Bremsscheiben eingelaufen

Diskutiere Bremsscheiben eingelaufen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin schon seit 3 Jahren ein Bändiger des wilden Elches. Bisher haben mich grössere Probleme verschont und ich bin wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blacky

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
A 160
Hallo zusammen,

bin schon seit 3 Jahren ein Bändiger des wilden Elches. Bisher haben mich grössere Probleme verschont und ich bin wirklich recht zufrieden.

Jetzt hab ich aber ein ziemliches Ärgernis: bei der letzten TÜV-Prüfung schreibt mir der Prüfer in den Bericht, dass meine Bremsscheiben eingelaufen wären und erneuert werden müssten. Und das bei 37.000km die ausschliesslich ich gefahren bin und das wirklich nicht in Rennfahrerer Manier!!!

Ich möchte die Scheiben jetzt natürlich auf Kulanz auswechseln lassen. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

(Es geht tatsächlich um die Scheiben, nicht um die Bremsklötze!)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
Blacky
 
Hallo Blacky,

auch bei meinem Elch hat mich der Prüfer auf die eingelaufenen Bremsscheiben angesprochen. Im Prüfbericht stand zwar "ohne Mängel", aber dann als Bemerkung "Beim nächsten Belagwechsel müssen die Bremsscheiben ausgetauscht werden". Mein km-Stand ist allerdings etwas höher gewesen (ca. 62000). Ich bin auch kein ausgesprochener "Bremsen"fahrer. Die Riefen in den Scheiben sind mir schon viel früher aufgefallen (Räderwechsel Winter/Sommer), aber die Bremswirkung war immer noch in Ordnung und auch die Scheibendicke war ok. Die NL Nürnberg wollte mir anlässlich des bekannten "Bremsen-Pfeif"-Problems schon mal neue Scheiben aufschwätzen, natürlich ohne Kulanz. Ich hab mich dann für die Minimallösung mit neuen Belägen entschieden und das war, glaube ich zumindest, die richtige Wahl.

Wenn Du also trotz der Beanstandung Deine TÜV-Plakette bekommen hast, kannst Du meiner Meinung nach mit Deinen Scheiben weiterfahren. Bei den regelmässigen Kundendiensten wird Dich ein guter Meister rechtzeitig (aber auch nicht zu früh) auf eine Austausch hinweisen. Falls Du natürlich einen positiven Kulanzbescheid bekommst => umso besser, aber nach drei Jahren dürfte es schwierig werden.

Ciao und viel Erfolg

Lennon
 
Hallo Lennon,

genauso wars bei mir auch aber eben schon bei 37000 km. Heute war ich aber bei meinem Händler. Der hat sich die Scheiben angeschaut und meinte nur: es sind zwar ein paar Riefen drin aber das ist völlig normal. Die Scheiben halten sicher noch 20.000 km.

Das ist doch mal ne Aussage!

Ich fahr jetzt also mal weiter und werde dann sehen, ob beim nächsten Kundendienst die Scheiben gewechselt werden müssen.

Merke: der TÜV ist auch nicht unfehlbar (oder er hat ein Abkommen mit der jeweiligen Werkstatt... ; )

Schönen Gruss und allzeit gute Fahrt!

Blacky
 
Bremscheiben

Hallo und guten Tag,
nur einfach so zur INformation, ich habe meine Scheiben jetzt 72tkm drin und keine Beanstandungen wedr beim TÜV (DEKRA) noch beim Assist, fahre ca 20% Autobahn und bremse normal.
Gruesse
Alexander
 
Hi,

mein Elch hat jetzt knapp 80 TKM runter und bei mir wurden bis jetz nur einmal die vorderen Bremsklötze bei 35 TKM gewechselt , doch der Meister meinte , dass beim nächsten Klötzewechsel die Scheiben auch erneurt werden müssten .
Bis jetzt halten sich die Bremsklötze aber gut , und wenn ich beim nächsten mal die Scheiben mitwechseln werde , hole ich mir gelochte.
 
Meine Bremsscheiben sind nicht nur eingelaufen sondern machen schon länger (erster Reparaturversuch bislang erfolglos) durch Rubbeln und Quietschen auf sich aufmerksam!
War deshalb heute vorab schonmal bei meiner Werkstatt (05.09. ist Assyst B) und besprach alles bezüglich Kulanzantrag!
Auto ist BJ 4/00 und hat 30.000 km auf der Uhr! Drückt mir die Daumen!
 
@DrLow

Na denn mal alles gute, ich hoffe es klappt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheiben eingelaufen
Zurück
Oben