C 180: Defekte Kat ein Problem?

Diskutiere C 180: Defekte Kat ein Problem? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. W202 180, EZ 09/95, Automatik. Aktuell 143.000 Km. Kat wurde Ende 2003 erneuert, bei ca. 110.000 Km. Glaube von HJS, jedenfalls kein...
A

Alf Neumann

Guest
Hallo. W202 180, EZ 09/95, Automatik. Aktuell 143.000 Km.

Kat wurde Ende 2003 erneuert, bei ca. 110.000 Km. Glaube von HJS, jedenfalls kein orig. MB und auch kein Bosal oder Einschweiß-Kat.

Das Dingen fängt auch schon wieder leicht an zu rappeln. Ist das normal, das die Kat so häufig kaputt gehen?

Auto macht relativ viel Kurzstrecke. Sollte als Automat aber doch nicht so das Problem sein. Kann ein einlegen des 3. Gangs bei kaltem Motor ein Problem sein (sonst werden die Gänge ewig hochgedreht, bis Motor etwas Temperatur hat)?

Vielen Dank.
 
Hallo Alf,

das die Kat´s häufig kaputt gehen ist mir neu. Viel Kurzstrecke ist jedoch der natürliche Tod eines jeden Auspuff´s, da recht viel Kondenswasser im Auspuffstrang bleibt und zu erhöhtem Rost führt.

Wie legst Du den 3. Gang bei Deinem Automatikgetriebe ein? Das Automatik-Getriebe sollte man schalten lassen und nicht ständig eingreifen. Der Eingriff beschränkt sich jedoch zudem bei Deinem Getriebe auf eine Gang-Begrenzung z.B. für Passfahrten.

Die Drehzahlanhebung in kaltem Zustand ist gewollt, dass das Abgassystem schneller auf Temperatur kommt.
 
Auspuff Klappern / Rappeln

Alf Neumann schrieb:
... W202 180, EZ 09/95, Automatik. Aktuell 143.000 Km.

Kat wurde Ende 2003 erneuert, bei ca. 110.000 Km. Glaube von HJS, jedenfalls kein orig. MB und auch kein Bosal oder Einschweiß-Kat.

Das Dingen fängt auch schon wieder leicht an zu rappeln. Ist das normal, das die Kat so häufig kaputt gehen? ...

Hallo Alf,

an den KAT denke ich, wie Tobias, auch nicht.

Hast Du schon überprüft, ob das Rappeln überhaupt vom KAT verursacht wird?

Entlang über der Anlage sind Wärmeleit- bzw. Abschirmbleche montiert, welche sich gelöst haben können.
Zwischen KAT und Endtopf ist noch ein Vorschalldämpfer verbaut. Bei diesem kann sich der Aussenmantel gelöst haben durch Korrosion, was dann ebenfalls Klappergeräusche verursachen kann.

Gruß
Peter
 
Danke für die Antworten. Auto hat im Dezember TÜV neu, da sagte man mir, der Kat fängt an, Geräusche zu machen.
Das hört sich für mich auch so an, wie bei dem defekten Kat vor 4 Jahren (nur halt weniger laut, noch ganz am Anfang). So, als ob sich die Keramik langsam löst.

Zum 3. Gang. Ist mir schon klar, dass das beabsichtigt ist, dass der Motor höher dreht.
Ich wohne an einem kleinen Hang. Wenn ich in Stellung "D" die Garage verlasse, zieht das Ding ewig bis über 4000 U/Min (gefühlte 12000). Das tut mir wirklich weh bis er schaltet. Als ob man ein kmpl. Vollidot wäre und nicht mit Autos umgehen könnte.
Fahre ich im "3" los, schaltet er schon früh hoch und ich schalte während der Fahrt nach ca. 800 m auf "D".
Jetzt ist halt die Frage, ob dadurch (durch verlängerte Kat Vorwärmzeit) der Kat vielleicht beschädigt werden kann?

Übrigens ist der restliche Auspuff noch kmpl. original von 09/95.
 
3. Gang

Man kann nicht im 3. Gang losfahren, weil das AG es gar nicht zulässt.
Selbst wenn der Wählhebel auf "3" beim losfahren steht, dann wird, wie Tobias oben schon geschrieben hat, lediglich das Hochschalten bis zum 3. Gang begrenzt, was man z.B. für steilere Bergabfahrten verwenden kann.

Das FZ fährt aber trotzdem im 1. Gang los im kalten Zustand.

4000 U/min ist allerdings zu hoch.
I.d.R. schalten die Automaten bei Schaltpunktanhebung/nach Kaltstart etwa ab 2400 U/min.

Welcher AG-Typ ist in Deinem FZ verbaut?
Es dürfte ein 722.421 sein - nachzulesen in Deiner Datenkarte im Serviceheft auf der letzten Seite.

Gruß
Peter
 
Hallo. Könnt Ihr mir ruhig glauben. Ich starte das Auto, gehe in Stufe "3" und fahre los. Um eben ein schnelleres hochschalten wie in Stufe "D" zu erzielen.

Die genaue Nummer werde ich nachtragen.
 
Alf Neumann schrieb:
Hallo. Könnt Ihr mir ruhig glauben. Ich starte das Auto, gehe in Stufe "3" und fahre los. Um eben ein schnelleres hochschalten wie in Stufe "D" zu erzielen.

Die genaue Nummer werde ich nachtragen.

Wir glauben Dir fast alles, fahren aber nicht den ersten oder nur einen Mercedes ;)
 
Hallo. Also, jetzt das Service Heft herausgesucht. Das Getriebe ( unter Punkt 7) ist : 722421 0 3843802.

Ich möchte noch einmal auf mein Frage zurückkommen: Wird der KAT durch Anfahren in Stufe3 (Kaltstart) beschädigt?

(Fahre in "3" los, bis ca. 45-55 Km/H, schalte dann in "D" hoch. Ergebnis ist, dass er schneller schaltet und nicht ewig die Drehzahl oben behält).

Vielen Dank.
 
KAT

Der KAT wird nicht beschädigt, egal mit welchem Gang man losfährt...


Gruß
Peter
 
Danke, Peter.

Also liegt es eher an vielen Kurzstrecken, wenn Auspuff und speziell der Kat auf die Ohren bekommen.

Da das Auto schon etwas älter ist, wäre beim nächsten Kat Wechsel ein Universal/Einschweiß Kat eine Alternative (so für 2-3 Jahre), oder taugt das alles nichts?
 
Thema: C 180: Defekte Kat ein Problem?
Zurück
Oben