Mein A160 glaubt, ich bremse ...

Diskutiere Mein A160 glaubt, ich bremse ... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ... obwohl das Auto funkfern-verriegelt (und unbemannt :D) parkt. Symptom: Die Bremsleuchten leuchten lustig vor sich hin ... Soviel zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aklassa

Crack
Beiträge
158
... obwohl das Auto funkfern-verriegelt (und unbemannt :D) parkt. Symptom: Die Bremsleuchten leuchten lustig vor sich hin ...
Soviel zur Vorgeschichte.

Die MB-Werkstatt hat daraufhin einen defekten »Bremslichtschalter« festgestellt und selbigen durch einen neuen ersetzt. Dazu wurde mir versichert, dass dieser defekte Schalter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auch die Ursache dafür war, dass das Auto sich gern mal in den sogenannten Notlauf begab. Das »unplausible« Melden eines nicht realen Bremsvorganges habe als ABS-Problem interpretiert werden und deshalb die diversen Notlaufphasen auslösen können. Aha! Hoffe sehr, dass der Notlauf-Spuk damit ein Ende hat!


Was das Ganze aber bei mir an Fragen aufwirft:

• Was führt dazu, dass ein - echter oder scheinbarer - Bremsvorgang als »unplausibel« eingestuft wird? Und »wer« nimmt diese Einstufung vor?

• Was exakt spielt sich eigentlich alles ab, wenn ich auf die Bremse trete? Das ist ja wohl fürchterlich viel, oder? (Um nur eins zu nennen: Im Stand wird doch erst dann »erlaubt«, dass der Automatikwählhebel aus P oder N heraus bewegt wird.)

Danke & Gruß
 
Aklassa schrieb:
Was exakt spielt sich eigentlich alles ab, wenn ich auf die Bremse trete?
Na, mal schauen, was ich als Laie selbst zusammenbekomme.

Um das Naheliegendste nicht zu vergessen:

• Die Bremsleuchten leuchten auf
• Die Rotationsfähigkeit der Räder wird gehemmt :D


Außerdem vermute ich folgende, parallele Abläufe:

• Es wurde registriert, wie schnell und/oder wie stark ich auf das Bremspedal getreten habe, was unter Umständen dazu führt, dass eine Notbremsung erkannt und der Bremsdruck zusätzlich erhöht wird (BAS nach meiner Vorstellung). [Falls Notbremsung erkannt: Gurtstraffer? Sitzaufrichtung? in entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen.]

• Plötzlich muss sich jedes einzelne Rad permanent fragen lassen, ob es sich überhaupt noch dreht, und, falls nein, wird der Bremsdruck an dem stillstehenden Rad vorübergehend reduziert (ABS nach meiner Vorstellung)

• Mein subjektiver Eindruck: Es wird Gas weggenommen, also die Motordrehzahl reduziert.

• Und, wie erwähnt, bei stillstehendem Fz mit Automatikgetriebe: »Erlaubnis« geben, Wählhebel aus N oder P heraus in eine Fahrstufe zu bewegen.


Aklassa schrieb:
Was führt dazu, dass ein - echter oder scheinbarer - Bremsvorgang als »unplausibel« eingestuft wird? Und »wer« nimmt diese Einstufung vor?
• Wird zum Beispiel überprüft, ob das Fahrzeug überhaupt fährt, bevor BAS tätig wird? [Wenn ich einsteige und beim mich richtig Hinsetzen vielleicht mal kräftig auf Bremspedal latsche, braucht BAS nicht alarmiert zu werden.]

• Wird überprüft, ob das Gaspedal noch betätigt ist? Und wenn ja, wird Gas weggenommen (siehe oben)? Oder gerät »das System« vielleicht sogar in Verwirrung, wenn es die Betätigung beider Pedale zur selben Zeit registriert?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein A160 glaubt, ich bremse ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben