Blaupunkt Travelpilot im 230T, Bj.89-HILFE

Diskutiere Blaupunkt Travelpilot im 230T, Bj.89-HILFE im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und Guten Tag, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen Travelpilot RNS149 in meinen 230TE, Bj.90 eingebaut. Der spielt...
T

tommiffm

Guest
Hallo und Guten Tag,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen Travelpilot RNS149 in meinen 230TE, Bj.90 eingebaut.
Der spielt auch, nur Navigieren tut er nicht.Die GPS Antenne funktioniert.
Jetzt wurde mir gesagt das ich noch einen Tacho Impulse anschließen muss.
Nur wo bekomme ich den her ?
Angeblich brauche ich einen Hallgeber, aber dazu müsste ich die größe der Muffe am Tacho kennen. Kennt die einer ? Ist die eventuel ein M18-Gewinde mit Überwurfmutter und die Welle hat am
Ende einen quadratischen Querschnitt mit einer Kantenlänge von ca. 3,6 mm ?


Für jeden TIP bin ich dankbar.

Gruß,
tommiffm
 
Müßte eigentlich auch ohne Tachosignal gehen! Bei allen mir bekannten Navis kann man das "Verlangen" des Tachopulses abschalten (lassen). Die GPS-Informationen reichen zum Navigieren vollkommen aus - Probleme gibt's höchstens mal kurzzeitig im Tunnel, Parkhaus, etc..
 
Das wäre natürlich die Perfekte Lösung. Nur wie machen ?

Ich finde da gar nichts in der Anleitung
 
Moin,Moin,

Fast alle 1 DIN Navis benötigen ein Speedsignal und das kann man auch nicht verändern !!!

Wenn Dein Auto eine Außentemperaturanzeige hat, dann hast Du hinten am Tacho schon einen Hallgeber dran, der dir ein Signal liefert !!!

Kann Dir ein Bild von der Rückseite vom Tacho mailen ;)

**********
 
holgi2002 schrieb:
Fast alle 1 DIN Navis benötigen ein Speedsignal und das kann man auch nicht verändern !!!

Also das stimmt definitv nicht! Ich hatte bereits 4 Navis (alles DIN-Schacht-Geräte) - und bei allen 4 konnte man das Speedsignal umgehen. Beim Kenwood KN-... (genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr, aber es ist das Teil mit ausfahrbaren Monitor) war es ein simpler Menüeintrag. Die anderen 3 Geräte waren von Becker, Clarion und Pioneer (glaube ich). Bei denen bin ich zu einem Auto-Hifi-Spezialisten und der hat das Speedsignal mit Hilfe einer CD rausgenommen (vermutlich eine Art Update oder so).
 
gaert schrieb:
Also das stimmt definitv nicht! Ich hatte bereits 4 Navis (alles DIN-Schacht-Geräte) - und bei allen 4 konnte man das Speedsignal umgehen. Beim Kenwood KN-... (genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr, aber es ist das Teil mit ausfahrbaren Monitor) war es ein simpler Menüeintrag. Die anderen 3 Geräte waren von Becker, Clarion und Pioneer (glaube ich). Bei denen bin ich zu einem Auto-Hifi-Spezialisten und der hat das Speedsignal mit Hilfe einer CD rausgenommen (vermutlich eine Art Update oder so).

Sei mir bitte nicht böse, aber kann es sein dass Du Speedsignal mit Rückfahrsignal verwechselst?

Ansonsten frage ich mich, wie sich das Navi kallibrieren soll, wenn es keinerlei Informationen über die tatsächlich gefahrene Strecke erhält. Oder habe ich jetzt 'nen Denkfehler???

Gruß
Günther
 
GBeckers schrieb:
Ansonsten frage ich mich, wie sich das Navi kallibrieren soll, wenn es keinerlei Informationen über die tatsächlich gefahrene Strecke erhält. Oder habe ich jetzt 'nen Denkfehler???

Gruß
Günther


Hallo Günther,

ja, da haste wohl ´nen Denkfehler drin.

