Bremsen C230 W202 - schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

Diskutiere Bremsen C230 W202 - schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Musste als Mercedes Neuling leider feststellen, dass die Bremsen bei Nässe ein sehr schlechtes Ansprechverhalten haben. Muss man z.B. bei...
J

Jan B

Guest
Musste als Mercedes Neuling leider feststellen, dass die Bremsen bei Nässe ein sehr schlechtes Ansprechverhalten haben.
Muss man z.B. bei Autobahnfahrten bei Regen bremsen, hat man den Eindruck, dass die ersten (Schreck)Sekunden gar nichts passiert. Gibt es Abhilfe?
 
Hallo Jan B,

willkommen als neuer Mercedes - Fahrer und willkommen im Forum. Ob die Bremsen Deines Fahrzeuges "schlecht sind kann ich so auf Entfernung natürlich nicht überprüfen. Grundsätzlich liegen die Bremswege der Mercedes Fahrzeuge je nach Modell im rahmen der Konkurrenzfabrikate als auch in einem wesentlich kürzeren Bereich.
Neben den Bremsen ist auch die Bereifung für den Bremsweg verantwortlich. Bei der von Dir gegebenen Beschreibung würde ich einmal auf Michelin Reifen tippen.

Nun stellen sich folgende Fragen: da es sich bei dem Wagen um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, ist die Bremsanlage in Ordnung oder sind die Bremsbeläge und/oder Bremsscheiben abgenutzt?
Wie sieht es mit den Reifen aus?
Wenn diese beiden Punkte in Ordnung sind, hilft z.B. die Bremsanlage des W 202.034 einzubauen. Damit erhältst Du einen Bremsweg wie ein Porsche Boxter.

PS: Was haßt Du vorher gefahren, da es auch für das subjektive Empfinden dadurch anders sein kann.
 
Vielen Dank fuer deinen Beitrag Katharina,
Die Reifen sind nicht das Problem (Sommer Dunlop/Winter Conti).
Die Bremsen (Scheiben und Beläge) wurden vor kurzem komplett bei Mercedes erneuert.
Bin vorher immer Ford gefahren (Capri, Probe GT, Probe 16V und kam immer wieder ;-) .
Vielleicht bin ich ja nur andere Bremsen gewöhnt. Ich hatte allerdings von Daimler mehr erwartet. Wurden nicht die Bremsen der C-Klasse (W202) anfangs von der Presse kritisiert?

Gruss
Jan
 
Hallo Otfried,
vielen Dank fuer die Infos!
Kannst Du mir vielleicht sogar Preise nennen?
Ist das AMG Fahrwerk auch mit 15 Zoll 205/60 Raedern moeglich?



Gruss
Jan
 
Thema: Bremsen C230 W202 - schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe
Zurück
Oben