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Mobilomo
Frischling
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Hallo,
ich habe die Bremsklötze der Scheibenbremse vorne gewechselt. Leider konnte ich keine exakte Anleitung zur "Befettung" finden.
Auch für die unterschiedlichen inneren Bremsbacken konnte ich keine Anleitung für die richtige Zuordnung finden. Ich habe mich daher an den ausgebauten Bremsklötzen orientiert.
Könnte bitte noch mal ein Profi aus dem Board die Richtigkeit bestätigen? Ohne Service-Anleitung ist eben auch ein Techniker nur ein Bastler.
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Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich die Zuordnung der inneren Bremsbacken nur an Hand der alten Backen vornehmen konnte, da keine weitere schriftliche Information beigelegt war. Auch im Reparaturhandbuch „Mercedes C-Klasse - So wird´s gemacht“, wurde nicht auf die unterschiedlichen Backen eingegangen. Hier im Bord ist bisher ebenfalls keine Aussage zu meiner Anfrage erfolgt.
Daher habe ich beim Hersteller der Bremsbacken um Auskunft gebeten, die mir auch sehr freundlich zuteil wurde.
"Die Pfeile auf den inneren Bremsbacken, müssen bei Fahrt in Fahrtrichtung, in Drehrichtung der Scheiben eingebaut werden".
Von einer Befettung rät der Hersteller eher ab. Ansonsten nur hauchdünn mit beigelegtem Kupferfett fetten. Keinesfalls bei Aluteilen Kupferfett verwenden.
Wäre es so schlimm gewesen, diese Hinweise direkt dem Backensett beizulegen?
Wahrscheinlich wäre dann dem MB-Techniker kein Fehler unterlaufen und ich wäre eindeutig schneller fertig geworden.
Das bedeutet, dass beim letzten Wechsel der Bremsbacken vorne bei MB die Backen verkehrt herum eingebaut wurden! Es ist wohl kein Sicherheitsproblem, gibt mir aber schon etwas zu denken.
Die alten Backen waren nicht mit Pfeilen gekennzeichnet.
Bei mir ergibt sich das Bild, dass auch Mercedes Techniker nur Menschen sind und die ganze Geheimniskrämerei mit Einbauinformationen und Serviceanleitungen nicht unbedingt zur Erhöhung der Sicherheit beiträgt.
Bild11 gibt den Zustand nach dem Ausbau der in Fahrtrichtung rechten inneren Bremsbacke wieder.
Fälschlicherweise war hier Teil 1963 verbaut. Der Kennzeichnungspfeil hätte, wenn er vorhanden gewesen wäre, zur Fahrbahn gezeigt. Folglich entgegen die Scheibendrehrichtung und somit verkehrt.
Die Einbauanleitung wurde also dahingehend korrigiert:
Einbauanleitung für Bremsklötze Vorderachse, CLK W209 200K Bj. 2004
System LUCAS 288mm x 25mm
1 Satz Bremsbeläge DC original A 003 420 95 20 W203
Benötigtes Werkzeug:
• Radkeile
• Wagenheber
• Radmutterschlüssel 17mm,
• mittelgroßer Schlitzschraubendreher
• Spitzzange
• Radbremszylinderpresse/Schraubzwinge
• Nuss zum lösen der Buchse des Verschleißfühlers
• Nuss zum lösen der Bremssattel-Halteschrauben
• Drehmomentschlüssel 25 Nm für Bremssattel Halteschrauben
• Drehmomentschlüssel 110 Nm für Radschrauben (Alufelge)
• Schraubensicherungslack „Mittelfest“
• Kupferpaste
• Messingbürste
• Ggf. Bremsflüssigkeit zum Auffüllen
1. Handbremse ziehen, Hinterräder mit Unterlegkeilklötzen arretieren, Radmuttern lösen
2. CLK mit Wagenheber anheben
3. Rad demontieren
4. Lenkrad ganz nach rechts für Fahrerseite oder links für Beifahrerseite einschlagen
5. nur auf der Beifahrerseite: Verschleißfühler mit einer Spitzzange vorsichtig herausziehen
6. nur auf der Beifahrerseite: Buchse des Verschleißfühlers abschrauben
7. 2 Stück Bremssattel-Halteschrauben herausdrehen
8. Mit einem Schraubendreher Bremsbacken von der Scheibe etwas abdrücken
9. Bremssattel nach hinten abnehmen
10. Bremssattel mit Drahthaken ans Federbein hängen, NICHT frei „baumeln“ lassen!
11. Bremsbeläge entnehmen (falls sie wiederverwendet werden sollen, Lage kennzeichnen)
1. Federklammern oben und unten mit Schlitzschraubendreher aushebeln
2. Die Sitze der Federklammern und den Bremssattel mit Messingbürste reinigen
3. Bremsscheibe prüfen, reinigen (Durchm.: 288mm, Dicke: 25mm, Verschleiß bei: 22mm
4. Federklammern im Bereich der Backenführung dünn mit Kupferfett fetten und einsetzen
5. Innere Bremsbacken im Bereich des Bremskolbens und der Führungszapfen dünn mit Kupferfett fetten
6. Bremsbacken innen einsetzen !!!Achtung unterschiedlich!!! 1963 Fahrtrichtung links, 2021 Fahrtrichtung rechts (siehe auch unten, bei Zuordnung der inneren Bremsbacken bei Backen ohne Aufdruck)
7. äußere Bremsbacken im Bereich der Führungszapfen dünn mit Kupferfett fetten
8. Bremsbacken außen einsetzen. Beifahrerseite und Fahrerseite sind identisch 1973
12. Deckel vom Bremsflüssigkeitsausdehnungsbehälter im Motorraum öffnen
13. Die Gummimanschette des Bremszylinders auf Beschädigung prüfen
14. Bremszylinder mit Radbremszylinderpresse oder Schraubzwinge vorsichtig zurückdrücken
9. Die Schubhülsen auf Leichtgängigkeit und Beschädigung der Gummimanschetten prüfen
15. Faustfinger-Auflagefläche am Bremssattel (gegenüber des Kolbens) reinigen und dünn mit Kupferpaste einfetten
16. Bremssattel wieder aufsetzen
17. Gewinde reinigen, 2 neue Schrauben mit Schraubensicherungslack „Mittelfest“ benetzen
18. Bremssattel anschrauben, mit Drehmomentschlüssel 25 Nm anziehen
19. nur auf der Beifahrerseite: Verschleißfühler mit einer Spitzzange vorsichtig einsetzen
20. nur auf der Beifahrerseite: Buchse des Verschleißfühlers anschrauben, Verschleißfühler anschließen
21. Bremsflüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter prüfen, ggf. auffüllen oder absaugen von Bremsflüssigkeit
22. Deckel vom Bremsflüssigkeitsausdehnungsbehälter wieder fest verschließen
23. Rad montieren, Radmuttern bei Alufelgen mit 110 Nm anziehen
24. !VORSICHT! Fußbremspedal mehrfach durchtreten, damit sich die Bremsbacken anlegen
25. Die neuen Bremsbacken auf den nächsten 200 km vorsichtig einbremsen, Vollbremsungen vermeiden!
Die Störungsmeldung im KI wird durch erneuern des Verschleißfühlers automatisch zurückgesetzt.
Zeitaufwand pro Seite ca. 30 Minuten
Zuordnung der inneren Bremsbacken bei Backen ohne Aufdruck:
Wenn die Aufnahme für den Verschleißkontakt nach oben zeigt und der Belag nach hinten, ist im Bereich der Kreisförmigen Bremskolbenauflage
- die U-förmige Vertiefung auf der Fahrerseite Links hochgezogen, (32328433NZK, 1963)
- die U-förmige Vertiefung auf der Beifahrerseite rechts hochgezogen (32328434NZK, 2021) hier den Verschleißkontakt montieren
Alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr! Diese Einbauanleitung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt, und übernehme keine Haftung für event. Fehler und oder Unfälle.
ich habe die Bremsklötze der Scheibenbremse vorne gewechselt. Leider konnte ich keine exakte Anleitung zur "Befettung" finden.
Auch für die unterschiedlichen inneren Bremsbacken konnte ich keine Anleitung für die richtige Zuordnung finden. Ich habe mich daher an den ausgebauten Bremsklötzen orientiert.
Könnte bitte noch mal ein Profi aus dem Board die Richtigkeit bestätigen? Ohne Service-Anleitung ist eben auch ein Techniker nur ein Bastler.
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Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich die Zuordnung der inneren Bremsbacken nur an Hand der alten Backen vornehmen konnte, da keine weitere schriftliche Information beigelegt war. Auch im Reparaturhandbuch „Mercedes C-Klasse - So wird´s gemacht“, wurde nicht auf die unterschiedlichen Backen eingegangen. Hier im Bord ist bisher ebenfalls keine Aussage zu meiner Anfrage erfolgt.
Daher habe ich beim Hersteller der Bremsbacken um Auskunft gebeten, die mir auch sehr freundlich zuteil wurde.
"Die Pfeile auf den inneren Bremsbacken, müssen bei Fahrt in Fahrtrichtung, in Drehrichtung der Scheiben eingebaut werden".
Von einer Befettung rät der Hersteller eher ab. Ansonsten nur hauchdünn mit beigelegtem Kupferfett fetten. Keinesfalls bei Aluteilen Kupferfett verwenden.
Wäre es so schlimm gewesen, diese Hinweise direkt dem Backensett beizulegen?
Wahrscheinlich wäre dann dem MB-Techniker kein Fehler unterlaufen und ich wäre eindeutig schneller fertig geworden.
Das bedeutet, dass beim letzten Wechsel der Bremsbacken vorne bei MB die Backen verkehrt herum eingebaut wurden! Es ist wohl kein Sicherheitsproblem, gibt mir aber schon etwas zu denken.
Die alten Backen waren nicht mit Pfeilen gekennzeichnet.
Bei mir ergibt sich das Bild, dass auch Mercedes Techniker nur Menschen sind und die ganze Geheimniskrämerei mit Einbauinformationen und Serviceanleitungen nicht unbedingt zur Erhöhung der Sicherheit beiträgt.
Bild11 gibt den Zustand nach dem Ausbau der in Fahrtrichtung rechten inneren Bremsbacke wieder.
Fälschlicherweise war hier Teil 1963 verbaut. Der Kennzeichnungspfeil hätte, wenn er vorhanden gewesen wäre, zur Fahrbahn gezeigt. Folglich entgegen die Scheibendrehrichtung und somit verkehrt.
Die Einbauanleitung wurde also dahingehend korrigiert:
Einbauanleitung für Bremsklötze Vorderachse, CLK W209 200K Bj. 2004
System LUCAS 288mm x 25mm
1 Satz Bremsbeläge DC original A 003 420 95 20 W203
Benötigtes Werkzeug:
• Radkeile
• Wagenheber
• Radmutterschlüssel 17mm,
• mittelgroßer Schlitzschraubendreher
• Spitzzange
• Radbremszylinderpresse/Schraubzwinge
• Nuss zum lösen der Buchse des Verschleißfühlers
• Nuss zum lösen der Bremssattel-Halteschrauben
• Drehmomentschlüssel 25 Nm für Bremssattel Halteschrauben
• Drehmomentschlüssel 110 Nm für Radschrauben (Alufelge)
• Schraubensicherungslack „Mittelfest“
• Kupferpaste
• Messingbürste
• Ggf. Bremsflüssigkeit zum Auffüllen
1. Handbremse ziehen, Hinterräder mit Unterlegkeilklötzen arretieren, Radmuttern lösen
2. CLK mit Wagenheber anheben
3. Rad demontieren
4. Lenkrad ganz nach rechts für Fahrerseite oder links für Beifahrerseite einschlagen
5. nur auf der Beifahrerseite: Verschleißfühler mit einer Spitzzange vorsichtig herausziehen
6. nur auf der Beifahrerseite: Buchse des Verschleißfühlers abschrauben
7. 2 Stück Bremssattel-Halteschrauben herausdrehen
8. Mit einem Schraubendreher Bremsbacken von der Scheibe etwas abdrücken
9. Bremssattel nach hinten abnehmen
10. Bremssattel mit Drahthaken ans Federbein hängen, NICHT frei „baumeln“ lassen!
11. Bremsbeläge entnehmen (falls sie wiederverwendet werden sollen, Lage kennzeichnen)
1. Federklammern oben und unten mit Schlitzschraubendreher aushebeln
2. Die Sitze der Federklammern und den Bremssattel mit Messingbürste reinigen
3. Bremsscheibe prüfen, reinigen (Durchm.: 288mm, Dicke: 25mm, Verschleiß bei: 22mm
4. Federklammern im Bereich der Backenführung dünn mit Kupferfett fetten und einsetzen
5. Innere Bremsbacken im Bereich des Bremskolbens und der Führungszapfen dünn mit Kupferfett fetten
6. Bremsbacken innen einsetzen !!!Achtung unterschiedlich!!! 1963 Fahrtrichtung links, 2021 Fahrtrichtung rechts (siehe auch unten, bei Zuordnung der inneren Bremsbacken bei Backen ohne Aufdruck)
7. äußere Bremsbacken im Bereich der Führungszapfen dünn mit Kupferfett fetten
8. Bremsbacken außen einsetzen. Beifahrerseite und Fahrerseite sind identisch 1973
12. Deckel vom Bremsflüssigkeitsausdehnungsbehälter im Motorraum öffnen
13. Die Gummimanschette des Bremszylinders auf Beschädigung prüfen
14. Bremszylinder mit Radbremszylinderpresse oder Schraubzwinge vorsichtig zurückdrücken
9. Die Schubhülsen auf Leichtgängigkeit und Beschädigung der Gummimanschetten prüfen
15. Faustfinger-Auflagefläche am Bremssattel (gegenüber des Kolbens) reinigen und dünn mit Kupferpaste einfetten
16. Bremssattel wieder aufsetzen
17. Gewinde reinigen, 2 neue Schrauben mit Schraubensicherungslack „Mittelfest“ benetzen
18. Bremssattel anschrauben, mit Drehmomentschlüssel 25 Nm anziehen
19. nur auf der Beifahrerseite: Verschleißfühler mit einer Spitzzange vorsichtig einsetzen
20. nur auf der Beifahrerseite: Buchse des Verschleißfühlers anschrauben, Verschleißfühler anschließen
21. Bremsflüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter prüfen, ggf. auffüllen oder absaugen von Bremsflüssigkeit
22. Deckel vom Bremsflüssigkeitsausdehnungsbehälter wieder fest verschließen
23. Rad montieren, Radmuttern bei Alufelgen mit 110 Nm anziehen
24. !VORSICHT! Fußbremspedal mehrfach durchtreten, damit sich die Bremsbacken anlegen
25. Die neuen Bremsbacken auf den nächsten 200 km vorsichtig einbremsen, Vollbremsungen vermeiden!
Die Störungsmeldung im KI wird durch erneuern des Verschleißfühlers automatisch zurückgesetzt.
Zeitaufwand pro Seite ca. 30 Minuten
Zuordnung der inneren Bremsbacken bei Backen ohne Aufdruck:
Wenn die Aufnahme für den Verschleißkontakt nach oben zeigt und der Belag nach hinten, ist im Bereich der Kreisförmigen Bremskolbenauflage
- die U-förmige Vertiefung auf der Fahrerseite Links hochgezogen, (32328433NZK, 1963)
- die U-förmige Vertiefung auf der Beifahrerseite rechts hochgezogen (32328434NZK, 2021) hier den Verschleißkontakt montieren
Alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr! Diese Einbauanleitung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt, und übernehme keine Haftung für event. Fehler und oder Unfälle.
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