Bremsklötze

Diskutiere Bremsklötze im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfahrer! Mich würde einmal interessieren wie lange bzw. wieviel km Eure Bremsklötze so im Durchschnitt halten! Klar das es grosse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfgang

Crack
Beiträge
240
Fahrzeug
S 212, Bj.2013 ,350 BT
Hallo Elchfahrer!
Mich würde einmal interessieren wie lange bzw. wieviel km Eure Bremsklötze so im Durchschnitt halten! Klar das es grosse Unterschiede gibt wie
Stadtfahrten, Autobahn,Fahrweise defensiv oder sportlich,jeder hat da so seinen eigenen Fahrstil!
Mein A-190 Autom. hat noch die ersten Bremsklötze
vom Werk drin, und das mit 63.000 km. Vieleicht hat man die Verschleisanzeige auch vergessen :D .
Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter (vor 14.000 km ) waren die
Bremsklötze schon recht dünn.Bis jetzt jedenfalls
leuchtet noch keine Anzeige . An meinem alten
190 E ( W 201 ) waren alle 25.000 km neue Klötze
fällig.
 
Bremskloetze

Hallo und guten Tag,
meine sind auch noch die ersten 56Tkm, 30% Autobahn,
Fahrstill schon flott aber vorausschauend da ich gerne den niedrigen Verbrauch meines 160 CDI geniesse :)
ABer trotzdem da wo es geht fast Vollgas.

Gruss

Alexander
 
Hallo,
ich hatte meine ersten Bremsen (Scheiben + Klötze) gute 70.000km drin. Ich würde meine Fahrweise aber nicht gerade als unsportlich bezeichnen - aber ist eben wie bei Alexander: vorausschauend fahren, das geht ja mit der A-Klasse recht gut (hohe Sitzposition :D )
Den Wechsel hab ich ordendlich an der Bremswirkung bemerkt...
Grüße
Pitti
 
Hallo,
bei meinem Elchi haben die Bremsklötze 40000 km gehalten.
@Wolfgang,doch es gibt eine Verschleißanzeige und zwar auf der rechten Seite am inneren Belag.Warum nur dort kann ich auch nicht sagen.
 
Hallo Stephan,

über den Verschleißkontakt wurde schon mal hier geschriebn, dachte aber es irgendwie falsch verstanden zu haben. Ist der Verschleißkontakt wirklich nur am rechten Rad, also einseitig vorhanden?

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

es stimmt wirklich, das die Verschleißkontakte beim W 168 nur einseitig, am vorderen rechten Rad, angebracht sind.
"Offizielle" Aussage hierzu ist, das Bremsblöcke gleichmäßig verschleißen würden.
 
hallo zusammen
die Verschleißanzeige ist tatsächlich nur rechts, aber das die Beläge gleichmäßig abnutzen, stimmt nicht. Ich hatte unseren nach der 30000 er Inspektion mit alles in Ordnung zurückbekommen, als nach ca 5000 km das vielen bekannte Quietschen begann, was mich veranlasste, mal nachzusehen.
Die Beläge, die man von außen durch die Felge sehen konnte, waren noch in Ordnung, aber die inneren waren fast runter. Kurz danach habe ich die Beläge gewechselt. Ich werde demnächst mal nachsehen, ob es immer noch unterschiedlichen Verschleiß gibt
 
Hallo Willi,

Du hast ja meine „Augenzwinkern" gesehen........
 
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche einen Beitrag unter dem Titel "es zirpt 'was..." reingestellt (weiß leider nicht, wie ich hier einen Link darauf angeben kann). Die Diskussion über die Bremsklötze erinnert mich an meine eigenen Symptome. Es zirpt, schleift, quietscht irgendwas auf der rechten Seite, vermutlich vorne (Fahrgeräusch, aber erst nach einer Fahrzeit von ca. 10 Min.). Ich hatte am Wochenende einmal die Vorderräder runter und dabei auch mit Erstaunen festgestellt, daß nur auf der rechten Seite ein Kabel für die Warnanzeige weggeht. Der A170 CDI hat jetzt ca. 60.000 km gelaufen. Die Bremsklötze sind schon ziemlich runter (ca. 4 mm noch drauf) und die Scheiben sind ca. 1 bis 2 mm abgenutzt; offensichtlich kein Anlaß für die Werkstatt, mich bei der kürzlich absolvierten Inspektion A darauf hinzuweisen. Eine Warnanzeige habe ich bisher nicht bekommen.
Gruß Klaus
 
hallo Klaus
ich würde mit vier Millimeter schwachen Bremsklötzen nicht mehr rumfahrenund wenn die Bremsscheibe bis zu zwei mm eingelaufen ist, käme sie gleich mit weg. Ich habe wie oben beschrieben nach 35000 km gewechselt, aber nicht, weil die Beläge weit runter waren, sondern weil sie Haarrisse hatten. Beim nächsten Wechsel ist die Scheibe gleich mit dran, das wird etwa bei 60000 km soweit sein.
 
Hi Willi!

Original geschrieben von Willi Wipperman
Ich habe wie oben beschrieben nach 35000 km gewechselt, aber nicht, weil die Beläge weit runter waren, sondern weil sie Haarrisse hatten.

Bei meinem letzten W124 (250 D) wurden die vorderen Bremsklötze bei km 110.000 gewechselt, die Bremsscheiben waren "wie neu".

Meine Fahrweise ist bestimmt nicht die langsamste, fahre viele Pässe (die Kupplung auch tadellos).

Da dürfte sich doch der riesige Qualitätsunterschied zu den früher bei DC verbauten Teile bemerkbar machen.

Grüße Heinz
 
Hallo zusammen,

wenn ich Euch so lese, dann bekomme ich ja richtig Angst.
Mein 170 CDI hat z. Z. 71 000 km runter, immer noch mit den ersten Belägen und Scheiben.
In 7000km ist Inspektion.
Bei mir ist noch kein Quietschen etc. aufgetreten, die Scheibe ist aber optisch schon ziemlich runter (keine Ahnung wieviel mm).
Kann ich die nächste Inspektion noch abwarten oder ist Eile angesagt?
Übrigens: ich fahre die Kilometer zu 80% auf Autobahnen (Bielefeld - München).

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Christian
 
Hallo Willi,
da ich vor kurzem erst zur Inspektion war, hätte ich von Mercedes erwartet, daß die sich bei mir melden und sagen, daß Bremsklötze und/oder Bremsscheiben gewechselt werden müssen; oder erwarte ich da zuviel von einer Inspektion, die 400 DM kostet ?? Wie dem auch sei, nächsten Monat muß ich zum TÜV und vorher werde ich die Sache klären bzw. bereinigen.
Gruß Klaus
 
hallo Heinz
Bei meinem W124034 ( E 420 ) habe ich die Scheiben bei 100 000 km gewechselt, der Tüv meinte, sie seien stark eingelaufen. Ich dagegen habe vorher schon nachgemessen und wußte, daß die Scheiben bereits weit unter dem erlaubten Maß waren.
Es handelte sich hier um original Ersatzteile, übrigens vom R 129 mit 320 mm Durchmesser, die ich jetzt auch wieder eingebaut habe.
Bei Elchi habe ich Pagid Beläge aus dem Zubehör drin. Mit der Bremsleistung bin ich sehr zufrieden, habe aber gelegendlich bei starkem Abbremsen Fading festgestellt. Das will ich jetzt aber nicht unbedingt auf die Beläge zurückführen, ich werde das überprüfen, ich habe nämlich jetzt neue Längslenker im Fz.


hallo Klaus
Du erwartest nicht zuviel, wenn man Dich bei der Inspektion auf solche Dinge aufmerksam macht.
Ich überprüfe das zusätzlich, es schadet nicht.
Neue Bremsen sind nicht teuer.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten und den Beiträgen !!!!!!!!:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsklötze
Zurück
Oben