"Blühende" Alufelge

Diskutiere "Blühende" Alufelge im B-Klasse Forum Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo zusammen, habe heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass eine meiner 17-Zoll Alufelgen (aus dem Sportpaket) von der Mitte her...

  1. Nogaro

    Nogaro Per aspera ad astra...

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI "Sportivo"
    Hallo zusammen,

    habe heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass eine meiner 17-Zoll
    Alufelgen (aus dem Sportpaket) von der Mitte her "aufblüht". Die Felgen
    habe ich den letzten Winter zwar durchgefahren aber auch entsprechend
    gepflegt.

    Ich weiß auch, dass die B-Klasse nicht so resistent gegen Korrosion ist
    (Chromzierleisten, -teile und Kontermutter für Heckscheibenwischer) aber
    MB-Alufelgen..? Habt ihr ähnliche Beobachtungen bzgl. Felgen gemacht?


    Gruß Olaf
     
  2. Tob

    Tob Crack

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
    Hallo Olaf,

    hast Du zufällig ein Bild von der Felge? Würde mich interessieren wie der Schaden aussieht, denn bei neueren Felgen habe ich eigentlich kein "Aufblühen" mehr gesehen.

    Gruß

    Tobias
     
  3. Nogaro

    Nogaro Per aspera ad astra...

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI "Sportivo"
    Nö - z.Zt. nicht greifbar, da wie gesagt heute morgen erst entdeckt.
    Aber ich mache bei Gelegenheit welche.


    Gruß Olaf
     
  4. Tob

    Tob Crack

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
    Das wäre prima. Mich würde nämlich interessieren wie das Schadensbild aussieht.

    Gruß

    Tobias
     
  5. olii

    olii Crack

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 200 NGT Avantgarde
    Ich habe dasselbe Problem bei meinem W211. Sowohl auf den Sommer als auch den Winterfelgen. So als ob jemand den mittleren Stern öfters rausgehebelt hätte. Was natürlich Blödsinn ist. Aber genau von der Mitte aus.

    Gibt es da eine Lösung? Garantie gibt es aufgrund des Schadensbildes nicht. EZ 08/2004
     
  6. Nogaro

    Nogaro Per aspera ad astra...

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI "Sportivo"
    Also hier ein paar Bilder vom Schaden: http://www.db-forum.de/galery/showgallery.php?cat=500&ppuser=6918

    Sieht aber sehr "merkwürdig" aus - zum einen scheinbar von der Randmitte
    (Sternabdeckung) ausgehende Lackablösungen und zum anderen punktförmige
    Ablätterungen... :confused:

    Und nur eine Felge hat dieses Schadensbild. Damit werde ich wohl oder über
    demnächst zu meinem Freundlichen fahren müssen... :cool:


    Gruß Olaf
     
  7. #7 CLK- Fahrer, 25.07.2006
    CLK- Fahrer

    CLK- Fahrer Crack

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI Avantgarde
    Hallo!

    Ich Tippe auf einen Lackierfehler seitens des Zulieferers der Felge! Meins erachtens nach ein Schmutzeinschluß oder sowas! Und jetzt kommt es halt hoch! Daimler bekommt ja die Felgen samt Reifen von einer Zulieferfirma!

    Würd damit am besten mal zum :) fahren, mal schauen was der dazu sagt!
    Kannst ja mal Berichten wie es ausgegangen ist!

    CLK- Fahrer :hello:
     
  8. Tob

    Tob Crack

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
    Hallo Olaf,

    danke für die Bilder. Ich würde eher nicht auf einen Streusalzschaden tippen.

    Gruß

    Tobias
     
  9. B Fan

    B Fan Stammgast

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B180 CDI Autotronic
    Hi Olaf,

    habe genau Dein Problem, an einer Felge, blüht von der Mitte aus raus!

    Gruß
    Michael
     
  10. Nogaro

    Nogaro Per aspera ad astra...

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI "Sportivo"
    Und - warst Du damit schon bei Deinem Freundlichen?
    Ich habe es bisher noch nicht geschafft...


    Gruß Olaf
     
  11. Nogaro

    Nogaro Per aspera ad astra...

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI "Sportivo"
    So - war gestern bei meinem Freundlichen und habe ihm meine Mängelliste präsentiert - u.a.
    auch die "blühende" Alufelge.
    Erster Kommentar der Annahme: Aluminium kann gar nicht korridieren... :confused: :mad:

    Dann habe ich mir kurz überlegt, ihn zu fragen, was er denn so bei der Ausbildung alles gelernt
    bzw. nicht gelernt hätte. Habe es dann aber mit einer detaillierten Ausführung "Aluminium
    und Korrosion" belassen... :D
    Danach kam er dann mit einem Korrosionsexperten des Hauses wieder und wir schauten uns
    gemeinsam den Schaden an. Nach seiner Meinung löst sich die Lackierung vom Lochkreis
    ausgehend - wahrscheinlich durch Korrosion - vom Aluminium ab. Hatte aber keine richtige
    Erklärung, warum diese das tut. Er will diese Angelegenheit jetzt direkt mit DC abklären.
    Weiß einer, wie lange so etwas i.d.R. dauert?


    Gruß Olaf
     
  12. #12 X-R230-X, 14.11.2006
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Sowas hatte ich bei meinen alten AMG Winterfelgen am W211 auch recht deutlich. Scheint wohl öfter vorzukommen. Malschauen wie sich die jetzigen - glanzgedrehte Winterreifen - verhalten!

    Olli
     
  13. Nogaro

    Nogaro Per aspera ad astra...

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI "Sportivo"
    Aber eine Art Schutzlackierung müssen die auch besitzen - und wenn es "nur" Klarlack ist.


    Gruß Olaf
     
  14. #14 The Scrub, 14.11.2006
    The Scrub

    The Scrub Vitamin E

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    211-T 220 CDI
    Wahrscheinlich ist Feuchtigkeit unter den Klarlack gewandert,und hat das Problem ausgelöst.Kann auch mal durch Steinschläge passieren.Gerne wird auch die Ausrede benutzt:"...oh,da waren sie wohl mit dem Felgenreiniger nicht vorsichtig genug..." :rolleyes:
     
  15. Nogaro

    Nogaro Per aspera ad astra...

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI "Sportivo"
    Das sitzt schon tiefer, denn die Ablösungen des normalen Lackes geht direkt von der Grundierung bzw. Aluminium aus.
    Für Steinschläge sieht es zu "zentriert" aus - Steinschlag wäre über die gesamte Felge mehr oder minder ungleichmäßig
    verteilt. Hätte eher die Ausrede vermutet, dass ich oder jemand anders die Radnabenabdeckung unsachgemäß aus der
    Felge gehebelt und dabei den Lack beschädigt hätte. Aber vielleicht kommt das ja noch... :confused:


    Gruß Olaf
     
  16. DOMMY

    DOMMY Crack

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-320 CDI-T
    Baumust.: S211.222
    Motor: 642.920 (V6)
    Aggregat: 722.902
    Hallo zusammen,

    diese Punkte sind auf der Rückseite meiner AMG Felgen (Ronal, made in Czech Republic) ebenfalls zu sehen. Die haben nie Streusalz gesehen.

    Ich habe so einen leisen Verdacht, dass diese Punkte z.B. durch Einsatz von Felgenreinigern kommen könnten. Das Zeug darf m.W. nur kurz einwirken. Wenn aber Reste länger draufbleiben oder gar eintrocknen, könnte ich mir vorstellen, dass dann der Lack geschädigt wird. Dazu würde auch die kreisförmige Fläche passen. Gerade tensid-geschwängerte Flüssigleiten (Schaum) trocknen gerne in diesem Muster ein.

    Gruß-DOMMY
     
  17. #17 dr_gary_fisher, 16.11.2006
    dr_gary_fisher

    dr_gary_fisher Frischling

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 u. C200 K T
    Na Ihr macht einem ja Mut!

    Habe im Sommer AMG 18 Zoll und mir die Sportpaketfelge für den Winter gekauft. Hoffentlich habe ich mehr Glück....


    :confused:
     
  18. Nogaro

    Nogaro Per aspera ad astra...

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI "Sportivo"
    Die Felgen habe ich lediglich mit Wasser inkl. einem Schuß Spüli und ggf. Wachswaschzeugs gereinigt.
    Auch waren die Felgen nie derart verdreckt, dass ich deshalb zu aggressiveren Mitteln (z.B. Felgenreiniger)
    greifen musste. Und ´ne Waschstrasse einschl. einer entsprechender Vorbehandlung für die Felgen hat mein
    Wagen noch nie von innen gesehen... ;)


    Gruß Olaf
     
  19. Nogaro

    Nogaro Per aspera ad astra...

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI "Sportivo"
    Die Felgen des B-Sportpakets sehen zwar nett aus aber aufgrund der vielen Speichen halte ich sie persönlich nicht
    für die ideale Winterfelge...


    Gruß Olaf
     
  20. #20 Benzinger, 17.11.2006
    Benzinger

    Benzinger alter Hase

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208 CLK Carbrio 230 Komp
    BJ 7/2002
    Alu Rost ??

    Hallo erst mal,
    ich kann nur sagen das kommt vom montieren der Reifen dabei beschädigen die Monteure beim aufspannen auf die Wuchtmaschine den Lack am Innenkreis und im Winter kommt Salz an das nackte Alu und das kann sehr wohl korridieren außerem wandert die Korrosion unter dem Klarlack gerne weiter. Man sieht diese leichten Lack Beschädigungen leider erst wenn es zu spät ist.

    Mein Tip im Winter Stahlfelgen und Radkappen fahren.

    :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
     
Thema:

"Blühende" Alufelge

Die Seite wird geladen...

"Blühende" Alufelge - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen 8.5 x 18 ET 30 für W210

    Alufelgen 8.5 x 18 ET 30 für W210: Hallo und guten Abend, Ich bin seit heute in diesem forum und ich habe mich schon versucht im Internet schlau zu lesen aber ich hab leider nichts...
  2. Farbton für Alufelgen A2114013002

    Farbton für Alufelgen A2114013002: Hallo zusammen, ich habe an meinen Felgen ein paar größere Kratzer und möchte diese beseitigen. Kann mir jemand sagen welchen Farbton ich für die...
  3. Frage zu Alufelgen für den w203

    Frage zu Alufelgen für den w203: Hallo Leute, nur eine kurze Frage zu Alus, hab mir für die Winterreifen einen Satz Alus A210 4010502 zugelegt 6,5J , ET37 die man lt. DB Freigabe...
  4. 19 Zoll Alufelgen

    19 Zoll Alufelgen: Hallo, besitze seit heute einen SLK 350 (R172 - wunderschönes Auto). Möchte mir gerne 19 Zoll Alufelgen kaufen (Vorderachse 8,5x19, Hinterachse...
  5. Mercedes Benz W210 Alufegen 16 Zoll

    Mercedes Benz W210 Alufegen 16 Zoll: Guten Tag, Ich möchte gerne meine Sommerfelgen verkaufen. Es sind Felgen vom W210. Sommerreifen sind aufgezogen und sind noch gut erhalten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden