Problem Automatikgetriebe dreht durch Mercedes 211 E320CDI

Diskutiere Problem Automatikgetriebe dreht durch Mercedes 211 E320CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit gestern (nach längerer Standzeit) ein Automatik-Getriebe Problem mit meinem Wagen, einem S211, 320CDI, Bj2003, seit 308.000km ohne...
softikuss

softikuss

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
2000 bis 20
Ich habe seit gestern (nach längerer Standzeit) ein Automatik-Getriebe Problem mit meinem Wagen, einem S211, 320CDI, Bj2003, seit 308.000km ohne Getriebeprobleme gefahren. Der Wagen stand die letzten Jahre fast nur rum, maximal 2000 km in den letzten fünf Jahren.

Bei warmem Motor im Teilastbereich/leichter Bergauffahrt gibt es ein plötzlich einsetzendes, in Folge beim Beschleunigen deutlich spürbares Ruckeln im Antriebsstrang und dabei setzt vom Motorraum/Getriebe kommend, ein innen deutlich hörbares drehzahlabhängiges Surren ein, der Schub fällt dabei aus, als würde ausgekuppelt, d.h. Motor dreht hoch und Auto bleibt ohne Vortrieb. Das Getriebe wird im Kombiinstrument im Drive-Modus angezeigt, bleibt jedoch auch beim manuellen Schalten in allen anderen Gängen und im Rückwärtsgang ohne Schub. Das geht solange, bis Motor ausgemacht und nach 1-2 Minuten neu gestartet wird. Dann fährt der Wagen zunächst wieder normal, bis dann nach einigen Kilometern, das Getriebe erneut "durchdreht", alles immer ohne jegliche Fehlermeldung im Kombiinstrument.

Hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem? Ich habe Folgendes im Verdacht (aber bisher noch nichts davon geprüft):

- ein Defekt am Getriebesteuergerät oder dem Stecker an der Getriebewanne
- die Wandlerüberbrückungskupplung
- ein defekter Sensor im Getriebe

Das Automatikgetriebe hat wie schon drei Getriebespülungen nach der Tim Eckhart Methode bekommen (etwa alle 100.000km), jeweils inkl. neuem Hydraulikfilter, Ölwannendichtung, Prüfung/EGS Steckdose, zuletzt 03/2020.

Freue mich sehr, wenn jemand finde dieses Problem schonmal hatte und mit seine Lösung nennt, das grenzt die Ursachensuche ein. Die von mir hier im Forum gesuchten und gelesenen Threads passen nicht exakt zu meiner Fehlerbeschreibung, aber ich suche noch weiter, vielleicht habe ich den passenden noch nicht gefunden. Danke.
 
… und erst mal Ölstand im AG prüfen…

Gruß
 
Ja Ölstand Prüfen und vor allem auch mal auslesen !!!
Mein Onkel hat ein ähnliches Problem allerdings ohne dieses Surren, bei dem War es der Raddrehzahlsensor hinten links und der Ring.
Aber jetz wo du van dem Surren redest ... das macht meiner auch manchmal aber ohne aus den Gängen zu fliegen, habe den Wandler selbs im Verdacht .... hoffe nicht dass er bald hinüber ist .
Vielleicht ist es auch das Wandlerüberbrückunsmagnetventil bei dir aber soweit ich weiß sollte dann zwar kein direkter Kranfschluss aber zumindist eine Art Vortrieb noch vorhanden sein
 
Thema: Problem Automatikgetriebe dreht durch Mercedes 211 E320CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben