"Blühende" Alufelge

Diskutiere "Blühende" Alufelge im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, habe heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass eine meiner 17-Zoll Alufelgen (aus dem Sportpaket) von der Mitte her...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nogaro

Nogaro

Per aspera ad astra...
Beiträge
142
Fahrzeug
B200 CDI "Sportivo"
Hallo zusammen,

habe heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass eine meiner 17-Zoll
Alufelgen (aus dem Sportpaket) von der Mitte her "aufblüht". Die Felgen
habe ich den letzten Winter zwar durchgefahren aber auch entsprechend
gepflegt.

Ich weiß auch, dass die B-Klasse nicht so resistent gegen Korrosion ist
(Chromzierleisten, -teile und Kontermutter für Heckscheibenwischer) aber
MB-Alufelgen..? Habt ihr ähnliche Beobachtungen bzgl. Felgen gemacht?


Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

hast Du zufällig ein Bild von der Felge? Würde mich interessieren wie der Schaden aussieht, denn bei neueren Felgen habe ich eigentlich kein "Aufblühen" mehr gesehen.

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Hallo Olaf,

hast Du zufällig ein Bild von der Felge? Würde mich interessieren wie der Schaden aussieht, denn bei neueren Felgen habe ich eigentlich kein "Aufblühen" mehr gesehen.

Gruß

Tobias
Nö - z.Zt. nicht greifbar, da wie gesagt heute morgen erst entdeckt.
Aber ich mache bei Gelegenheit welche.


Gruß Olaf
 
Nogaro schrieb:
Aber ich mache bei Gelegenheit welche.

Das wäre prima. Mich würde nämlich interessieren wie das Schadensbild aussieht.

Gruß

Tobias
 
Ich habe dasselbe Problem bei meinem W211. Sowohl auf den Sommer als auch den Winterfelgen. So als ob jemand den mittleren Stern öfters rausgehebelt hätte. Was natürlich Blödsinn ist. Aber genau von der Mitte aus.

Gibt es da eine Lösung? Garantie gibt es aufgrund des Schadensbildes nicht. EZ 08/2004
 
Also hier ein paar Bilder vom Schaden: http://www.db-forum.de/galery/showgallery.php?cat=500&ppuser=6918

Sieht aber sehr "merkwürdig" aus - zum einen scheinbar von der Randmitte
(Sternabdeckung) ausgehende Lackablösungen und zum anderen punktförmige
Ablätterungen... :confused:

Und nur eine Felge hat dieses Schadensbild. Damit werde ich wohl oder über
demnächst zu meinem Freundlichen fahren müssen... :cool:


Gruß Olaf
 
Hallo!

Ich Tippe auf einen Lackierfehler seitens des Zulieferers der Felge! Meins erachtens nach ein Schmutzeinschluß oder sowas! Und jetzt kommt es halt hoch! Daimler bekommt ja die Felgen samt Reifen von einer Zulieferfirma!

Würd damit am besten mal zum :) fahren, mal schauen was der dazu sagt!
Kannst ja mal Berichten wie es ausgegangen ist!

CLK- Fahrer :hello:
 
Hallo Olaf,

danke für die Bilder. Ich würde eher nicht auf einen Streusalzschaden tippen.

Gruß

Tobias
 
Hi Olaf,

habe genau Dein Problem, an einer Felge, blüht von der Mitte aus raus!

Gruß
Michael
 
B Fan schrieb:
Hi Olaf,

habe genau Dein Problem, an einer Felge, blüht von der Mitte aus raus!

Gruß
Michael
Und - warst Du damit schon bei Deinem Freundlichen?
Ich habe es bisher noch nicht geschafft...


Gruß Olaf
 
CLK- Fahrer schrieb:
[...]
Würd damit am besten mal zum :) fahren, mal schauen was der dazu sagt!
Kannst ja mal Berichten wie es ausgegangen ist!

CLK- Fahrer :hello:
So - war gestern bei meinem Freundlichen und habe ihm meine Mängelliste präsentiert - u.a.
auch die "blühende" Alufelge.
Erster Kommentar der Annahme: Aluminium kann gar nicht korridieren... :confused: :mad:

Dann habe ich mir kurz überlegt, ihn zu fragen, was er denn so bei der Ausbildung alles gelernt
bzw. nicht gelernt hätte. Habe es dann aber mit einer detaillierten Ausführung "Aluminium
und Korrosion" belassen... :D
Danach kam er dann mit einem Korrosionsexperten des Hauses wieder und wir schauten uns
gemeinsam den Schaden an. Nach seiner Meinung löst sich die Lackierung vom Lochkreis
ausgehend - wahrscheinlich durch Korrosion - vom Aluminium ab. Hatte aber keine richtige
Erklärung, warum diese das tut. Er will diese Angelegenheit jetzt direkt mit DC abklären.
Weiß einer, wie lange so etwas i.d.R. dauert?


Gruß Olaf
 
Sowas hatte ich bei meinen alten AMG Winterfelgen am W211 auch recht deutlich. Scheint wohl öfter vorzukommen. Malschauen wie sich die jetzigen - glanzgedrehte Winterreifen - verhalten!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Sowas hatte ich bei meinen alten AMG Winterfelgen am W211 auch recht deutlich. Scheint wohl öfter vorzukommen. Malschauen wie sich die jetzigen - glanzgedrehte Winterreifen - verhalten!

Olli
Aber eine Art Schutzlackierung müssen die auch besitzen - und wenn es "nur" Klarlack ist.


Gruß Olaf
 
Wahrscheinlich ist Feuchtigkeit unter den Klarlack gewandert,und hat das Problem ausgelöst.Kann auch mal durch Steinschläge passieren.Gerne wird auch die Ausrede benutzt:"...oh,da waren sie wohl mit dem Felgenreiniger nicht vorsichtig genug..." :rolleyes:
 
The Scrub schrieb:
Wahrscheinlich ist Feuchtigkeit unter den Klarlack gewandert,und hat das Problem ausgelöst.Kann auch mal durch Steinschläge passieren.Gerne wird auch die Ausrede benutzt:"...oh,da waren sie wohl mit dem Felgenreiniger nicht vorsichtig genug..." :rolleyes:
Das sitzt schon tiefer, denn die Ablösungen des normalen Lackes geht direkt von der Grundierung bzw. Aluminium aus.
Für Steinschläge sieht es zu "zentriert" aus - Steinschlag wäre über die gesamte Felge mehr oder minder ungleichmäßig
verteilt. Hätte eher die Ausrede vermutet, dass ich oder jemand anders die Radnabenabdeckung unsachgemäß aus der
Felge gehebelt und dabei den Lack beschädigt hätte. Aber vielleicht kommt das ja noch... :confused:


Gruß Olaf
 
Hallo zusammen,

diese Punkte sind auf der Rückseite meiner AMG Felgen (Ronal, made in Czech Republic) ebenfalls zu sehen. Die haben nie Streusalz gesehen.

Ich habe so einen leisen Verdacht, dass diese Punkte z.B. durch Einsatz von Felgenreinigern kommen könnten. Das Zeug darf m.W. nur kurz einwirken. Wenn aber Reste länger draufbleiben oder gar eintrocknen, könnte ich mir vorstellen, dass dann der Lack geschädigt wird. Dazu würde auch die kreisförmige Fläche passen. Gerade tensid-geschwängerte Flüssigleiten (Schaum) trocknen gerne in diesem Muster ein.

Gruß-DOMMY
 
Na Ihr macht einem ja Mut!

Habe im Sommer AMG 18 Zoll und mir die Sportpaketfelge für den Winter gekauft. Hoffentlich habe ich mehr Glück....


:confused:
 
DOMMY schrieb:
Hallo zusammen,

diese Punkte sind auf der Rückseite meiner AMG Felgen (Ronal, made in Czech Republic) ebenfalls zu sehen. Die haben nie Streusalz gesehen.

Ich habe so einen leisen Verdacht, dass diese Punkte z.B. durch Einsatz von Felgenreinigern kommen könnten. Das Zeug darf m.W. nur kurz einwirken. Wenn aber Reste länger draufbleiben oder gar eintrocknen, könnte ich mir vorstellen, dass dann der Lack geschädigt wird. Dazu würde auch die kreisförmige Fläche passen. Gerade tensid-geschwängerte Flüssigleiten (Schaum) trocknen gerne in diesem Muster ein.

Gruß-DOMMY
Die Felgen habe ich lediglich mit Wasser inkl. einem Schuß Spüli und ggf. Wachswaschzeugs gereinigt.
Auch waren die Felgen nie derart verdreckt, dass ich deshalb zu aggressiveren Mitteln (z.B. Felgenreiniger)
greifen musste. Und ´ne Waschstrasse einschl. einer entsprechender Vorbehandlung für die Felgen hat mein
Wagen noch nie von innen gesehen... ;)


Gruß Olaf
 
dr_gary_fisher schrieb:
Na Ihr macht einem ja Mut!

Habe im Sommer AMG 18 Zoll und mir die Sportpaketfelge für den Winter gekauft. Hoffentlich habe ich mehr Glück....


:confused:
Die Felgen des B-Sportpakets sehen zwar nett aus aber aufgrund der vielen Speichen halte ich sie persönlich nicht
für die ideale Winterfelge...


Gruß Olaf
 
Alu Rost ??

Hallo erst mal,
ich kann nur sagen das kommt vom montieren der Reifen dabei beschädigen die Monteure beim aufspannen auf die Wuchtmaschine den Lack am Innenkreis und im Winter kommt Salz an das nackte Alu und das kann sehr wohl korridieren außerem wandert die Korrosion unter dem Klarlack gerne weiter. Man sieht diese leichten Lack Beschädigungen leider erst wenn es zu spät ist.

Mein Tip im Winter Stahlfelgen und Radkappen fahren.

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Blühende" Alufelge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben