Bremsproblem beim C 320 cdi T (10/2005)

Diskutiere Bremsproblem beim C 320 cdi T (10/2005) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einen C 320 cdi als T-Modell (EZ 10/2005) mit der 224 PS-Maschine und dem Sportpaket inkl. der großen Bremsanlage. Bei der kalten...
genau darauf wollte ich hinaus ;)

Chris
 
Nun ja, diesen Hinweis kann ich wirklich nur mit allen zugedrückten Hühneraugen akzeptieren.
Ich fahre jetzt seit 23 Jahren reichlich Auto und glaube schon unterscheiden zu können zwischen "verzögertem Ansprechen" und Totalversagen...

Warum habe ih nur das Gefühl das dieses Problem nicht ernst genommen wird... ;-)

Grüße
Frank
 
Hallo,
hier mal zum nachlesen ,ich denke nicht daß ein Austausch der Bremsscheiben/-klötze langfristig Abhilfe bringt,evtl. wird zur Zeit nur weniger gestreut und dadurch ist eine Verbesserung zu spüren.
 
Ich häng mich mal rein in die Diskussion:

bei meinem C 320 CDI (vom 21.12.05) hatte ich auf den ersten ca. 3000 km folgende Beobachtung gemacht: nach längeren Strecken auf der Autobahn (mit Salz bestreut), reagierte die Bremse zunächst sozusagen mit deutlich verzögertem Eintritt einer spürbaren Bremswirkung: es war so, als ob der Bremsdruck erst aufgebaut werden müßte. Bei unmittelbar darauffolgenden Bremsmanövern war die Bremswirkung aber wieder sofort da. Verblüfft hat mich diese Wirkung, weil ich das von meinem BMW nicht kannte!
Mittlerweile hat sich das nach insgesamt ca. 6000 km Gesamtfahrstrecke gelegt, vermutlich auch, weil in den letzten Wochen - die letzten Tage mal ausgenommen - insgesamt weniger Salz auf den Straßen war.
Ich hatte diese Wirkung eigentlich auf das Salz zurückgeführt.

Gruß, Robert
 
Würde mich über Verzögerung schon freuen...

RobertR schrieb:
Ich hatte diese Wirkung eigentlich auf das Salz zurückgeführt.

Gruß, Robert

Nachdem ich am Wochenende mal wieder Autowaschen war und bei dem Zufahren (Schrittgeschwindigkeit) auf die Ausfahrt des "CleanPark" versuchte zum stehen zu kommen, und mir dies dann auch mitten auf der Hauptstraße gelang reicht es. Denn es hat mit Salz wohl definitiv nichts zu tun!
Ich kenne das natürlich von anderen Autos, wenn man mit dem Dampfstrahler auf die Scheiben sprüht, dass sie dann etwas mehr Geräusch entwickeln und etwas schlechter Verzögern. Aber 15m Bremsweg bei unter 10 km/h? Nein, das kann auch nicht das in der Betriebsanleitung beschriebene Verhalten sein!
So denn, ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt, dann werden die mal danach sehen.
Nebenher werden gleich noch qutietschende Sitze, klappernde C-Säulen, nicht funktionale PTS und Sitzheitzung geprüft....
Bestimmt funktionieren die Bremsen nur nicht, um von den anderen kleineren Mängeln abzulenken ; )

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Hallo Ninja80,
wie ich aus einem deiner vorherigen Texte entnommen habe, bist du aus der Umgebung von Saarbrücken. Ich bin auch aus dem Saarland und habe das gleiche Problem mit der Bremse. Bin mal gespannt was die "Saarbrücker" meinen. Anschließend werde ich mal bei den "Homburgern" vorstellig !!

Gruß,

Marco
 
@Ninja80

hast du auch das Sport-Paket (Sport-Bremsanlage)???


gruß
too-onebee
 
MarcoCabrio schrieb:
Hallo Ninja80,
wie ich aus einem deiner vorherigen Texte entnommen habe, bist du aus der Umgebung von Saarbrücken. Ich bin auch aus dem Saarland und habe das gleiche Problem mit der Bremse. Bin mal gespannt was die "Saarbrücker" meinen. Anschließend werde ich mal bei den "Homburgern" vorstellig !!

Gruß,

Marco

Nein, bin aus der Stuttgarter Gegend. Habe mein Auto hier in Stuttgart in die Werkstatt gebracht. Verbringe nur meine Wochenenden in SBR (rate mal warum ;) ).
Bin auch schon gespannt, was die so meinen. Der Meister sagte, er hätte von diesem Problem noch nie gehört.
Ich denke ich sollte ihm mal den Link zu diesem Forum geben.

too-onebee schrieb:
@Ninja80

hast du auch das Sport-Paket (Sport-Bremsanlage)???


gruß
too-onebee

Ja, ich habe auch die Sport-Bremse. (Heisst die Sport-Bremse, weil sie später bremst und man daher länger schnell fährt...? ; ) )
Nun ja, Spaß bei Seite, wir werden sehen was MB tun wird. Noch habe ich keine Info und mein Auto ist noch in der Werkstatt...
 
Das Ergebnis meines Werkstattbesuchs:

Ninja80 schrieb:
Nachdem ich am Wochenende mal wieder Autowaschen war und bei dem Zufahren (Schrittgeschwindigkeit) auf die Ausfahrt des "CleanPark" versuchte zum stehen zu kommen, und mir dies dann auch mitten auf der Hauptstraße gelang reicht es. Denn es hat mit Salz wohl definitiv nichts zu tun!
Ich kenne das natürlich von anderen Autos, wenn man mit dem Dampfstrahler auf die Scheiben sprüht, dass sie dann etwas mehr Geräusch entwickeln und etwas schlechter Verzögern. Aber 15m Bremsweg bei unter 10 km/h? Nein, das kann auch nicht das in der Betriebsanleitung beschriebene Verhalten sein!
So denn, ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt, dann werden die mal danach sehen.
Nebenher werden gleich noch qutietschende Sitze, klappernde C-Säulen, nicht funktionale PTS und Sitzheitzung geprüft....
Bestimmt funktionieren die Bremsen nur nicht, um von den anderen kleineren Mängeln abzulenken ; )

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Wie versprochen hier nun das Ergebnis:
Erstmal zu den "Kleinigkeiten". Die Sitzheitzung wurde geprüft und als i.O. empfunden.
Die Störung des PTS sei auf die Verstärkung der Nummerntafel vorn zurück zu führen --> diese wurde entfernt.
Das Sitzquietschen sei beseitigt --> kann ich noch nicht testen, da Beifahrersitz.
Das Klappern an der C-Säule sei die Verkleidung gewesen, dies sei nun beseitigt --> als ich noch gar nicht richtig losgefahren war, fing es schon an wie wild zu klappern. Es ist schlimmer denn je!


Und jetzt zum Bremsenproblen:
Mercedes konnte natürlich (wie erwartet und wie bei den meisten Mängeln die man angibt) nichts nachvollziehen. Die Bremsen sind i.O., so der Werkstatt-Mensch.
Auf meine Frage hin, was denn jetzt ist, wenn ich einen Unfall baue, weil die Bremsen mal wieder versagen, meinte er, ich wisse ja in welchen Situationen das auftreten könne, da solle ich halt besonders vorsichtig fahren.

Ich denke als nächstes werde ich erstmal die Werkstatt wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinsam was erreichen

Hallo alle Bremsproblemerleider,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich werde mich nicht damit abgeben, dass MB den Fehler nicht nachvollziehen kann und mich so wieder auf die Straße schickt.
Aussage: Bei uns ist das Problem nicht bekannt. Aber das kann doch nicht sein, wenn es schon in diesem Forum so viele gibt, die das Problem haben, dann kann es doch nicht sein, dass MB dieses nicht kennt!
Ich möchte MB da ein wenig unter die Arme greifen. Wenn sie nicht fähig sind, gleiche Problemmeldungen zu matchen, werde ich íhnen die Kunden liefern, die ihr Auto mit diesem Problem schon einmal der Werkstatt vorgestellt haben.

Daher meine Bitte an euch:
Wenn mir jeder von euch, der das Bremsenproblem hat/hatte, seine Fahrgestellnummer und den Zeitpunkt des Werkstattbesuchs mailen könnte, dann stelle ich es zusammen und übergebe es MB. Ich möchte damit
1. erreichen, dass meine Bremsen wieder zuverlässig gehen
2. vermeiden, dass irgendwann tatsächlich mal was passiert. Das könnte sich nämlich MB derzeit wirklich nicht leisten (es geht wohl grad wieder etwas Berg auf).

Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Gerne können wir auch zu diesem Thema mal telefonieren...

Danke euch vorab und hoffe, gemeinsam etwas erreichen zu können!
 
Hallo?

Danke erstmal an die, die mir bereits ihre Daten zugeschickt haben.

Aber: Wo sind denn die Anderen alle?! Bitte nochmals um Beteiligung, würde gerne einen ganzen Stapel vorlegen...

Danke nochmal vorab!
 
Verschleiß der Bremsbeläge und -scheiben W203/ 320 cdi

Extremer Verschleiß der Bremsscheiben am W203, C 320 cdi:

Mein C 320 cdi T (W203) EZ 10/2005 zeichnet sich durch extremen Verschleiß der Bremsscheiben aus.

Nachdem bei km-Stand 16000 alle Scheiben an VA und HA inkl. Beläge nach mehrmaligemTotalausfall der Bremsanlage bei kalter Witterung ausgetauscht wurden, habe ich nun bei km-Stand 26000 (nach 10 tkm) ein erneutes Problem mit den Bremsen.
Beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten war das Fahrzeug nur noch schlecht zu kontrollieren. Es entstanden extreme Geräusche und die Bremse wurde weich. Zudem fing die Lenkung an zu schlagen.
Die MB hat sich sehr kulant gezeigt und den Mangel sehr schnell und ohne Kosten behoben.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich auch nach Ablauf der Werksgarantie mit diesem extremen Verschleiß leben muß. Es kann nicht sein, dass ich alle 10.000 km die Scheiben wechseln lassen muß. Auch bei extrem sportliche Fahrweise ist so ein Verschleiß nicht zu akzeptieren. Ich fahre ca. 3/4 auf der BAB bei normaler und dem Fahrzeug entsprechender Fahrweise. Der Wagen hat bedingt durch das Sportpakete die ungelochte große Bremsanlage.
Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie soll man sich in Zukunft verhalten. Ich gehe davon aus, dass in ca. 10 tkm ein erneutes Problem auftritt.
Wir haben zwei identische Fahrzeuge als Firmenwagen laufen - gleiches Baujahr, gleiche Ausstattung, gleiche km-Leistung - aber leider auch gleiche Probleme und identische Reparaturen, bisher noch auf Garantiebasis. Bei beiden Fahrzeugen wurden die Scheiben zum gleichen Zeitpunkt gewechselt. Das kann man nicht mehr mit der Fahrweise begründen, zudem wir zuvor BMWs hatten, bei denen die Scheiben nach ca. 60-80.000 ausgetauscht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsenverschleiß beim W203 320 CDI/ T

Mein C 320 cdi T (W203) EZ 10/2005 zeichnet sich durch extremen Verschleiß der Bremsscheiben aus.

Nachdem bei km-Stand 16000 alle Scheiben an VA und HA inkl. Beläge nach mehrmaligemTotalausfall der Bremsanlage bei kalter Witterung ausgetauscht wurden, habe ich nun bei km-Stand 26000 (nach 10 tkm) ein erneutes Problem mit den Bremsen.
Beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten war das Fahrzeug nur noch schlecht zu kontrollieren. Es entstanden extreme Geräusche und die Bremse wurde weich. Zudem fing die Lenkung an zu schlagen.
Die MB hat sich sehr kulant gezeigt und den Mangel sehr schnell und ohne Kosten behoben.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich auch nach Ablauf der Werksgarantie mit diesem extremen Verschleiß leben muß. Es kann nicht sein, dass ich alle 10.000 km die Scheiben wechseln lassen muß. Auch bei extrem sportliche Fahrweise ist so ein Verschleiß nicht zu akzeptieren. Ich fahre ca. 3/4 auf der BAB bei normaler und dem Fahrzeug entsprechender Fahrweise. Der Wagen hat bedingt durch das Sportpakete die ungelochte große Bremsanlage.
Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie soll man sich in Zukunft verhalten. Ich gehe davon aus, dass in ca. 10 tkm ein erneutes Problem auftritt.
Wir haben zwei identische Fahrzeuge als Firmenwagen laufen - gleiches Baujahr, gleiche Ausstattung, gleiche km-Leistung - aber leider auch gleiche Probleme und identische Reparaturen, bisher noch auf Garantiebasis. Bei beiden Fahrzeugen wurden die Scheiben zum gleichen Zeitpunkt gewechselt. Das kann man nicht mehr mit der Fahrweise begründen, zudem wir zuvor BMWs hatten, bei denen die Scheiben nach ca. 60-80.000 ausgetauscht wurden.
 
Wie oft noch?

Wie oft wird dieser gleiche Thread hier erneut eröffnet?

Auch diesen ganz ähnlichen Thread hast Du gleich mehrere Male wiederholt neu eröffnet...

Wäre es nicht einfacher/übersichtlicher, Deine Frage in einem gemeinsamen Thread zusammen zu fassen?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Unnötige Wiederholungen

Hallo NT7777,

bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich Deine Threads nun zum allerletzten Mal "zusammenklebe"! Jede Wiederholung zu diesem Thema wird ausnahmslos gelöscht, es sei denn, es handelt sich um echte Neuigkeiten und sie stehen in diesem Thread!
 
Habe bei meinem C230 T Kompressor mit Sportpaket und großer Bremsanlage im Winter ebenfalls totales Bremsversagen gehabt. Nach ca. 800 km Autobahnfahrt über stark gestreute Sraßen im Winter stand das Fahrzeug ca. 24 h auf dem Parkplatz bevor es wieder bewegt wurde. Die Bremsscheiben waren total verrostet. Die erste Bremsung bei Schrittgeschwindigkeit zeigte keinerlei Wirkung. Das Fahrzeug brauchte ca. 7 m bis zum Stillstand. Eine nächste Voll-Bremsung bei Tempo 50 brachte das Fahrzeug nach ca. 120 m endlich zum Stehen.
Danach funktionierte die Bremse wieder. Schon vor diesem Vorfall war mir eine verminderte Bremswirkung nach kalten Nächten mit Rauhreif und Tau aufgefallen.

Die Werkstatt meinte zu dem Bremsproblem nur, daß das Streuzalz geändert wurde. Zu der Tatsache dass bei unseren anderen Mercedes
Fahrzeugen keine nachlassende Bremswirkung trotz des geänderten Streusalzes auftrat sagte die Werkstatt, dass dort die Schmutzwasserführung anders verlaufe. Meine Feststellung war daraufhin, dass die Schmutzwasserführung bei der C-Klasse offensichtlich fehlerhaft sein müsse.

Die Werkstatt erklärte sich erst bereit Bremsen und Scheiben zu tauschen, nach dem man Ihr Bilder der verrosteten Bremsscheiben eingesandt hatte. Darufhin bestand DC auf einen Austausch der Scheiben und Beläge. O-Ton der Werkstatt: Im nächstem Winter werden Sie die selben Probleme haben, die SCheiben und Beläge sind nicht geändert worden. Das Material der Bremsscheiben ist mit dem der normalen Bremsanlage identisch.

Mal abwarten was der nächste Winter bringt.
Der C 230 T ist technisch sowieso die letzte Gurke:
Habe auf 20.000 km folgende Mängel gehabt:
- Ausfall der Bremsanlage
- Zeitweise ausgehender Xenonscheinwerfer rechts
- Ölverlust Automatik Getriebe (Schiebemuffe)
-Nicht reproduzierbares Rauschen und Knistern im Harmann Kardon Sound System sporadisch alle 1.000 - 5.000 km mal auftretend
- Flutung der Heckklappe durch abgerutschten Schlauch der Waschanlage
- Ablösung der Folie an der Rückseite einer Kopfstütze
-Falsche Aussentemperaturanzeige im 0° Bereich ( ca. 2,5°C zuviel)
 

Anhänge

  • Bremse vorne.jpg
    Bremse vorne.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 147
  • Bremse hinten.jpg
    Bremse hinten.jpg
    39 KB · Aufrufe: 165
Ich buddel den Thread mal wieder aus,da ich das gleiche Problem habe.

Fasse ich das richtig zusammen wenn ich sage:
Die Schmutzwasserführung beim S203.220 in Verbindung mit Streusalz und tiefen Temperaturen kann zum kurzzeitigen Ausfall der Bremsanlage führen.
Müssen ich und meine Frau das so hinnehmen und uns halt ab und an in Lebensgefahr begeben?!

Oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

PS: Der:),bei dem meine Frau am Freitag nach einem Beinahe-Crash vorstellig wurde,hat natürlich NOCH NIE von solch einem Fall gehört und die Bremsanlage nach einem Prüfstandslauf für "in Ordnung" befunden:rolleyes:.

Gruß,Oli
 
Thema: Bremsproblem beim C 320 cdi T (10/2005)
Zurück
Oben