Bremsscheiben hinten

Diskutiere Bremsscheiben hinten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an Alle, hat der Vaneo für die Handbremse an der Hinterachse eine seperate Bremstrommel oder wirkt die wie bei den meisten anderen Auto´s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Beiträge
481
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo an Alle,

hat der Vaneo für die Handbremse an der Hinterachse eine seperate Bremstrommel oder wirkt die wie bei den meisten anderen Auto´s auf die Bremsscheibe? Ich frage deshalb, weil ich bei unserem Vaneo wohl die beiden hinteren Scheiben wechseln muss. An der einen Bremsscheibe ist auf einer Fläche, die ca. 50 Cent groß ist, ein kleines Stück herausgebrochen, wodurch ein Vertiefung von 2 oder 3 Zentel Millimeter entstanden ist. Jetzt rubbelt die Bremse natürlich. Wie das ganze entstanden ist, kann ich mir im Moment nicht erklären.

Gruß Andreas
 
Der Vaneo hat hinten Bremsscheiben für die Betriebsbremse und eine Trommelbremse für die "Hand"bremse /Feststellbremse , also den ganz klassischen Aufbau bei Scheibenbremsen rundum.
 
Kann ich dann die Scheibe einfach runternehmen und die "Neue" einbauen, ohne das ich die Bremstrommel in Einzelteilen vor mir liegen habe?

Gruß Andreas
 
Ganz so einfach...

Galaxy510 schrieb:
Kann ich dann die Scheibe einfach runternehmen und die "Neue" einbauen, ohne das ich die Bremstrommel in Einzelteilen vor mir liegen habe?

Gruß Andreas
Fast :)
Du musst die Backen der Feststellbremse etwas lösen (Einstellrädchen), damit Du die Scheibe ordentlich abnehmen kannst, sonst krallen sich die Backen in der Trommel fest - wenn Du dann mit Gewalt die Scheibe abziehen würdest, könnte es gut sein, dass Du ein paar Einzelteile vor Dir liegen hast :)

Wenn Die neue Scheibe wieder montiert ist, musst Du die Feststellbremse wieder neu einstellen, also Grundeinstellung.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Mein Tipp
Besorg dir doch das Buch
"so wird´s gemacht"
Mercedes A- Klasse ab 10/97​
Autor H.R.Etzold
Habe mit seiner Hilfe schon einiges rep. es ist eine echte Hilfe wenn man schon vorher weiß wo und wie man die Sache anpacken muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheiben hinten
Zurück
Oben