A160: Bremse zieht ungleichmaßig an VA

Diskutiere A160: Bremse zieht ungleichmaßig an VA im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen!! Meine Freundin hat einen 2000er A-160 mit 5-Gg-Aut. und 37.500 km: Wir waren letzte Woche beim TÜV, der hat festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzdriver124

Benzdriver124

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
2004er E 220 CDI (Elegance; T-Modell)
2004er Sprinter 208 CDI
2008er Peugeot Boxer DoKa L3; 1991er
Hallo zusammen!!

Meine Freundin hat einen 2000er A-160 mit 5-Gg-Aut. und 37.500 km:

Wir waren letzte Woche beim TÜV, der hat festgestellt, das die Bremswirkung an der VA extrem ungleichmäßig ist!

Der Wagen steht jetzt seit ZWEI Tagen in der Mercedes-Werkstatt und der Fehler ist noch nicht gefunden!

Was schon gemacht worden ist:
1.: Neue Bremsbeläge
2.: Neue Bremsscheiben

Jetzt tauschen die zu Testzwecken die gesamte Bremsanlage der VA!

Jetzt meine Frage:
Wer hat auch schon mal so ein Problem mit seinem Elchie gehabt?
Was war /ist/ könnte das Problem sein?
Wie sah es mit der Kulanz aus??

Ich sage jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Jens
 
Hallo,
In euren Fall dürfte es sich um einen schwergängigen Bremssattel zu handeln.Entweder ist ein Kolben fest oder es sind die Pinbolzen (Führungsbolzen) fest.Im ersteren Fall sollte auch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit untersucht werden,es kann nämlich sein das die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser gezogen hat,abhängig davon ob und wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
 
Ich vermute auch, das der Sattel schwergängig ist...

Chris
 
Habe ich leider vergessen aufzuführen:
Laut Aussage der Werkstatt wurde die Leichtgängigkeit der Sättel und Kolben als erstes geprüft! Daraufhin wurden dann Scheiben und Beläge erneuert!

Gibt es noch andere Ursachen, die auf diese Beschreibung passsen?
 
Hallo Jens,

lass auch noch die Bremsträger überprüfen, die waren bei unserem 2000er Elch auch schon fällig, hierbei war es rechts schon auch deutlich hörbar.

Gruß Christian
 
Hallo Jens,

wurde an dem W 168.033 schon die Spureinstellung überprüft? Wie sieht es mit dem Bremssystem aus? Kann es sein das ein Bremskreis ausgefallen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried
AMG OCE Technik
 
Hallo!

Erstmal möchte ich mich sehr herzlich bei Euch allen für die Tipps bedanken!!!

Wir haben heute unseren Baby-Benz wiederbekommen: Ursache des ganzen war eine defekte Bremszange vorne links, unsere Werkstatt hat gleich beide Seiten ersetzt, da bei einer km-Leistung von unter 50000 wohl ein Materialfehler vorliegen muß. Mit Kulanz tun die sich noch ein wenig schwer, ich denke aber das das vernünftig geregelt wird!
Die Kosten betragen ca. 410,00 EUR inkl. MwSt. Mal sehen, was wir tatsächlich davon zahlen müssen!

Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen!!

Viele Grüße

Jens
 
Was genau war dort defekt?

Chris
 
Bremsträger

hallo, zu diesem Thema als Info: bei meinem a 140 wurden bei
km 57.748 die Bremstraeger gewechselt ( je 67,08 eu) plus
Arbeitskosten ohne Kulanz.


gruss Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A160: Bremse zieht ungleichmaßig an VA

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Aklassa
A
J
Antworten
2
Aufrufe
7K
JJLSMS2020
J
H
Antworten
2
Aufrufe
7K
Klaus Peter
K

Neueste Themen

Zurück
Oben