C 200 "Steuereinheit defekt"

Diskutiere C 200 "Steuereinheit defekt" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Profi Tipps geben. So langsam glaube ich nämlich, dass meine DC Vertretung nicht mehr so...
H

Hightech200

Guest
Hallo Mercedes Freunde,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Profi Tipps geben. So langsam glaube ich nämlich, dass meine DC Vertretung nicht mehr so richtig den Durchblick hat.

Folgendes Problem habe ich mit dem Wagen. (Bj: 1995 ca 135 TKM, C 200, Benziner)

Am Sonntag ging beim Einparken plötzlich der Motor aus.
Nach erneutem Starten lief der Wagen nur noch sehr ruckartig.
(Meine Vermutung, es waren Zylinder ausgefallen)

Am nächsten Tag bin ich gleich zur Mercedes Vertretung.
Dort wurde mein Wagen den ganzen Tag überprüft.
Zuerst haben sie eine "Spule" getauscht. -> Kein Erfolg.

Dann haben sie sich gemeldet, dass das komplette Steuergerät getauscht werden muss.
Der Wagen lief nur noch auf 2 Zylindern und das Steuergerät gibt keine Impulse ab. Kosten Netto ca. 830 EUR.
Am Freitag sollte der Wagen fertig sein.

Heute ein erneuter Anruf.
Wir haben uns versehen, mit allem Drum und Dran incl. Mwst. wird die Rechnung etwas über 2000 EUR ausmachen. Zuvor habe ich keinen schriftlichen Kostenvoranschlag erhalten...

Ist das alles so ok? Muss die ganze Steuereinheit getauscht werden??
Kommt es öfters vor??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

MfG

Hightech
 
Hallo und willkommen im Forum...

Hallo,

5 Tage (!) Fehlersuche/Reparatur will man sich gut bezahlen lassen.

Wenn das MSG defekt war, kann es nur als Einheit getauscht werden.

Nachvollziehen lässt sich das im Nachhinein nicht mehr, weil sämtliche Umgebungsdaten wie Fehlerspeicherinhalt etc. hier nicht vorliegen.
Was sonst noch alles genau am FZ gemacht wurde können wir ebenfalls nur raten.

Selbst wenn man Dir das alte defekte MSG aushändigen würde, kannst Du es nicht mehr testen (lassen), weil das neue MSG bereits in das Fahrzeug eingebaut und codiert wurde - somit ist das alte MSG nicht mehr verwendbar.

Gruß
Peter
 
Hast du den zweiten KV bereits abgesegnet ?
Dann ist eh alles zu spät.

Wenn nicht : Auto nach Hause schleppen , Motorsteuergerät ausbauen (ist leicht) und an einen Instandsetzer schicken.


Wie Peter schreibt : es ließe sich alles vorstellen und interpretieren - aber Märchenstunde läuft gerade noch nicht. Ohne Fakten ist sogar ein Raten in`s Blaue nicht möglich.
 
Thema: C 200 "Steuereinheit defekt"
Zurück
Oben