Bremsklötze wechseln bei einen W211 Mopf

Diskutiere Bremsklötze wechseln bei einen W211 Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie wechsle ich die Bremsklötze bei einen W211 Mopf , ist es so ähnlich wie bei einen W124 und auf was muss ich aufpassen? Der W211 Mopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kampet

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W211
Hallo,
wie wechsle ich die Bremsklötze bei einen W211 Mopf , ist es so ähnlich wie bei einen W124 und auf was muss ich aufpassen?

Der W211 Mopf hat keine SBC-Bremse mehr

Wie muss ich den Bremskolben öffnen damit ich die Bremsklötze raus bekomme ?

Benötige ich dazu diese Rücksetzvorrichtung MB-Werkzeug 000589 52 43 00 ? Wahrscheinlich würde ich sie bei MB nicht ver kauft bekommen, gibt es dafür eine Alternative ?
 
Sorry, aber wer davon schreibt, einen Bremskolben zu öffnen, sollte lieber die Finger von der Bremse lassen !!!

Das ist keine Arbeit für einen Samstagsbastler...

Es gibt viele wichtige Details zu beachten, daher gehe bitte im Interesse aller anderen Verkehrsteilnehmer in die Fachwerkstatt...
 
Sorry, aber wer davon schreibt, einen Bremskolben zu öffnen, sollte lieber die Finger von der Bremse lassen !!!

Das ist keine Arbeit für einen Samstagsbastler...

Es gibt viele wichtige Details zu beachten, daher gehe bitte im Interesse aller anderen Verkehrsteilnehmer in die Fachwerkstatt...

sry, aber seit 15 Jahren mache ich die Bremsen schon selber :rolleyes:
 
Servus,
also ich versuche es mal Dir zu beschreiben.
Im Prinzip ist es so ähnlich wie bei deinem W124
Du entfernst als erstes die Sicherungsfedern vom Bremssattel.
Danach den Bremssattel (2 Tork Schrauben), vielleicht kannst du nach entfernen einer Tork Schraube den Sattel auch nach hinten klappen um die Beläge entfernen zu können. Bevor du die Beläge entfernst nimmst du einen Schraubenzieher und umwickelst Ihn mit einem Lappen. Mit dem Schraubenzieher gehst du zwischen Belag und Bremsscheibe und drückst den Bremskolben mit Belag so weit nach hinten wie es geht, damit du Platz zur Entnahme und für den neuen Belag gewinnst.
Das du vorher die Bremsbelagverschleißanzeige ausbaust (Stecker ziehen) und bei den neuen einbaust versteht sich von selbst.
Vorsichtig mit dem Schraubenzieher damit du die Bremsscheibe nicht beschädigst. Danach neue Bremsbeläge einbauen, Bremssatel wieder
anschrauben und die Sicherungsfedern wieder anbringen.
Mit dem Bremspedal ein bisschen pumpen, damit die Beläge wieder an der Bremsscheibe anliegen.
Fertig !
Ich werde das auch demnächst machen inckl. Bremsscheibenwechsel.
Habe ich bei meinem W210 auch immer selber gemacht und benötige dafür keine Werkstatt. Das einzige ist halt immer schön aufpassen und eins nach dem anderen.

Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsklötze wechseln bei einen W211 Mopf

Neueste Themen

Zurück
Oben