GBeckers schrieb:
Ansonsten frage ich mich, wie sich das Navi kallibrieren soll, wenn es keinerlei Informationen über die tatsächlich gefahrene Strecke erhält. Oder habe ich jetzt 'nen Denkfehler???
Gruß
Günther
Hallo Günther,
ja, da haste wohl ´nen Denkfehler drin.
Jedes halbwegs vernünftige GPS-Gerät kann zurückgelegte Wegstrecken ohne jedes Tachosignal selbst berechnen und könnte sich somit eigentlich auch selbst kalibrieren. Ob die Firmware, die drin steckt, das auch kann, ist ´ne ganz andere Frage. Ob aus dem "könnte" ein "kann" wird, das sollte man den jeweiligen GPS-Geräte-Hersteller selbst fragen. Der kann das am zuverlässigsten beantworten.
Ich habe z.B. so ein batterie- (bzw. akku-)betriebenes GPS-Gerätchen (Neupreis rund 200 EUR) für die Brusttasche zum Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Kanufahren, Segelfliegen, Segeln auf´m Wasser, Skifahren im Schnee und Heißluftballonfahren und das funktioniert immer ganz prächtig ohne ein Tachosignal von meinen Wanderstiefeln, die zwar moderne, farbig-codierte Schnürsenkel, aber keinen CAN-Bus haben.
Ein GPS-Gerät kann eben ganz allein aufgrund seiner Geo-Positionsdaten und der Uhrzeit ganz genau die zurückgelegte Strecke, die Richtung und die Geschwindigkeit einer Bewegung berechnen. Das liegt in der ureigensten Natur der GPS-Technik. Dazu braucht es kein Tachosignal. Definitiv nicht!
Pappe ich übrigens mein akkubetriebenes GPS-Dingens mittels Gummi-Saugnapf von innen an die Windschutzscheibe meines Daimlers, dann funktioniert es ebenfalls ganz pächtig und hat keinerlei Verbindung zum Bordnetz des Fahrzeugs, geschweige denn ein Tachosignal vom KI-Instrument der E-Klasse, Baujahr 1990. Die einzige Verbindung zum Auto ist der Gummisauger!!! Eine andere Verbindung gibt es nicht. Das Gerät ist gar nicht dafür ausgelegt. Und trotzdem funktioniert es im Auto einwandfrei.
Heute klebt das Dingens in meinem Daimler und morgen im Peugeot meines Sohnes, dann wieder im Auto meiner Frau, damit sie zum Friseur findet. Und überall funktioniert es ohne jede (Um)kalibrierung, ganz autark und ohne jede Verbindung zur Bordelektronik.
Dass ein GPS-Gerät im Auto mit einem Tachosignal zuverlässiger funktionieren kann, will ich damit nicht anzweifeln. Aber es müsste eigentlich auch ohne Tachosignal gehen. Bei der Fahrt im Tunnel und bei Fahrten in engen Fels- oder Wald- oder Häuserschluchten mag das Tachosignal Vorteile bringen, aber es kann die GPS-Daten niemals nie nicht ersetzen, sondern bestenfalls ergänzen. Ein Tachosignal gibt Auskunft über die Länge des zurückgelegten Weges, aber niemals über dessen Richtung. Das ist also ein sehr eingeschränkter Informationsgehalt.
Grüße
ravo