Bremsen beim W202 (C180)

Diskutiere Bremsen beim W202 (C180) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit den Bremsen meines W202. Besonders beim Bremsen bei schneller Fahrt kommt es zum "Schlagen" der Bremsen. Dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kirchi

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
Mercedes Benz W202 (C180), BJ. 1993
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Bremsen meines W202. Besonders beim Bremsen bei schneller Fahrt kommt es zum "Schlagen" der Bremsen. Dies macht sich sowohl in der Bremswirkung als auch durch Schlagen im Bremspedal und Geräusche bemerkbar. Das Lenkrad bleibt erstaunlicherweise recht ruhig dabei....

Kann dies an verzogenen Bremsscheiben liegen?

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
 
Hallo Kirchi...

kirchi schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Bremsen meines W202. Besonders beim Bremsen bei schneller Fahrt kommt es zum "Schlagen" der Bremsen. Dies macht sich sowohl in der Bremswirkung als auch durch Schlagen im Bremspedal und Geräusche bemerkbar. Das Lenkrad bleibt erstaunlicherweise recht ruhig dabei....

Kann dies an verzogenen Bremsscheiben liegen?

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Es sind die typischen Symptome dafür, dass nicht die vorderen, sondern die hinteren Bremsscheiben verzogen sind, was auch erklärt, dass Du so gut wie gar keine Lenkradvibrationen bemerkst...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo kirchi

Hatte ich bei der Probefahrt von unserem S202 auch.
Es waren die hinteren Scheiben!!!
Es wurden aber sowieso alle Scheiben und Beläge getauscht,danach war Ruhe im Karton.
Der Meister meinte,dass die hinteren Scheiben einfach zu wenig im Gebrauch sind.Man solle ruhig von Zeit zu Zeit mal richtig in die Eisen treten,damit der Scheibenrost sich abreibt.
Ergo:hintere Scheiben wechseln mit neuen Belägen,dann passt das wieder.

Grüße Kai
 
Besten Dank,

derjenige, der das Auto vor mir gefahren hat, meinte auch, dass die hinteren Bremsen schnell festgammeln, weil sie nicht so oft benutzt werden... Dann muss ich das wohl mal in Angriff nehmen, denn es nervt schon etwas.

Falls jemand noch andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich für jedes Posting dankbar. :hello:
 
da fällt mir noch was ein:

Die hinteren Scheiben sind ja prinzipiell noch in Ordnung... reicht es nicht, wenn ich die ausbaue und auf einer drehmaschine abdrehen lasse?

Muss man was beachten beim Ausbau?
 
kirchi schrieb:
Besten Dank,

derjenige, der das Auto vor mir gefahren hat, meinte auch, dass die hinteren Bremsen schnell festgammeln, weil sie nicht so oft benutzt werden... Dann muss ich das wohl mal in Angriff nehmen, denn es nervt schon etwas.

Falls jemand noch andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich für jedes Posting dankbar. :hello:

Hm, was heisst denn "nicht so oft benutzt". Ich hab nur ein Pedal für vorne und hinten... :D
Ok, die Bremsverteilung ist nicht 50/50, eher 70/30 für vorne, das ist aber kein Grund, dass es die hinteren Scheiben nicht auch ordentlich "runterhobelt".
Bei meinem S202 waren bei ca. 90tkm die hinteren Beläge fällig u. erst bei ca. 100tkm habe ich die ersten Beläge/Scheiben vorne gewechselt.
Die hinteren Scheiben sind auch immer schön sauber. ;)

Prinzipiell kann man die Scheiben fein(st)drehen. Ob sich's lohnt? Neue Beläge brauchst Du danach ohnehin u. wenn die Scheiben nach dem Abdrehen kurz vor Mindestmass sind, wäre es Schade um die neuen Beläge...
Bremsscheibendicke:
NEU 9,0 mm
Mindestdicke 7,6 mm (Es dürfen noch einmal neue Beläge eingebaut werden)
Verschleissgrenze 7,3 mm
 
Unterschied...

kirchi schrieb:
da fällt mir noch was ein:

Die hinteren Scheiben sind ja prinzipiell noch in Ordnung... reicht es nicht, wenn ich die ausbaue und auf einer drehmaschine abdrehen lasse?

Muss man was beachten beim Ausbau?

Hallo kirchi,

es ist ein Unterschied, ob nun die Scheiben
a) "nur angerostet sind oder
b) verzogen sind
c) die Beläge in der Führung fest sitzen und deshalb die Scheibe rostet
d) evtl. sogar Bremskolben schwergängig sind (Staubmanschette gerissen...?)

Hast Du Dir die hintere Bremsanlage schon genauer angesehen?
M.E. nach ist es der Aufwand bzw. den Nutzen nicht Wert, Scheiben abzudrehen.
Markus hat die Gründe auch bereits geschrieben...

Für die Demontage der hinteren Scheiben gibt es hier bereits ausführliche Threads/Beiträge... einfach Mal die Suchefunktion bemühen :)

Wenn Du Dir die zusätzlich anfallenden Arbeiten für die Feststellbremse zutraust, ist es an sich kein Problem...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
So, ich hab jetzt mehrmals kräftig in die "Eisen" getreten, und siehe da, auf einmal gabs nen Hieb und nun schleift irgendwas an den hinteren Bremsen.... Es scheinen die inneren Bremsbacken zu sein. Jedenfalls hat sich das Schlagen der Bremsen noch versärkt. Bin einige Runden mit getretener Bremse gefahren. Auf den Felgen ist zwar der Roststaub zu sehen, aber die Bremswirkung und das Schlagen sind nicht wirklich besser geworden.

