Bremsen quietschen beim bremse, bei ca. 50T km

Diskutiere Bremsen quietschen beim bremse, bei ca. 50T km im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, In letzter Zeit quietschen die Bremsen von meinem T-Model 220 CDI immer! Meiner Meinung nach quietscht nur vorne. Woran kann das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrisstgt76

chrisstgt76

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
C 220 CDI T
Hallo,

In letzter Zeit quietschen die Bremsen von meinem T-Model 220 CDI immer!
Meiner Meinung nach quietscht nur vorne.

Woran kann das liegen und wie krieg ich es weg?
Sind Vorne die Bremsbeläge vielleicht verglast oder abgenützt? Ich habe mal nachgeschaut..sieht irgendwie nach 1-1,5cm noch.

Wann habt ihr erfahrungsmäßig bei euch die Bremsbeläge oder Bremsscheiben gewechselt ? wie viel km?
Meins hast jetzt ca. 51T km.

Was kostet einen Satz neue Bremsbeläge für vorne + Montage beim MB ?
Was habt ihr so für Erfahrungen?

Vielen Dank in Voraus & Gruß,
Chris
 
das quitschen kann an fehlender "schmierung" der bremsklötze in den führungen des sattels liegen. dort gehört spezielle kupferpaste hin. auch eine fase am bremsklotz-anlauf kann helfen. verglasungen kann man schlecht beurteilen, ich kenne deine fahrweise nicht. auch die haltbarkeit ist stark von der fahrweise abhängig. das kann locker zwischen weniger als 40tkm oder mehr als 100tkm liegen.
ein neuer satz klötze kostet um die 50 eur. einbau weiss ich nicht, da ich sowas selbst mache. ist in einer halben stunde erledigt, wenn man das richtige werkzeug hat.
mal zum :) fahren und fragen. ist doch das einfachste, oder?
 
das quitschen kann an fehlender "schmierung" der bremsklötze in den führungen des sattels liegen. dort gehört spezielle kupferpaste hin. auch eine fase am bremsklotz-anlauf kann helfen. verglasungen kann man schlecht beurteilen, ich kenne deine fahrweise nicht. auch die haltbarkeit ist stark von der fahrweise abhängig. das kann locker zwischen weniger als 40tkm oder mehr als 100tkm liegen.
ein neuer satz klötze kostet um die 50 eur. einbau weiss ich nicht, da ich sowas selbst mache. ist in einer halben stunde erledigt, wenn man das richtige werkzeug hat.
mal zum :) fahren und fragen. ist doch das einfachste, oder?

ja, meine Fahrweise ist eher sehr defensiv zu beurteilen..bin zu vorsichtig und wenig stark bremsen wenns möglich ist. Dann liegt es vielleicht daran ?:( sollte ich vielleicht mal ein paar Mal vollbremsen?!

Wow..kann man die Belege wirklich selber montieren? ich habe leider wenig Ahnung davon, würde ich aber sehr gerne dazulernen !! Kommst du vielleicht aus Raum Stuttgart ?!? :)

Danke und schönen Gruß,
Chris
 
Hallo,

wenn die Bremsscheiben und Beläge noch in Ordnung sind, würde ich auch dazu raten die Klötzer mit den Führungen zu reinigen und anschließend zu schmieren.
Andernfalls die betroffene Bremse erneuern, ist bei 50000km(ein mal um die Erde gefahren) auch völlig normal.

Gruß
 
leider wohne ich von stuttgart doch einige viele kilometer entfernt...
kaufe dir doch eines der bücher: "jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" von deinem fahrzeug. da steht drin, wie man es macht und was man für werkzeug benötigt. laien würde ich aber aus sicherheitsgründen abraten, an der bremse zu schrauben! man kann zwar nicht sehr viel falsch machen, aber es ist immerhin eines der wichtigsten und sicherheitsrelevantesten teile des fahrzeuges!

eine runde auf einer ruhigen straße mit einigen starken bremsungen ist auch mal einen versuch wert...
 
zu reinigen und anschließend zu schmieren.


Mit solchen Aussagen bitte äußerst vorsichtig sein !!! :girl:

Sonst nimmt das noch einer wörtlich und schmiert Klötze und Scheiben von allen Seiten satt mit Mehrzweckfett ein... :diabolo:

Der Vorteil: Gut geschmierte Bremsen nutzen sich praktisch nicht ab.

Der Nachteil: Der Bremsweg verlängert sich in Richtung Unendlich...:D
 
stimmt schon. "schmieren" klingt schon etwas brutal.

was Stier76 meinte: bremse zerlegen, klötze ausbauen, bremsattel-führungen und bremssattel-rückseite mit einer messingbürste reinigen und dann auf die rückseite und die seitlichen anlaufkanten dünn(!) kupferpaste auftragen. man kann auch eine kleine fase an die anlaufseite des belages feilen. dabei aber aufpassen, nichts ausbröckeln lassen, schön gleichmäßig an den vier klötzen.
damit sollte das problem behoben sein.
 
Hallo,

Mit solchen Aussagen bitte äußerst vorsichtig sein !!!
Jemand der das nicht versteht sollte hier besser nicht schreiben und lesen.:)
Die Belagfläche und die Bremsflächen der Scheiben sind natürlich nicht mit dem schmieren gemeint.

Gruß
 
Vielen Dank Leute,

Danke für die Tipps und Erfahrungsaustausch.
Bei mir hat sich die Sache soweit erledigt ....es hat am u.Rand (Scheibe) geschleift. Nach ein paar mal richtig stark gebremst quietscht
nichts mehr :party:
Die Belege sind noch ca. 40% ok..und die Scheiben top. (aktuell bei ca. 51T km).

nochmals vielen dank ;)
Chris
 
Ich möchte keinen extra Thread aufmachen und hänge mich daher hier an: Ich habe seit einiger Zeit ein leichtes Quitschen, wenn ich leicht bremse. Bei offener Bremse oder stärkerem Bremsen höre ich nichts. Fahrzeug bremst wie gewohnt. Scheiben und Beläge sehen noch gut aus, Scheiben haben keinen Rost und auch keine grösseren Riefen. Fahrzeug hat nun aktuell 105 tkm, ich habe ihn mit 85 tkm übernommen und in dieser Zeit mußte nichts an den Bremsen gemacht werden. Ich weiß daher leider nicht, wie viel Laufleistung sie schon runter haben.
 
Ich möchte keinen extra Thread aufmachen und hänge mich daher hier an

Eigentlich ist deine Frage schon prima beantwortet worden. Das gilt für alle die ein Bremsquietschen plagt und zwar Markenübergreifend. Irgendwann gammeln die Trägerplatten der Beläge und ihre Führungen und dann quiescht es eben, meist nur bei leichtem bremsen. Nix schlimmes, aber unschön.
 
Genau !!
Das ist die groesste Beschwerde an JEDEM Fahrzeug.
Geht fast kein tag vorbei, an dem ich das nicht von irgendjemand hoere. ;)
 
Eine gründliche Reinigung der Felgen mit Felgenreiniger und viel Wasser bei der letzten Autowäsche hat wohl geholfen. Seitdem quitscht es nicht mehr, auch wenn ich das kaum glauben kann. Ich halte die Ohren mal offen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen quietschen beim bremse, bei ca. 50T km

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
5K
Der Pate 1
D
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Katharina
Katharina
M
Antworten
5
Aufrufe
276
coca-light
coca-light
Zurück
Oben