4 Kolben-Festsattel am W210?

Diskutiere 4 Kolben-Festsattel am W210? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, wollte mir Alufelgen aus dem Zubehör bestellen. Heute dann ein Anruf meines Händlers, ob ich an meinem Fahrzeug einen 4 Kolben-Festsattel an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Beiträge
228
Fahrzeug
W210 E280
Hi,
wollte mir Alufelgen aus dem Zubehör bestellen. Heute dann ein Anruf meines Händlers, ob ich an meinem Fahrzeug einen 4 Kolben-Festsattel an Achse 1 habe. Keine Ahnung, es handelt sich um einen W210.053. Kann mir hier wer helfen? Oder wer kann mir Auskunft geben, denn ich glaube der Servicemann würde mich nur mit grossen Augen ansehen.

Danke im voraus.

Gruss
 
Wenn ich nun wüßte, was ein 053er ist... Immer diese blöden Nummern...

Achse 1 soll wohl die vordere sein. Aber da sitzt kein Festsattel, sondern ein Faustsattel.

Der Festsattel sitzt auf den hinteren Bremsen...

Beide Ausführungen haben bei meinem W210 320CDI aber nur 1 Kolben.

Welchen Rennwagen fährst Du denn im Klartext?

Von Doppelkolben-Bremssätteln habe ich schon gehört. Aber gleich 4...?

Wo bleiben die Fachleute...?
 
Hi,
ist ein E 280 mit dem M104er R6 Motor und 142kW. Bin eigentlich auch der Meinung nicht eine solche Bremse zu haben, aber ich muss sicher sein, sonst hab ich nachher Felgen und kann nichts damit anfangen.

Gruss
 
Hallo Brauni,

habe gerade mal im PKW-Verzeichnis von G. Engelen nachgeschaut. Auch in einem anderen Verzeichnis. In beiden leider nichts über den Bremsentyp.

Die Scheiben Deines Fzg. haben 300x28 vorne (innenbelüftet), hinten haben sie 290x10mm. Mehr war den Büchern nicht zu entlocken :(
 
Dedes-Fan schrieb:
Wenn ich nun wüßte, was ein 053er ist... Immer diese blöden Nummern...
Ja, die nerven mich auch, da ich damit überhaupt nichts anfangen kann und ich auch keine Lust habe, dies jedes mal aufwändig zu recherchieren. Es wäre doch so leicht, einfach die Verkaufsbezeichnung anzugeben.
Achse 1 soll wohl die vordere sein. Aber da sitzt kein Festsattel, sondern ein Faustsattel.
Achse 1 ist die vordere. Und beim W210 wurden dort bei gewissen Motorvarianten Festsättel verwendet.
Der Festsattel sitzt auf den hinteren Bremsen...

Beide Ausführungen haben bei meinem W210 320CDI aber nur 1 Kolben.
Festsättel haben immer mindestens einen Bremskolben je Seite.
Welchen Rennwagen fährst Du denn im Klartext?

Von Doppelkolben-Bremssätteln habe ich schon gehört. Aber gleich 4...?

Wo bleiben die Fachleute...?
Doppelkolbenbremssättel in bezug auf Festsättel bedeutet insgesamt 4 Kolben je Sattel, nämlich zwei je Seite (2 innen, 2 außen). Es gibt auch Sechs-/Acht-Kolbenfestsättel mit entsprechend drei/vier Bremskolben je Seite.

Grundsätzlich lassen sich mit Festsätteln höhere Verzögerungerungsleistungen vor allem bei hoher Beanspruchung erzielen, Faustsättel sind komfortabler und preiswerter in der Produktion.
Praktisch verwenden viele Fahrzeughersteller bei Hochleistungsbremsen Festsättel (z. B. Porsche, MB inklusive AMG). Bei BMW z. B. werden auch bei den M-Modellen Faustsättel verwendet.

Gruß.
 
Hallo Brauni,

Deiner hat keine Festsättel.
Festsattel haben 070/072 (E 420/E430) und gepanzerte 065 (E320)
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
Hallo Brauni,

Deiner hat keine Festsättel.
Festsattel haben 072/073 und gepanzerte 065
Hallo heidi,

wieder die 'verschlüsselten' Angaben. Kläre doch bitte mal umfassend auf.

Bei welchen Motor-Varianten wurden Festsättel vorn verwendet? :confused:

Gruß.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo heidi,

wieder die 'verschlüsselten' Angaben. Kläre doch bitte mal umfassend auf.

Bei welchen Motor-Varianten wurden Festsättel vorn verwendet? :confused:

Gruß.

sorry,habs gerade noch eingefügt,bei der Änderung
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo heidi,

Bei welchen Motor-Varianten wurden Festsättel vorn verwendet? :confused:

Gruß.

Um das zu sagen müsste man die Suche von hinten beginnen,also rausfinden wo die Klötze für Festsattel eingebaut sind....
 
Hallo heidi,

aber das müssen doch noch viel mehr Modelle gewesen sein.

Vom W210 gab's doch auch schon eine AMG-Variante (E55?). Und eigentlich verwendet MB doch eher Festsättel als andere Hersteller.

Gruß.
 
Hallo heidi,

danke für die Einstellung der Zeichnung. Der Unterschied zwischen Faust- und Festsattel ist mir klar.

Der auf der Zeichnung abgebildete Festsattel ist ein Vierkolbensattel.

Gruß.
 
Das Bild ist für die, die nicht genau wissen was verbaut ist ;)
 
Festsattel VA

heidi schrieb:
Hallo Brauni,

Deiner hat keine Festsättel.
Festsattel haben 070/072 (E 420/E430) und gepanzerte 065 (E320)

Habe auch noch ein paar Baumuster mit Festsattel an der VA:

- W 210.055 mit Code 957 {E 36 AMG}
- S 210.270 {E 430 T-Modell}
- S 210.272 {E 420 T-Modell}

Der W 210.070 für USA/J/AUS wurde mit Faustsattel VA geliefert.


Gut Nacht,
 
AMG

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo heidi,

aber das müssen doch noch viel mehr Modelle gewesen sein.

Vom W210 gab's doch auch schon eine AMG-Variante (E55?). Und eigentlich verwendet MB doch eher Festsättel als andere Hersteller.

Gruß.

Die folgenden Modelle der BR 210 wurde ebenfalls mit Faustsattel VA geliefert:

- W 210.072 mit Code 957 {E 50 AMG}
- W 210.074 {E 55 AMG}
- S 210.274 {E 55 AMG T-Modell}


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,

vielen dank für die Info, die Dank der in {} gesetzen Zusatzinfo auch für unbedarfte Leser leichter verwertbar sein dürfte.

Gruß.
 
Na, ihr wart ja fleißig letzte Nacht. Danke euch für die Infos. Also werde ich nun mal die neuen Felgen ordern.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Kolben-Festsattel am W210?
Zurück
Oben