Brauch neues Auto wegen Familienzuwachs

Diskutiere Brauch neues Auto wegen Familienzuwachs im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Ich fahre seit 12 Jahren MB oder jetzt DC und bin eigentlich zufreiden. Wegen Familienzuwachs brauchn wir im Frühjahr ein neues Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spok

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C220 D
Hallo

Ich fahre seit 12 Jahren MB oder jetzt DC und bin eigentlich zufreiden.
Wegen Familienzuwachs brauchn wir im Frühjahr ein neues Auto.
Für uns kommen nur der Vaneo 1,7 cdi Family under Eurovan 807 (Heute Probe gefahren)
infrage.
Was mich bei dem Vaneo stutzig macht ist, daß man so gut wie keinen auf der Straße sieht,
anscheined lieg er wie Blei in den DC Regalen also ist er Schlecht oder doch OK.
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung .
ab welchen bau Monat sind die neuerungen eingeflossen?
Mein DC Ferkaufer sagte mir ab 15000 Seriennummer!!???
bis bald
spok
 
Hi,

Wir standen seit 2 Jahren vor der Entscheidung welcher Van wohl der Richtige für unsere vierköpfige Familie ist.

Erste Priorität waren ein großer Kofferraum und Schiebetüren. Da sind dann schon mal Zafira, Alhambra & Co., Espace, und Scenic herausgefallen. Berlingo & Co. war uns etwas zu blechern. Evasion & Co. zu alt. Vojager zu amerikanisch.

Als Ende des letzten Jahres die ersten Bilder eines Vaneo auf den Markt erschienen sind, wollten wir das Auto noch abwarten dann kam die Nachricht vom C8 & Co., den wollten wir dann auch noch vor einer Entscheidung probegefahren haben.

Und für welchen Van haben wir uns entschieden? Ganz einfach für den aus unserer Sicht Preiswertesten:D. Das der dann auch bei gleichem Innenraum und größerem Kofferraum 53 cm kürzer ist, kam uns bei der Entscheidung nur entgegen. Von den angenemen Eigenschaften wie: ausziebahren Laderaumboden, Klimaanlage, integrierten Kindersitzen, Standheizung, Navigation,... mal ganz zu schweigen.

Unser Vaneo soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Die Bestellung habe ich gestern verbindlich aufgegeben.

Hoffe das hilft

Rainer:D

ps: Zulassungen in den ersten drei Quartalen 2002 7200 Vaneos (Quelle Bild)
 
Moin Spok!

Wenn das Zuwachs Nummer 1 ist, reicht auch
locker ne A-Klasse ;)

Ich habe meinen Vanei jetzt gut 2 Monate und
habe nicht den geringsten Grund zu meckern.

Wenn Du jetzt einen Vaneo bestellst, sollten
alle aktuellen Verbesserungen drin sein.

Bei uns sieht man inzwischen eine ganze Menge
Vaneos auf den Straße - langsam aber sicher
werden es mehr. Die Händler sind mit dem Verkauf
scheinbar ganz zufrieden!

Mach einfach mal ne Probefahrt und vergleiche ihn
mit dem 807 - entscheiden musst Du dann ja selbst :)
 
Der 807 ist wohl noch zu neu, als daß er schon die Straßen füllt. Dennoch hab ich schon ein paar gesehen.

Wenn du ihn schon gefahren bist, holste dir jetzt noch den Vaneo und dann schreib uns mal die Pros und Contras danieder, würde mich interessieren.

gruß, Bruenie
 
Hi Spok,

als ich mir meine Gedanken über einen Van machte, hatte ich ähnliche Gedanken wie Du. Die alten eurovans waren mir auch von der Konstruktion her zu alt. Als dann der Vaneo vorgestellt wurde, habe ich ihn ungesehen bestellt. Ich habe zwar ein paar Kleinigkeiten zu meckern (siehe mein Beitrag "Brief an DC" etwas weiter unten), aber diese haben nichts mit Qualität oder so zu tun. Bis auf beschriebene Kleinigkeiten hatte ich überhaupt keine Probleme. In der Zwischenzeit habe ich schon 17.000 km runter und es gibt keinen Grund zur Klage. Ich habe übrigens einen 1.7 CDI mit Ambiente Ausstattung und die Qualität steht ganz eindeutig über Zafira, Golf und Co. Vielleicht ist er nicht ganz so fett ausgestattet wie vergleichsweise kostende Zafiras oder so, dafür habe ich das Gefühl, in einem stabilen Auto zu sitzen.

Solltest Du "nur" ein Kind bekommen oder haben, reicht der Vaneo allemal. Alle anderen (auch die Größeren haben kein bißchen Platz mehr, sie sind höchstens breiter.) Insgesamt gesehen sind mir die neuen Eurovans zu teuer. Wenn man z.B. die geilen elektrischen Schiebetüren haben will und ein bißchen Schnickschnack mehr, hast Du ruckzuck 30.000 € und mehr zusammen (da lohnt sich dann übrigens der Blick auf den Lancia, weil der bei höherem Einstandspreis auch mehr Zubehör und Ambiente mitbringt.). Auf der Verkehrsfläche eines Golf hast Du beim Vaneo einen riesigen Innenraum und die Kinder lieben die hohe Sitzposition und die riesigen Fenster. Insgesamt macht mir mein Vaneo sehr viel Spaß, er ist zwar nicht der Schnellste und auch nicht der Sparsamste (immer so um die 7 Liter Diesel), aber er ist irgendwie irre vernünftig, weil er ein Raumkonzept aufweist, daß in Zukunft noch mehr Autos haben werden.

Wie gesagt, über Platz muß Du Dir beim Vaneo keine Gedanken machen und preiswerter als die neuen Eurovans ist er auch. Jetzt wäre natürlich der beste Zeitpunkt für einen Schnäppchenkauf der alten Eurovans (da bekommst Du jetzt bestimmt einen Mega-ausgestatteten Lancia mit Leder und pipapo für das selbe Geld wie den Vaneo). Aber der Vaneo ist einfach moderner und vernünftiger.

Frage einfach, was Dich interessiert, wir werden dich schon bearbeiten :D

Ciao Stefan
 
Original geschrieben von sarnow
...
...
Unser Vaneo soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Die Bestellung habe ich gestern verbindlich aufgegeben.
...

Na dann Glückwunsch !!
Habt Ihr Selbstabholung geplant ? Ist ein netter Familienausflug und spart nochmal ca. 400 Euros. Es sein denn , es gelingt auch die Bereitstellungsgebühr weg zu verhandeln, dann spart es ca. 600 - 650 Euros.
Is aber auch mal ganz nett, nach Rastatt zu fahren.

Gruß

Robert
 
Bereitstellungsgebühr??? Ich habe, als wir unsere A-Klasse abholten, gar nichts bezahlen müssen. Überführung fiel ja eh weg, aber auch eine Bereitstellungsgebühr wurde nicht berechnet. Darüber wurde auch nie verhandelt oder gesprochen. Scheint bei der A-Klasse nicht üblich zu sein, daß sowas überhaupt anfällt. Wieso ist das Vaneo anders?

Ich kenne das von anderen Herstellern (VW z.B.), die auch bei Selbstabholung immer noch eine Gebühr erheben, aber von Mercedes bislang nicht.

Gruß, Bruenie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauch neues Auto wegen Familienzuwachs
Zurück
Oben