Brauche Tipps zum Kauf eines Vaneos !

Diskutiere Brauche Tipps zum Kauf eines Vaneos ! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo ! Ich plane für ca. 7.000 EUR einen Vaneo 1,6 Benziner mit Schaltgetriebe zu kaufen. Laufleistung 68.000 km. Durchgehend Scheckheftgepflegt...
F

flachmann4711

Guest
Hallo !
Ich plane für ca. 7.000 EUR einen Vaneo 1,6 Benziner mit Schaltgetriebe zu kaufen. Laufleistung 68.000 km. Durchgehend Scheckheftgepflegt. Ich brauche den Wagen ausschließlich für meine Frau als Zweitwagen für den Stadtverkehr. Meine Frau fährt zur Zeit einen Renault Kangoo und ich bin froh, wenn der Schrotthaufen endlich begraben ist. Ich selber fahre BMW als Firmenwagen, wollte privat aber immer schon gerne mal einen Mercedes fahren. Uns hat der Vaneo angetan, weil er praktisch ist und nicht so typisch Lieferwagen ist wie die anderen "Hochdachkombis". Aber leider lese ich überwiegend Horrormeldungen über den Vaneo, so daß ich mich schon wieder gedanklich verabschiede. Sind eigentlich alle Vaneos bzw. A-Klassen so anfällig, oder gibt es auch pflegeleichte Typen. Ich dachte mir, wenn ich auf ein Diesel und ein Automatikgetriebe verzichte, mache ich schon fast alles richtig. Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps worauf ich beim kauf achten sollte. Gibt es eigentlich auch zufriedene Vaneo Fahrer ???
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

Tipps kann ich dir zwar nicht geben, aber immerhin kann ich dein Gewissen ein wenig beruhigen. Unser Vaneo (EZ 02/2002) hat während seiner nunmehr 7 Jahre keinerlei außerordentliche Macken gehabt. Alles paletti und ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Ob das Preis-Leistungsverhältnis damalas beim Neukauf angemessen war, ist eine ganz andere Diskussion. Aber dieses Auto soll einen zuverlässig von A nach B transportieren - und das tut er. Auf jeden Fall sind wir mit dem Raumwunder zufrieden. Klar gibt es hier und da konstruktive Macken, wie z.B. die megaschweren Sitzbänke, die Frau allein unmöglich herausnehmen kann. Aber bereut haben wir es bis jetzt nicht den Vaneo CDI gekauft zu haben. Der Verbrauch liegt bei 6.5-7l (zumeist Überland) und ist durchaus akzeptabel.

Vergiss bitte auch nicht, dass sich in Foren meist die hilfesuchenden Teilnehmer zu Wort melden. Wenn alles nach Plan läuft, dann gibt es auch selten etwas zu posten.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Ralf, ich fahre einen 2005er CDI mit 67 kW seit Dez. 2006 mit aktuell 55000 km auf der Uhr und bin mehr als zufrieden. Worauf du achten solltest, ist, dass er BJ 2003 oder jünger ist. Sagt man zumindest, weil angeblich ab diesem Baujahr die Kinderkrankheiten weg waren. Ansonsten stöber mal durchs Forum, da wirst du den einen oder anderen Tipp finden. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, du wirst mehr negative als positive Posts finden, weil halt in der Mehrzahl die Leute schreiben, die Probleme haben. Wer zufrieden ist, hat eben nichts zu meckern, logisch. Mir hat man seinerzeit vom Kauf abgeraten, aber ich habe ihn mir trotzdem gekauft und es bis heute nicht bereut. Ein geiles Auto, von der praktischen Seite sowieso unschlagbar. Und lass dich von der negativen Stimmungsmache nicht ins Bockshorn jagen. Viel Glück bei der Suche nach dem geeigneten Vaneo,
Viele Grüße,

Markus
 
Kauf ihn!!

Ich fahre seit 2005 einen Vaneo 1.7 CDI. Laufleistung annähernd 90 TKM ohne ein einziges Problem! Durch einen Rußfilter ist er inzwischen sogar mit einer grünen Plakette ausgestattet.

Wichtig: beim Kauf achte auf Modelljahr 2004 und später. Die erste Version hat ein schlecht abgestimmtes Fahrwerk und starke Fahrtwindgeräusche (& noch ein paar andere Kinderkrankheiten).

Ich habe in verschiedenen Foren auch div. Horrormeldungen gelesen (z.B. Rost unter der Heckscheibe). Ich jedenfalls habe noch von keinem Vaneo-Fahrer oder in einer Werkstatt etwas schlechtes über den Wagen gehört. Und interessanter weise sind auch keine neuen Horrormeldungen aufgetacht, seit die Produktion eingestellt wurde - da waren wohl viele Fakes vom Mitbewerb dabei.

IMHO ist dieses Auto jeden Cent Wert!
 
Thema: Brauche Tipps zum Kauf eines Vaneos !
Zurück
Oben