C 180 mit/ohne Kompressor (Umbau)

Diskutiere C 180 mit/ohne Kompressor (Umbau) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mal ein Frage an die Cracks: Ist der C180K (leider kann ich die Nummern nicht so gut auswendig wie z.B. Katharina... ;))...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Beiträge
91
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo Leute,

mal ein Frage an die Cracks: Ist der C180K (leider kann ich die Nummern nicht so gut auswendig wie z.B. Katharina... ;)) eigentlich der "gleiche" Motor wie der C180 (M 111 E 20 ?) mit einem dran gebauten Kompressor? Oder ist es tatsächlich eine "Totalmodifikation" bei der außer der Steuerung auch die Einbauart und andere mechanische Teile geändert wurden?

1. Ich frage mich, ob man den C180 - mit vernünftigem(!) Aufwand - in einen C180K umrüsten kann? Ein Angebot dafür habe ich nicht gefunden.

2. Was ist von einem Tuning, wie es hier angeboten wird, zu halten? Scheint eine Leistungssteigerung durch geänderte Motorsteuerung zu sein. http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-c180-129ps-190nm.html


Insbesondere finde ich nämlich die Reduzierung des Verbrauch (Verbesserung der Motoreffektivität) interessant.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

die Motoren sind unterschiedlich. im c180 (ich kann die ganzen @!%$%&-nummern auch nicht :D) ist der m111 mit 2,0 litern hubraum verbaut. im neuen c180k ist der M 271 KE 18 ML red. (laut julians seite, dort gibt es auch ein bild vom motor) verbaut. der hat in allen ausführungen nur knappe 1,8 liter und ist ein ganz anderer motor.

ich hoffe, jetzt nichts falsches erzaehlt zu haben :D

mfg
 
M 111 vs. M 271

Hallo Georg,

mein Tipp: Das Geld aufs Sparbuch legen für den nächsten Mercedes-Benz! ;)

Der Leistungszuwachs gemäss HS-Elektronik ist minimal und wird sich im Fahrbetrieb so gut wie nicht auswirken. Jedoch verlierst Du im Gegenzug jegliche Gewährleistungs-/Kulanzansprüche gegenüber MB!

Der M 271 ist eine Neuentwicklung, nicht vergleichbar mit dem M 111. Beide haben zwar vier Zylinder, das war es aber im Grossen und Ganzen schon! ;)

Ein Vergleich einiger Motordetails für Baureihe 203:

"C 180 KOMPRESSOR" mit M 271 E 18 ML red. {M 271.946}:
- Bohrung x Hub: 82.0 mm x 85.0 mm
- Hubraum: 1796 cm3
- Verdichtung: 10.2
- Kompressoraufladung mit Ladeluftkühlung
- Lanchester-Massenausgleich
- stufenlos verstellbare Ein- und Auslassnockenwellen

"C 180" mit M 111 E 20 EVO {M 111.951}:
- Bohrung x Hub: 89.9 mm x 78.7 mm
- Hubraum: 1998 cm3
- Verdichtung: 10.6


Ciao,
 
Es soll früher mal einen Umbausatz für den C 180 von Völkl gegeben haben, habe schon einmal ein Bild davon gesehen. Danach hatte der C 180 angäblich ca. 197 PS. Allerdings denke ich mal, dass das Getriebe, und evt. andere Teile des Antriebstranges nicht für solche Belastungen ausgelegt sind, geschweige den Bremsen - C180 massive Scheiben - C 220 CDI z.B. innenbelüftet. Die alten Diesel und ich glaube 180 und 200 hatten nur die massiven Scheibenbremsen.
 
Patrick schrieb:
mein Tipp: Das Geld aufs Sparbuch legen für den nächsten Mercedes-Benz! ;)

Der Leistungszuwachs gemäss HS-Elektronik ist minimal und wird sich im Fahrbetrieb so gut wie nicht auswirken. Jedoch verlierst Du im Gegenzug jegliche Gewährleistungs-/Kulanzansprüche gegenüber MB!

Hm, ob die 600 € (aktueller Angebotspreis für C180 tuning) so viel Zinsen bringen? ;)

Was für Infos habt ihr? Ob die versprochenen 0,5 Liter Verbrauchsreduzierung unrealistisch bzw. erfunden sind?

Gibt es andere "legale" Methoden, die Effektivität des Antriebsaggregats zu verbessern?

Auf...

  • Klimaanlage auschalten
  • zurückhaltende Fahrweise
  • Reifendruck um 0,2 Bar erhöhen
... bin ich aber schon selbst gekommen. ;)

Ich dachte da mehr so an optimierte Luftfilter, Einstellungen, 4-Spark-Zündis, Auspuff... Wenn es wirklich was bringt und kein Schnickschnack ist. :cool:

Gruß

Georg
 
Georg schrieb:
Hm, ob die 600 € (aktueller Angebotspreis für C180 tuning) so viel Zinsen bringen? ;)

Was für Infos habt ihr? Ob die versprochenen 0,5 Liter Verbrauchsreduzierung unrealistisch bzw. erfunden sind?

Bist du dir klar, dass du 120.000 km fahren musst, um mit einem halben Liter Minderverbrauch die € 600 wieder reinzuspielen?

Ganz abgesehen davon, dass die Chiptuner vorschreiben, dass du SuperPlus fährst, womit der finanzielle Vorteil wieder mehr als weg ist.

Mit SuperPlus ohne Chiptuning sinkt der Verbrauch übrigens - je nach Motor - meist auch um ein paar Zehntel - aber rechnen tut sich das (rein vom Verbrauch her) nicht.

Mit zu viel Reifendruck geht auch ein bissl was - aber du hast dir doch keinen Mercedes gekauft, um dann wegen € 5-10 Ersparnis im Monat durch die Gegend zu hoppeln, oder? :confused:
 
Hallo Georg,

habe auch den Bärenstarken M 111 E20 :D , dafür gibt es keine Kompressorkit, einzig wäre eine überarbeitung des Motors von z.B. Väth

Kostennutzenrechnung solltest du aber dann nicht aufstellen.

Verbrauchssenkung lässt sich wohl nur mit einem leichten Gasfuss erzielen und nicht durch Chiptuning ;)

Gruß Christian
 
Paquito schrieb:
... aber du hast dir doch keinen Mercedes gekauft, um dann wegen € 5-10 Ersparnis im Monat durch die Gegend zu hoppeln, oder? :confused:

Nein, du hast schon recht! Ich wollte nur mal hören, ob es irgendwelche vernünftigen Tipps gibt.

Danke für eure Feedbacks! :)

Gruß

Georg
 
Hallo Georg

Patrick hat den Teil der Motoren ja schon beschrieben. Bei dem C 180 Kompressor handelt es sich um den M 271.976, bei dem C 180 um den M 111.951.
Jedoch ist Block und ZK des M 111.951 unterschiedlich zu denjenigen, welche im M 111 E 20 ML EVO verwendet wurden.

Über die Möglichkeit des ChipTuning bei Saugmotoren wurde ja bereits viel geschrieben = Suchfunktion. In der Liste der 5 seriösesten Tuner wäre bei mir H&S nicht aufgeführt.

Ich kenne die Aussagen der Verbrauchsreduzierung, welche auf falsche Programmierung zurückzuführen ist. Die Motoren sterben im Volllastbetrieb dann den Hitzetot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 180 mit/ohne Kompressor (Umbau)
Zurück
Oben