BR E320 mopf Tempomat träge

Diskutiere BR E320 mopf Tempomat träge im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo freunde ; :drink: heut ist mir aufgefallen , dass mein tempomat recht träge reagiert... nicht in bezug auf beschleunigung , sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
hallo freunde ;
:drink:
heut ist mir aufgefallen , dass mein tempomat recht träge reagiert...

nicht in bezug auf beschleunigung , sondern wenn ich den gespeicherten wert abrufe...

angenommen ich fahre zwischen 50-60 und rufe die gespeicherten 70 ab , dann dauert es bestimmt zehn sekunden ehe der tempomat überhaupt darauf reagiert:(
 
Wirklich 10 Sekunden, oder gefühlte 10 Sekunden?

Mein Tempomat reagiert auch recht zaghaft beim Wiederaufrufen eines gespeicherten Wertes. Es soll vermutlich verhindert werden, daß das Auto "losstürmt" und man das Gefühl hat die Kontrolle abgegeben zu haben.
Wenn ich mit Tempomat zügig auf die alte Geschwindigkeit beschleunigen will, dann geben ich immer zunächst selbst stark Gas und zieh dann am Tempomat-Hebel, der Tempomat übernimmt dann die "Gaspedalstellung" und beschleunigt dann ebenso zügig weiter.

Genauso übernimmt der Tempomat auch die Pedalstellung, wenn man beim starken Beschleunigen die Geschwindigkeit speichert. Der Tempomat verhindert dann ein ruckartiges Gaswegnehmen zum Halten der Geschweindigkeit und macht stattdessen einen geschmeidigen "Überschwinger" und fällt dann langsam wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit ab.

Regelungstechnisch durchaus gelungen wie ich finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BR E320 mopf Tempomat träge
Zurück
Oben