A 190 W168 Kolben mit Übermaß

Diskutiere A 190 W168 Kolben mit Übermaß im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Vieleicht könnt Ihr mir helfen. Bin auf der suche nach einem Übermaßkolben für ne A Klasse. A 190 W168 EZ 4/2000 Der Kolben sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kolbensucher

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
A 190
Hallo Leute.

Vieleicht könnt Ihr mir helfen.
Bin auf der suche nach einem Übermaßkolben für ne A Klasse.
A 190 W168 EZ 4/2000

Der Kolben sollte folgendes Maß haben 84,25.
Bei MB gibt es das garnicht.

Grüßele
 
Schonmal bei nem Motoreninstandsetzer gefragt oder der Fa.Kolbenschmidt in Pierburg??
 
Hallo Arnulf.

Geben tut es den Kolben. Aber nicht auf Lager.
Auch nicht bei Mahle. Das ist ja das Problem.
Kann man da anrufen ?
 
Hallo.

Habe jetzt mit einem Ingenieur für Motoren gesprochen.
Das Übermaß von 84,25 sollte man nicht nehmen wenn nur ein Zylinder betroffen ist.
Bei einem solchen übermaß wiegt der neue Kolben ca. 300 g. mehr und verursacht eine Unwucht auf der Kurbelwelle. Dies kann zu einem KW Lagerschaden, Kurbelwellenschaden und oder Zerstörung der Pleuelstangen führen.
 
Das würde heisen, den gesamten Block auf Übermaß aufbohren und 4 neue Übermaßkolben.
Je nach Preis könnte sich da ein Motorblock mit eingepassten Kolben von Mercedes rechnen.
Gibts als Ersatzteil, kostet 1370Euro ohne Steuer.
 
Das würde heisen, den gesamten Block auf Übermaß aufbohren und 4 neue Übermaßkolben.
Je nach Preis könnte sich da ein Motorblock mit eingepassten Kolben von Mercedes rechnen.
Gibts als Ersatzteil, kostet 1370Euro ohne Steuer.


Genau. 1430 inkl. MwSt. bei unserem MB Haus.
Desweitern eine kleine anmerkung....
Zu Dankmeyer in Osnabrück geh ich nicht mehr.
Dem habe ich den Auftrag für die Motorinstandsetzung entzogen.
Aber, ist halt nur meine Persönliche Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Neueste Infos zur Zylinderreparatur.

Bei einem Zylinder für A-Klassen wird kein Buchsen vorgenommen da es nichts zu Buchsen gibt.
Jeder einzelne Zylinder ist Beschichtet. Ist diese Beschichtung weg, ist der Zylinder bzw. die Zylinderbank/ Motorblock für die Tonne.
Soll jetzt der Zylinder wieder gerichtet werden bleibt nur das Ausbohren. Hier wird also die Alte beschichtung weggebohrt/abgetragen und nachher durch eine Neue Beschichtung in der Original Stärke und stärker ersetzt. Dann wird die Beschichtung auf Maß 84.00 wieder abgetragen. Hohnen, Kreuzschliff, zusammenbauen, fertig
 
Das würde heisen, den gesamten Block auf Übermaß aufbohren und 4 neue Übermaßkolben.
.

Das würde aber auch nichts daran ändern, das die Kolben von ihrem Gewicht her nicht zum Gewichtausgleich der Kurbelwelle passen, oder irre ich da?

@ Kolbensucher

Was soll jetzt das Aufbohren u. neu Beschichten kosten?

MfG Günter
 
kurbelwelle kann man feinwuchten und polieren.

jedoch dein einwand ist richtig.

mfg
 
Mein Motorinstandsetzer sagt....
Fast alle Teile seien auf Grund der niedrigen Laufleistung von 92000 km ohne beanstandung. Bis auf Zylinder 1. Zylinder 1, neuer Kolben mit Ringen.
2.3.4 werden mit neuem Kreuzschliff versehen. Dichtungen, Simmeringe neu.
Zylinderbank wird zum Beschichten gegeben. Ausbohren. Hier wird also die Alte beschichtung weggebohrt/abgetragen und nachher durch eine Neue Beschichtung in "stärker" ersetzt, dann wird die Beschichtung bis zur originalstärke abgetragen und Kreuz geschliffen. Kolben rein. Fertig.

Schadensgrund... Scheinbar Kolbenkipper, dabei muss der Kolben den Zylinder ausgeschliffen haben.

Kostenpunkt mit Zerlegen und Zusammenbau, Dichtungen und Kolben, Ringen Pleuellager, Lagerschalen, ohne Beschichten 774 €.
Was die Beschichtung kostet werde ich Montag oder Dienstag erfahren.
 
Haha. Das wollt Ihr nicht wissen was das kostet.
Pro Zylinder 250 €. Und... es werden entweder alle oder keiner gemacht.
Warum ? Weil das niemand mehr macht. Angebot und Nachfrage.
Bekomme jetzt einen neuen Block mit Kolben. Gebraucht für 350 mit Gewährleistung 1 Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 190 W168 Kolben mit Übermaß
Zurück
Oben