Bremsen C230 W202 - schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

Diskutiere Bremsen C230 W202 - schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Musste als Mercedes Neuling leider feststellen, dass die Bremsen bei Nässe ein sehr schlechtes Ansprechverhalten haben. Muss man z.B. bei...

  1. Jan B

    Jan B Guest

    Musste als Mercedes Neuling leider feststellen, dass die Bremsen bei Nässe ein sehr schlechtes Ansprechverhalten haben.
    Muss man z.B. bei Autobahnfahrten bei Regen bremsen, hat man den Eindruck, dass die ersten (Schreck)Sekunden gar nichts passiert. Gibt es Abhilfe?
     
  2. #2 Katharina, 04.02.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jan B,

    willkommen als neuer Mercedes - Fahrer und willkommen im Forum. Ob die Bremsen Deines Fahrzeuges "schlecht sind kann ich so auf Entfernung natürlich nicht überprüfen. Grundsätzlich liegen die Bremswege der Mercedes Fahrzeuge je nach Modell im rahmen der Konkurrenzfabrikate als auch in einem wesentlich kürzeren Bereich.
    Neben den Bremsen ist auch die Bereifung für den Bremsweg verantwortlich. Bei der von Dir gegebenen Beschreibung würde ich einmal auf Michelin Reifen tippen.

    Nun stellen sich folgende Fragen: da es sich bei dem Wagen um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, ist die Bremsanlage in Ordnung oder sind die Bremsbeläge und/oder Bremsscheiben abgenutzt?
    Wie sieht es mit den Reifen aus?
    Wenn diese beiden Punkte in Ordnung sind, hilft z.B. die Bremsanlage des W 202.034 einzubauen. Damit erhältst Du einen Bremsweg wie ein Porsche Boxter.

    PS: Was haßt Du vorher gefahren, da es auch für das subjektive Empfinden dadurch anders sein kann.
     
  3. Jan B

    Jan B Guest

    Vielen Dank fuer deinen Beitrag Katharina,
    Die Reifen sind nicht das Problem (Sommer Dunlop/Winter Conti).
    Die Bremsen (Scheiben und Beläge) wurden vor kurzem komplett bei Mercedes erneuert.
    Bin vorher immer Ford gefahren (Capri, Probe GT, Probe 16V und kam immer wieder ;-) .
    Vielleicht bin ich ja nur andere Bremsen gewöhnt. Ich hatte allerdings von Daimler mehr erwartet. Wurden nicht die Bremsen der C-Klasse (W202) anfangs von der Presse kritisiert?

    Gruss
    Jan
     
  4. Jan B

    Jan B Guest

    Hallo Otfried,
    vielen Dank fuer die Infos!
    Kannst Du mir vielleicht sogar Preise nennen?
    Ist das AMG Fahrwerk auch mit 15 Zoll 205/60 Raedern moeglich?



    Gruss
    Jan
     
Thema:

Bremsen C230 W202 - schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

Die Seite wird geladen...

Bremsen C230 W202 - schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe - Ähnliche Themen

  1. Abstandstempomat macht Geräusch beim Abbremsen

    Abstandstempomat macht Geräusch beim Abbremsen: immer beim automatischen tempomat-abbremsen bei niedriger geschwindigkeit kommt es zu geräuschen vorn beidseits - der fahrer hört es links, der...
  2. Vibration/Ruckeln der Vorderachse beim bremsen

    Vibration/Ruckeln der Vorderachse beim bremsen: Hallo, ich bin seit heute neu in dem DB Forum und schicke Euch hiermit viele Grüße aus Hamburg. Ich habe Ende Mai 2021 ein E 500 T Modell AMG...
  3. R 350 bremsen

    R 350 bremsen: Hallo ich wollte fragen ob sich einer auskennt mit Bremsen .Ich fahre einen r 30 und wollte wissen ob da die Bremsen von r 230 sl 55 da...
  4. Bremsen E350D

    Bremsen E350D: Hallo zusammen, Wer außer mir hat noch Probleme mit der Bremsanlage E350D W213 Mein Fahrzeug hat 50000 km und die Bremsscheiben und Bremsbeläge...
  5. Bremsen Umbau / Upgrade

    Bremsen Umbau / Upgrade: hallo zusammen, Ich fahre einen B200 CDI W245 an dem ich jetzt einige umbauten vornehmen möchte. neben der späteren optik werde ich ihn auch...