, vom Umbau bzw. Einbau der Komponenten?
(APS 30 soll drinne bleiben)

Vielen Dank schonmal vorab
Klaus
 
Ich würde mir bei Ebay einen Alpine 4-Kanal Verstärker der V12 Serie holen. Dessen Eingänge kommen normalerweise gut mit der hohen Ausgangsspannung des APS 30 klar.

Bei den LS mußt Du am besten mal Probehören gehen. Aber ich denke Verstärker max 200, dann 500 für's Frontsystem (z.B. Focal) und 150 für hinten (z.B. Canton), Kabel usw dann hast schon was recht gutes! Wenn's haalt dann auch richtig eingestellt ist.

Und wenn Du Dich dann doch noch entschließen solltest ein bissel was sichtbar zu machen kannst immer noch mit einem aktiven Subwoofer erweitern.

Becker Energy 350 Endstufen mit D2B Anschluß und Computersteuerung hab ich leider nirgends mehr gesehen....
 
Hallo Hotw,
was meist Du mit "hohen Ausgangsspannung des APS 30 " ?

Macht das Teil mehr Leistung wie z.B. ein Audio 10 CD ?

Ich frage deshalb da ich mir im Januar ein APS 30 einbauen lies und nun der Bose Verstärker
gewechselt werden mußte wegen (sage mal Nebengeräuschen auf dem rechten Kanal).

Kann aber auch Zufall sein.Auf jedem Fall ging der defekte Verstärker nun an Bose.Die wollen
den Fehler suchen.

Grüß
Gabs
 
Nee das liegt einfach daran, daß Du jkeien Hochohmigen Line Ausgang zum Anschluß einer Endstufe hast.

Wenn Du den AUsgang jetzt mit dem Line Eingang einer Endstufe belastest, steigt die Spannung eigentlich nicht über die maximale Eingangsspannung des Verstärkers.

Das heißt, Du kannst direkt vom LS Ausgang des Radios in den Line Eingang des Verstärkers ohne verlustbehaftete Adapter o.ä. zu verwenden.

Abewr das liegt eben an der verwendeten Endstufe. Ich glaub einige Hersteller gehn inzwischen sogar dazu über EIngangsspannungen von 6V zu verwenden, da das noch störsicherer ist. Die Alpine haben normalerweise 4V Eingangssüpannung und da kannst den Autoradioausgang dann auch dranhängen.
 
Habe verstanden.

Danke !
 
Man kann auch einfach einen High-Low-Adapter benutzen. =)

Hast du auch vor einen Subwoofer einzusetzen? Diesen kann man versteckt in der Reserveradmulde verbauen, so dass keiner was davon sieht.
 
Original geschrieben von Konni
Man kann auch einfach einen High-Low-Adapter benutzen. =)

Nö...

Diese High Low Adapter arbeiten meistens mit Spulen, die zu den üblichen parasitären Eigenschaften wie Steuung usw. eine nicht zu vernachlässigende Induktivität und Kapazität haben. Und natürlich auch einen Wirkungsgrad der unter 100% liegt und sicher nicht linear zur Frequenz ist.

Auch aus eigeneer Erfahrung würde ich dringend von diesen Dingern abraten.

Zudem birgt ein weiteres Bauteil zu den unnötig höheren Kosten auch weitere Fehlerquellen.

Warum in ein AUto ein zweites Getriebe verbauen wenn das erste schon passt?
 
Moin
Ich hatte in meinem letzten S210(APS 30) eine Eton Endstufe mit einem High-Low Adapter
verbaut.
Der Verstärker passte unter die vordere Abdeckung im Kofferraum.
Das vordere Lautsprechersystem war auch von Eton,die hinteren LS waren
original.
Von der ganzen Geschichte war nichts zu sehen,funzte einwandfrei und der
Klang war fast auf dem Niveu des Bose Soundsystem(habe ich im aktuellem
Fahrzeug,auch S210).
Das ganze hat mit Einbau ca.700€ gekostet.
Adios Frank
 
Also ich würde auf ein neues Radio mit Cinch-Ausgängen setzen. Ist qualitativ das beste.

Ansonsten gibt es von Xetec einen High-Low-Adapter, der fast verlustlos wandelt, aber dafür auch sehr teuer ist (100 EUR).

Aber ich würde auf keinen Fall mit Hochspannungsausgängen an die Cinch-Eingänge der Endstufe gehen.
 
Hi,

wenn man die Aufwände für die Verstärker zusammen zählt, wäre dann nicht die D2B Bose Lösung ideal - zumal es sich doch um ein D2B Radio handelt?

Zudem die Ankopplung evtl. eine geringe Restwahrscheinlichkeit von "Klangfehlern" erwarten läßt.

Oder ist das D2B-Teil dann doch wieder viel zu teuer?? Was mich zu der Frage bringt, was so ein Teil kostet??

Gruß
Einstern
 
Original geschrieben von Konni
Aber ich würde auf keinen Fall mit Hochspannungsausgängen an die Cinch-Eingänge der Endstufe gehen.

Warum nicht? Hast Du schon mal die Spannung gemessen? Bei mir funktioniert es bestens.
 
Weil es Knufferei ist. =)

Es gibt aber auch Endstufen, die auch richtig High-Input-Eingänge haben ...

Aber bei diesem Budget würde ich mir erstmal ein anderes Radio zulegen.
 
Moin
Ich würde an Klaus seiner Stelle auch das APS30 behalten.
Es ist meines Erachtens mit das beste Din Navi Gerät.
Ausserdem passt soon buntes Japanerteil einfach nicht
in einen Mercedes.
Aber jeder wie er mag :-)
Ciao Frank
 
Will ja nicht bestreiten, dass es funktioniert, aber es ist einfach nicht dafür gedacht. Was ist, wenn du ne ältere Endstufe dranhängst, die nur 2V Eingangsempfindlichkeit hat? Dann ist die ziemlich schnell hinüber.
Klar, mit der richtigen Enfstufe ist das kein Problem, aber ICH würde es nicht machen. Ich will ja auch die Garantie der Endstufen behalten.
 
Thema: S210 besserer Sound, aber wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben