Bi-Xenon Zündprobleme?

Diskutiere Bi-Xenon Zündprobleme? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe die Bi-Xenon gegen die standard-Xenon meines 2001er W203 getauscht. Grundsätzlich ist die Lichtausbeute deutlich besser (auch die Optik)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrsitoph

Crack
Beiträge
201
Fahrzeug
C 220 W203
Habe die Bi-Xenon gegen die standard-Xenon meines 2001er W203 getauscht. Grundsätzlich ist die Lichtausbeute deutlich besser (auch die Optik)

Teilweise zünden die Brenner gar nicht oder nur eine seite, mal die andere nicht, oder erst verzögert oder erst beim 3. versuch. oder es erscheinen falsche Fehlermeldungen, wenn sie leuchten, kontakte sind in Ordnung.
Die Brenner der Leuchten zünden auch in leicht unterschiedlicher Farbe.

Habt Ihr (insbesondere die Umrüster) ähnliche Erfahrungen oder Abhilfe??
Garantie-versicherung??
 
Brennertausch

Scheinbar funzen meine Brenner nicht richtig, wie tauscht man die ??Kosten
 
Xenon

Original geschrieben von Chrsitoph
Habe die Bi-Xenon gegen die standard-Xenon meines 2001er W203 getauscht.
So so, dann hast Du also zurückgerüstet :D


Grundsätzlich ist die Lichtausbeute deutlich besser (auch die Optik)
So viel ich weiss, heisst doch Bi-Xenon "nur", dass das Fernlicht jetzt auch Xenon-Licht ist. Die Lichtausbeute - beim Abblendlicht - bleibt davon also unberührt.

Original geschrieben von Chrsitoph
Scheinbar funzen meine Brenner nicht richtig, wie tauscht man die ??Kosten

Kannst Du normalerweise wechseln wie früher die H4-Lampen. Ist nur eine ziemliche Fummelei, weil dort kaum Platz ist. Bei meinem 202 hat ein Meister bestimmt 30min gewerkelt - es war auf der Beifahrerseite, wo der Luftfilter sitzt. Vielleicht ist es beim 203 besser.;)
W I C H T I G ! ! Glaskörper nicht berühren. Am besten man zieht dünne Stoffhandschuhe an!

Zum Preis kann ich Dir folgenden Link empfehlen:
http://www.autobeleuchtung24.de/xenon/xenon.html
 
Es gibt geänderte Brenner für das Problem und das wechseln ist aufwendiger als die H4, da die Brenner mit 3 Muttern befestigt sind, ist aber normal kein Problem...

Chris
 
Re: Xenon

Original geschrieben von Markus C220CDIT
... So viel ich weiss, heisst doch Bi-Xenon "nur", dass das Fernlicht jetzt auch Xenon-Licht ist. Die Lichtausbeute - beim Abblendlicht - bleibt davon also unberührt ...

Stimmt so nicht. Die "alten" Xenon-Leuchten waren z.B. beim W 203, W 210, ... noch mit Streuscheibe. Die neuen Bi-Xenon-Leuchten sind nun als Projektionssystem ausgeführt. Die Lichtausbeute ist noch etwas höher und ausserdem ergibt sich eine recht scharfe Trennung Hell-Dunkel auf der Strasse wenn man die "alten" Xenon-Leuchten oder Halogenleuchten gewohnt ist.


Ciao,


P.S.: http://www.hella.com/produktion/Hel...rnetImages/automotiv_08_2003/scheinwerfer.pdf
 
bi-xenon brenner

sind die Brenner der Bi-Xenon identisch mit den normalen Xenon, so daß ich evtl tauschen könnte??
 
Yep, die Bi-Xenon haben eine weitaus bessere ausleuchtung als die normalen Xenons. Auch die seitenausleuchtung ist ne ganz andere welt... Leider sind die dinger sowas von schweine teuer.... :(
 
Nein, sind unterschiedliche Brenner!

Chris
 
Hallo,

es gibt meines Wissens wegen der Zündprobleme bei bestimmten Scheinwerfern neue Zündgeräte sowie ein Reparaturkit.

:hello:
 
Bi-xenon

also nochmal langsam: ich habe natürlich die normalen Xenon (EZ 2001) gegen die Bi-Xenon getauscht, war im ersten Beitrag natürlich nen Tippfehler.

was mich nur ärgert, daß die Fehler nicht ständig auftreten sondern auch noch abwechselnd mal links mal rechts, wenn die Brenner erst mal angesprungen sind habe ich keine Probleme, d.h. eigentlich können die brenner ´ja gar nicht defekt sein.

Lt. Fehlerdiagnose von DCX - sind evtl. die Steuergeräte nicht kompatibel, das wäre natürlich denkbar, aber es haben ja schon welche problemlos umgerüstet, welches Baujahr war euer Fahrzeug??
 
Hallo,

wie bereits geschrieben:

Beim 203er und 209er kann es sein, daß die Bi-Xenon Zündprobleme haben! Betroffen ist das Zündgerät, nicht der Brenner. Und um genau diesen Zündfehler abzustellen, gibt es neue Zündgeräte sowie Reparatursätze.
Wenn Du einen Scheinwerfer (Limousine oder T-Modell) hast, der vor dem 22.04.03 produziert wurde, ist höchstwahrscheinlich das das Problem. Diese Leuchten haben nämlich das Problem, daß die erforderliche Zündspannung nicht erreicht wird. Deshalb die modifizierten Zündgeräte sowie der Reparatursatz.
 
Bi-Xenon Zündgeräte

@ matthias:

hast Du evtl. ne Teile Nr für mich bezüglich der neuen Zündgeräte, bzw. für das reparaturkit? Preise?

Ist das Zündgerät unter dem Scheinwerfer angebracht oder irgendwo im Fahrzeug??
 
Hallo,

Ach so, zu Deiner zweiten Frage weiter oben:
Mein Auto ist von Mitte 2000 und habe ich auch problemlos von Normal-Xenon auf Bi-Xenon umgerüstet. Dir scheint man wohl gerade solche Scheinwerfer „angedreht“ zu haben, welche defekt sind (ebay?) :o .


Das mit den neuen Zündsteuergeräten wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen. Die kosten pro Stück an die 230 Euro :eek: .


Ist das Zündgerät unter dem Scheinwerfer angebracht oder irgendwo im Fahrzeug??
Das Zündgerät ist im Scheinwerfer drin. Unter dem Scheinwerfer ist das Steuergerät, welches aber nicht gemeint ist. Sondern im Scheinwerfer selber sitzt noch mal ein kleines schwarzes „Gerät“, welches die erforderliche Zündspannung aufbaut. Von diesem Teil gehen zwei dicke, schwarze Kabeln zur Xenonbirne bzw. der aufgesetzten Kappe hin. Und diese Strecke wird modifiziert, d.h. mit dem Reparatursatz umgehst Du die lange Strecke vom kleinen schwarzen Kästchen im Scheinwerfer bis zur Xenonbirne, da hinterher das Zündgerät direkt auf der Xenonbirne aufsitzt und nicht mittels langer (die dicken schwarzen) Kabeln verbunden wird.
Das heißt einfach, daß das Zündgerät im Scheinwerfer lahmgelegt wird und durch ein neues ersetzt wird, welches direkt auf der Xenonbirne aufsitzt.
 
Zündgeräte

Soweit zu ebay- wobei ich die per treuhandservice erstanden habe, der fehler jedoch nicht in den ersten paar tagen aufgetreten ist und da sie nach dem Einbau gefunzt haben, habe ich mein okay gegeben.

Die SW sind meine ich Anfang 2003 hergestellt.
was mich ärgert, daß mal links oder rechts nicht geht. das reparaturkit kosten also je Seite € 230,- ohne Arbeit, Wieso weiß mein DCX von diesem fehler nicht- Die haben mir über € 50,- abgenommen ohne eine eindeutige Fehlerdiagnose.

somit werde ich mir neue gebrauchte Bi-Xenon zulegen. Auf alt zurückrüsten geht auch nicht mehr da die beim Versand an den Käufer beschädigt worden sind (ein Reflektorhalter ist gebrochen) und habe ich kaputt zurück bekommen.


so ein theater...- hätte ich das vorher geahnt. aber endlich mal jemand der sich damit auszukennen scheint.
vielen dank für die infos
 
also ich meine das es die "kleinen schwarzen Kästchen" nicht einzeln gibt, sondern nur das Steuergerät...

Chris
 
Hallo,

abgebrochene Halter sind eigentlich nicht so schlimm. Die sind ja meines Wissens extra so gebaut, daß sie abbrechen können (ehe der Rest der Lampe zu Bruch geht bei einem Crash). Es gibt extra Reparatursätze für defekte Halter. Daran sollte es nicht scheitern.
Oder meintest Du einen anderen Halter (z.B. „im“ Scheinwerfer)?
 
Hallo,

noch einmal zurück zum Zündproblem:

So sind die älteren Leuchten aufgebaut:

Auf der Xenonbirne sitzt ein Stecker drauf. Das eigentliche Zündgerät habe ich mit einem Pfeil gekennzeichnet. Von dort bis zur Xenonbirne wird mit den beiden schwarzen dicken Kabeln verbunden.
Das Problem bei manchen Scheinwerfern ist, daß anscheinend die Zündgeräte die erforderliche Spannung zum Zünden nicht (immer) aufbringen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 652
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 495
Deshalb die Modifikation: das alte Zündgerät wird lahmgelegt und durch ein neues ersetzt, welches direkt auf der Xenonbirne aufsitzt.
Das einzige, was Du zum Reparieren Deiner Scheinwerfer bräuchtest, wären diese Zündgeräte :confused:
Vielleicht kann man die auch woanders günstiger erhalten? Weiß ich leider nicht…
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.028
Xenon

Also meine Bi-Xenon haben die alten Zündgeräte (bj. Anfang 2003) haben ich eben nochmal am Fahrzeug geprüft
kann ich mich bei den neuen Zündgeräten nach dem Aufdruck auf Deinen Super-Fotos richten? Was hälst Du hiervon http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44259&item=7903164450&rd=1&ssPageName=WDVW

oder ob universelle Zündgeräte passen, ich schätze mal eher nicht


PS: bei den alten Xenon ist ein Reflektorhalter im Innern abgebrochen somit funzt auch die autom. Höheneinstellung nicht ordnungsgemäß.
 
Hallo,

nein, nach dieser Nummer kannst Du Dich nicht richten. Das sind Zündgerät von Hella von einem W211 (wie beim e-bay-Link auch). Beim W/ S203 sind keine Hella-Leuchten verbaut. Das gezeigte Zündgerät wird anders befestigt, so daß es nicht passen würde (außer man bastelt ein wenig). Du benötigst die eines R230.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bi-Xenon Zündprobleme?
Zurück
Oben