Jedes halbwegs vernünftige GPS-Gerät kann zurückgelegte Wegstrecken ohne jedes Tachosignal selbst berechnen und könnte sich somit eigentlich auch selbst kalibrieren. Ob die Firmware, die drin steckt, das auch kann, ist ´ne ganz andere Frage. Ob aus dem "könnte" ein "kann" wird, das sollte man den jeweiligen GPS-Geräte-Hersteller selbst fragen. Der kann das am zuverlässigsten beantworten.

Ich habe z.B. so ein batterie- (bzw. akku-)betriebenes GPS-Gerätchen (Neupreis rund 200 EUR) für die Brusttasche zum Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Kanufahren, Segelfliegen, Segeln auf´m Wasser, Skifahren im Schnee und Heißluftballonfahren und das funktioniert immer ganz prächtig ohne ein Tachosignal von meinen Wanderstiefeln, die zwar moderne, farbig-codierte Schnürsenkel, aber keinen CAN-Bus haben.

Ein GPS-Gerät kann eben ganz allein aufgrund seiner Geo-Positionsdaten und der Uhrzeit ganz genau die zurückgelegte Strecke, die Richtung und die Geschwindigkeit einer Bewegung berechnen. Das liegt in der ureigensten Natur der GPS-Technik. Dazu braucht es kein Tachosignal. Definitiv nicht!

Pappe ich übrigens mein akkubetriebenes GPS-Dingens mittels Gummi-Saugnapf von innen an die Windschutzscheibe meines Daimlers, dann funktioniert es ebenfalls ganz pächtig und hat keinerlei Verbindung zum Bordnetz des Fahrzeugs, geschweige denn ein Tachosignal vom KI-Instrument der E-Klasse, Baujahr 1990. Die einzige Verbindung zum Auto ist der Gummisauger!!! Eine andere Verbindung gibt es nicht. Das Gerät ist gar nicht dafür ausgelegt. Und trotzdem funktioniert es im Auto einwandfrei.

Heute klebt das Dingens in meinem Daimler und morgen im Peugeot meines Sohnes, dann wieder im Auto meiner Frau, damit sie zum Friseur findet. Und überall funktioniert es ohne jede (Um)kalibrierung, ganz autark und ohne jede Verbindung zur Bordelektronik.

Dass ein GPS-Gerät im Auto mit einem Tachosignal zuverlässiger funktionieren kann, will ich damit nicht anzweifeln. Aber es müsste eigentlich auch ohne Tachosignal gehen. Bei der Fahrt im Tunnel und bei Fahrten in engen Fels- oder Wald- oder Häuserschluchten mag das Tachosignal Vorteile bringen, aber es kann die GPS-Daten niemals nie nicht ersetzen, sondern bestenfalls ergänzen. Ein Tachosignal gibt Auskunft über die Länge des zurückgelegten Weges, aber niemals über dessen Richtung. Das ist also ein sehr eingeschränkter Informationsgehalt.

Grüße
ravo :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht vielleicht bei Geräten, welche dafür ausgelegt sind, ohne Tachosignal zu arbeiten, aber nicht für die Geräte, welche ein Signal benötigen! Das Problem ist, dass sich das GPS Signal zu selten abgleicht um genau zu funktionieren! Dazu wird dann das Tachosignal und der Gyrosensor im Gerät verwendet und das ist genau beim TP RNS149 der Fall...

Chris
 
ravo schrieb:
Hallo Günther,

ja, da haste wohl ´nen Denkfehler drin.
Vielleicht doch nicht?
ravo schrieb:
Ich habe z.B. so ein batterie- (bzw. akku-)betriebenes GPS-Gerätchen (Neupreis rund 200 EUR) für die Brusttasche zum Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Kanufahren, Segelfliegen, Segeln auf´m Wasser, Skifahren im Schnee und Heißluftballonfahren und das funktioniert immer ganz prächtig ohne ein Tachosignal von meinen Wanderstiefeln, die zwar moderne, farbig-codierte Schnürsenkel, aber keinen CAN-Bus haben.
Was hat das denn mit einem Navigationssystem fürs Auto zu tun???

Gruß
Günther
 
Thema: Blaupunkt Travelpilot im 230T, Bj.89-HILFE
Zurück
Oben