4 Kolben AMG Bremssattel hinten auf CL500, welche Bremsscheiben ?

Diskutiere 4 Kolben AMG Bremssattel hinten auf CL500, welche Bremsscheiben ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Oliver, bin 39 Jahre alt und seit 10 Monaten Besitzer eines CL500 C215. Zuvor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evilpayne

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C215
Hallo zusammen,

möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Oliver, bin 39 Jahre alt und seit 10 Monaten Besitzer eines CL500 C215. Zuvor war ich gut 15 Jahre BMW Fahrer (5er und 7er) aber da gab es irgendwie nichts mehr, was mich optisch angesprochen hätte. Da ich schon länger mit der wie ich finde sehr eleganten Form des C215 liebäugelte ist es nun ein Benz geworden.

Nun zu meiner Frage, ich habe 4 Kolben AMG Bremssättel sehr günstig bekommen und würde diese nun gerne gegen die aktuell verbauten austauschen. Der Bohrungsabstand von 75mm passt soweit, nun suche ich aber noch die passenden Scheiben und das Hitzeschutzblech.

Dummerweise weiß ich nicht, welche Scheiben ich nehmen soll bzw. wo der Unterschied von der normalen CL55 Version und der Kompressor Variante liegt. Sind die im Durchmesser noch größer ? Soweit ich weiß, haben die 330mm Durchmesser und es sind hinter keine Verbundbremsscheiben ?!
Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede ?
Die mitgelieferten Bremsklötze sehen noch sehr gut aus und haben eine Gesamtdicke von 16mm, Belagsstärke 11mm, wie dick sind die im original Zustand ?
Die Sättel habe die Nummer 20.8043.02, die Beläge die Aufschrift Brembo 07.8175.30

Für Hinweise oder auch Teilenummer wäre ich sehr dankbar.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Olli
 
Hallo zusammen,

möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Oliver, bin 39 Jahre alt und seit 10 Monaten Besitzer eines CL500 C215.
Hallo Olli ...


...
Nun zu meiner Frage, ich habe 4 Kolben AMG Bremssättel sehr günstig bekommen und würde diese nun gerne gegen die aktuell verbauten austauschen. Der Bohrungsabstand von 75mm passt soweit, nun suche ich aber noch die passenden Scheiben und das Hitzeschutzblech. ...
Zwischenfrage:

Wie stellst Du nach dem Umbau auf die stärkere Bremsanlage an der Hinterachse die nötige Brems-Balance wieder her?
Bist Du mit der serienmäßigen Bremsanlage unzufrieden?

Gruß
 
Vorne sind bereits 6 Kolben Sättel vom CL55 VorMopf verbaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne sind 6 bereits Kolben Sättel vom CL55 VorMopf verbaut.

Gruß
Die VA-Bremse CL55 (345mm) ist an sich zu schwach für die HA-Bremse (330mm) des CL 55 KOMPRESSOR (VA = 360mm), damit stimmt die Bremsbalance noch nicht - wie im jetzigen Zustand auch nicht. Was sagt der TÜV dazu?


Die mitgelieferten Bremsklötze sehen noch sehr gut aus und haben eine Gesamtdicke von 16mm, Belagsstärke 11mm, wie dick sind die im original Zustand ?
Die Beläge wären noch recht gut, Belagstärke (ohne Rückenplatte) neu = 12mm, aber ratsam ist es nicht, gebrauchte Beläge mit einer neuen Bremsscheibe zu verbauen.

Gruß
 
@coca-light
Sei doch bitte mal so nett und nenne mir die verschiedenen Größen der VA und HA Bremsen bezogen auf die verschiedenen Fahrzeuge.

Ich dachte das ist wie folgt, zumindest vorne:

CL500: 330mm, 4 Kolben Sattel
CL600 Vormopf: 345mm, 4 Kolben Sattel
CL600 Mopf: 360 4 Kolben ?
CL55 Vormopf: 360mm, 6 Kolben Sattel
CL55 Mopf: 360mm, 8 Kolben Sattel
CL65: 380mm, 8 Kolben Sattel

hinten:

CL500: 300mm ungelocht
CL600: 315mm ungelocht
alle CL AMG´s 330mm gelocht, 4 Kolben Sattel

Danke für Deine Mithilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CL55 VorMopf wurde die Bremsanlage von CL600 verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Kolben AMG Bremssattel hinten auf CL500, welche Bremsscheiben ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben