Brauche dringend Hilfe: Lüfter geht nicht mehr aus

Diskutiere Brauche dringend Hilfe: Lüfter geht nicht mehr aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle! Ich bin neu hier angemeldet, rum gestöbert habe ich schon länger. Jetzt habe ich ein Problem wo mir auch die Sufu nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blauer_engel

blauer_engel

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CL203
Hallo an alle!

Ich bin neu hier angemeldet, rum gestöbert habe ich schon länger.
Jetzt habe ich ein Problem wo mir auch die Sufu nicht weiter geholfen hat, und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

Fahre ein CL203 Sportcoupe (180).

Seit gestern Abend geht der Lüfter nicht mehr aus. Also wenn die Zündung an ist, geht er aus, ziehe ich aber den Schlüssel ab, fängt der
Lüfter sofort an.

War heute in der Werkstatt, die haben den ausgelesen. Ergebnis: Steuergerät Lüfter und Fussraumklappen blockiert oder defekt.
Insgesamt habe ich heute 4 Werkstätten durch, aber keiner konnte mir helfen. 4 Werkstätte und 5 verschiedene Meinungen.

Muss dann jetzt leider immer die Batterie abklemmen.

Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Sollten Fragen offen sein, beantworte ich die natürlich gerne!

Schon vielen lieben Dank!

blauer_engel
 
Du schreibst nicht was die Anderen aussagten.
Warst Du bei MB???
Steuergerät Lüfter klingt für mich gut.
 
die Antworten waren Thermoschalter, Kabelbruch Lüftersteuergerät und das kann alles sein, waren die Antworten, und die letzte sogar vom freundlichen.
 
Ich hatte so etwas mit meinem s203 - bin plötzlich die ganze Zeit mit einem heulenden Staubsauger durch die Gegend gefahren. Habe damals mit einem OBD2-Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehlercode war sowas wie "Temperatursensor: Wert inplausibel", sinngemäß, den genauen Code und Wortlaut der Meldung habe ich mir damals nicht notiert. Dann habe ich versucht, selber einen losen Stecker, oder einen Kabelbruch, oder eine durchgescheuerte Stelle nach Masse zu finden, weil die Fehlermeldung verdammt danach klang. Ich habe nichts selber finden können und war auch unter Zeitdruck. Also bin ich zum Freundlichen gefahren, er hat ruckzuck einen Kabelbruch (nahe an der Plastikabdeckung des Motors) gefunden, beseitigt und mit einem Schrumpf- und Gewebeschlauch isoliert. Gekostet hat mich das Ganze ~110 Euro. Warum das Kabel gebrochen war, weiß ich heute noch nicht.

HTH

P.S.: sorry, vielleicht habe ich dein Problem, doch nicht 100% begriffen... Schreibst du etwa von dem KLA-Lüfter? Dann vergiss alles, was ich obern geschrieben habe :o: Bei mir war das der Motor-Sauglüfter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal nen Boschdienst empfehlen, das sind Autoelektriker, die sich mit sowas auskennen.
Nen Kabelbruch etc. müssten die eher finden, wie normale Monteure, die von Autoelektrik kaum Ahnung haben und sich meist auf Ausleseergebnisse diverser Auslesegeräte verlassen.

Die können auch nen Temperatursensor durchmessen und so messen ob er richtig funktioniert oder nicht.
 
Hallo,

hatte dies bei einem anderen Auto auch schon mal exakt mit der gleichen Fehlerbe-
schreibung. Da war das Lüftersteuergerät defekt.
 
Sach ick doch, sacht ja ooch der Freundliche :)
 
vielen Dank, für die Antworten!

Der "Freundliche" hat aber nicht direkt gesagt, oder sagen können, das es der Lüfter ist. Es könnte verschiedene Ursachen haben.
War aber heute bei einer Freien Werkstatt mit angeschlossener Mercedes "Verwertung" (oder Teile Handel). Und die Jungs haben es drauf, innerhalb von 10 Minuten den Lüfter gewechselt, der auch das Problem verursacht hat. Leider ist bei dem CL203 das Steuergerät nicht einzeln zu bekommen.
 
Und was war hier die Ursache ?

Fussraumklappen blockiert oder defekt
 
Es war das Steuergerät vom Lüfter. Neuen Lüfter rein, und alles ist wieder gut.

Die Fussraumklappen neu kalibriert, und auch das Problem ist gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche dringend Hilfe: Lüfter geht nicht mehr aus
Zurück
Oben