Sollte ich die Scheiben uns Beläge demnächst wechseln, ehe ich mir vielleicht dadurch den Bremssattel abreiße?

Kann sich die Bremsscheibe durch die einseitige Erhitzung beim Bremsen mit einer Bremsbacke verzogen haben?

Ich müsste schnell Abhilfe schaffen, da ich das Auto täglich brauche, und in dem Zustand kaum größere Strecken zurücklegen kann/möchte.
 
kirchi schrieb:
So, ich hab jetzt mehrmals kräftig in die "Eisen" getreten, und siehe da, auf einmal gabs nen Hieb und nun schleift irgendwas an den hinteren Bremsen.... Es scheinen die inneren Bremsbacken zu sein. Jedenfalls hat sich das Schlagen der Bremsen noch versärkt. Bin einige Runden mit getretener Bremse gefahren. Auf den Felgen ist zwar der Roststaub zu sehen, aber die Bremswirkung und das Schlagen sind nicht wirklich besser geworden.

Sollte ich die Scheiben uns Beläge demnächst wechseln, ehe ich mir vielleicht dadurch den Bremssattel abreiße?

Kann sich die Bremsscheibe durch die einseitige Erhitzung beim Bremsen mit einer Bremsbacke verzogen haben?

Ich müsste schnell Abhilfe schaffen, da ich das Auto täglich brauche, und in dem Zustand kaum größere Strecken zurücklegen kann/möchte.


Hallo kirchi

Hast Du irgendwas gewechselt,bevor du so richtig in die Eisen getreten hast???

Wenn die Bremse schlägt,brauchst Du an der garnichts mehr machen,ausser die Scheiben und Beläge zu tauschen.
Und ja,es kann sein ,dass ein Belag durch 'nen verkannteten Zylinder längere Zeit an der Scheibe mitgelaufen ist.Dadurch wird sie wellig,weil zu warm gelaufen.

Um endlich Ruhe zu haben und Sicherheit,solltest Du folgendes machen:
Hinten Räder runter,Bremssättel runter,Scheiben raus.Bremssättel reinigen mit Bremsenreiniger,Kolben und Dichtungen derselben auf Verschleiß kontrollieren.
Mit der Drahtbürste Beläge der Feststellbremse reinigen und Gängigkeit kontrollieren.Fehlt ein Niet an einem der Bremsbeläge,neue reinmachen.Denn wenn der abreisst,kann das Hinterrad blockieren und das ist während der Fahrt nich so doll. :D
Sollte hier alles glattgelaufen sein,neue Bremsscheiben rein(vorher gut entfetten) und selbstverständlich auch neue Beläge.

Angefahrene Bremsscheiben überdreht man nur,wenn sie in relativ frühem Statium durch Steinchen oder Sand Riefen bekommen haben,ansonsten sind diese Zeiten vorbei.Übrigens gibt es eine Vorrichtung mit der man im montierten Zustand die Scheiben überdreht.Gilt aber nur für oben genannten Fall.Ansonsten NEU!

Ich weiß,ist alles 'n bisschen Arbeit,aber nur dann hast 'ne Weile Ruhe.

Grüße Kai
 
Ok, danke!

Ich war gestern in der Werkstatt, und der Onkel hat mir das selbe gesagt. Werde wohl in den nächsten Tagen die Hinterbremsen erneuern, und im Winter bewusst drauf achten, dass die Scheiben gängig bleiben. Der Wechsel mit Einbau kostet mich 130€... Die Scheiben sind von Bosch oder ATE, also Erstausrüsterquali. Für den Preis dürfte das in Ordnung gehen, oder?
 
kirchi schrieb:
Ok, danke!

Ich war gestern in der Werkstatt, und der Onkel hat mir das selbe gesagt. Werde wohl in den nächsten Tagen die Hinterbremsen erneuern, und im Winter bewusst drauf achten, dass die Scheiben gängig bleiben. Der Wechsel mit Einbau kostet mich 130€... Die Scheiben sind von Bosch oder ATE, also Erstausrüsterquali. Für den Preis dürfte das in Ordnung gehen, oder?


Hallo kirchi

Du machst das Richtige! :)

Sicherheit geht vor.Die 130€ gehen in Ordnung.
Bei unserem sind die Bremsen alle neu und das fühlt sich einfach spitze an.Mein Werkstattonkel meinte, auch im Winter die Feststellbremse zu benutzen.(bei Plusgraden)
Und wie gesagt,ab und zu in die Eisen treten,damit die hinteren Scheiben und Beläge sauber bleiben.Am besten ist das in beladenem Zustand,dann werden die hinteren Bremsen auch mal richtig beansprucht.

Grüße Kai
 
So, ich war jetzt in der Werkstatt... Die Scheiben sahen wirklich krass aus... total verrostet auf der Innenseite. Da war nichts mehr zu machen. Aber auch die Feststellbremse war hinüber. Die Bremsbacken sind von der Halterung gerutscht... Dadurch wurde es auch teurer (200€ brutto)

Naja, nun glänzt jedenfalls alles wieder ;O) Mal sehen wie lange.
Leider scheint die rechte vordere Scheibe auch angekratzt zu sein. Das Rubbeln der Bremsen ist immernoch leicht zu merken, aber erheblich besser als vorher.

Ich glaub, ich muss mehr bremsen :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen beim W202 (C180)

Neueste Themen

Zurück
Oben