Bremse ungleichmäßig an VA

Diskutiere Bremse ungleichmäßig an VA im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe bei meinem W210055 E320 an der VA und HA Bremsscheiben und Beläge kpl. erneuert. Alle Schrauben nach Vorschrift wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

junior66

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
E 320 W210 (0710/305)
Hallo zusammen,

habe bei meinem W210055 E320 an der VA und HA Bremsscheiben und Beläge kpl. erneuert.
Alle Schrauben nach Vorschrift wieder festgezogen ( Führungsbolzen VA25Nm, Bremsträger am Radträger mit neuen Schrauben 115Nm, HA-Bremssattel an Radträger mit neuen Schreuben 50Nm), alle Kleinteile mit erneuert.

Bremsen schön langsam eingefahren, d.h. zu Anfang langsam von 50 auf 0 abgebremst, mehrmals, Bremsen zwischendurch abkühlen lassen, später auch gleiche Vorgehensweise jedoch von 80 auf 40 km/h.

Mittlerweile ca. 500km gefahren, und im normalen Bremsvorgang keine Unterschiede.
War dennoch heute auf dem Bremsenprüfstand, und da wurde rechts mit ca. 220-240 und links weit über 350-360 festgestellt.

Der Prüfer sagte, das verstehe er nicht, Bremsen wären neu und alles auch sauber montiert, Bremsen machen wieder auf, Räder drehen leicht, und vor allem der Unterschied entsteht erst im höheren Bremsdruckbereich.

Wo kann ich jetzt mit der Fehlerdiagnose ansetzen? Wer weiß Rat?

besten Dank und Gruß

Dirk
 
Hallo,

sind Original Teile verbaut worden?
Wurden die Bremsbeläge an den Stellen wo diese geführt werden im Bremsträger/Bremssattel mit dem dafür vorgesehen Fett eingeschmiert?
Wenn nicht wirst du auf kurz oder lang sowieso Probleme mit Quietschen bekommen.

Gruß
 
Bremsentest beim freundlichen

Hallo zusammen,

hatte mir heute die Zeit genommen zum freundlichen zu fahren, um nachsehen zu lassen was nun mit den Bremsen ist.

Der freundliche schaute sich die ausgeführten Arbeiten an, und sagte so auf den ersten Blick sehe er keinen Grund für eine mögliche Fehlerquelle, alles sauber und richtig ausgeführt, und auch alles Originalteile verbaut. Dann fragte er mich ob wir eine Probefahrt machen sollten, das bejahte ich und wir gingen auf Testfahrt.

Nach ca. 15 Min. sagte er es gäbe keine Beanstandung an den Bremsen, aber um dennoch 100%ig sicher zu sein führ er dann zum Abschluß noch auf den Bremsenprüfstand, auch hier bestätigte sich wiederrum seine Aussagen die er zuvor getroffen hatte.
Er lächelte und sagte wenn ein Fahrzeug in Ihrem Hause neue Bremsen bekommt, bremst keines gleichmäßiger als meines.
Alle Bremsen sind gleichmäßig von unten bis in den hohen Bremsdruckbereich.

Und jetzt Achtung:
Ich fragte ob er mir die Rechnung gleich machen könnte, darauf lächelte er, und sagte das ist Service. Er wünschte mir eine gute und beruhigende Fahrt.

Gruß Dirk
:drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremse ungleichmäßig an VA

Neueste Themen

Zurück
Oben