C 220 CDI Aut. Erfahrungen (W202)

Diskutiere C 220 CDI Aut. Erfahrungen (W202) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach dem unser C 200 CDI durch einen Auffahrunfall hinten ziemlich beschädigt wurde, sind wir immer noch auf der Suche nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TePee

Crack
Beiträge
109
Fahrzeug
C180 (S203)
Hallo,

nach dem unser C 200 CDI durch einen Auffahrunfall hinten ziemlich beschädigt wurde, sind wir immer noch auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug.

U.a. kommt dabei eine C 220 CDI Limousine in Frage. Hätte da evtl. eine gutes Angebot: C 220 CDI, EZ 2/00, Automatik.

Habe hierzu etwas im Forum gestöbert, aber trotzdem meine Frage:

Es ist noch die 92kW-Version. Ab wann gab es die stärkere mit 143 PS? Ist der Unterschied in der Praxis stark spürbar?

Inwieweit hemmt die Automatik die Fahrleistungen und wie wirkt sie sich auf den Verbrauch aus?

Wie sind überhaupt Eure Erfahrungen mit dem C 220 CDI (Fahrleistungen, Verbrauch, Zuverlässigkeit)?

Habe einiges über relativ hohe Verbräuche gelesen. Wir fahren fast nur Langstrecke Richtung Österreich und Ungarn mit entsprechend vernünftigen Geschwindigkeiten (Autobahn 130-150, sonst 100-120). Mit was für einem Verbrauch kann man unter solchen Bedingungen rechnen? Unser 200 CDI (manuelles Getriebe) lag bei etwa 6,5 l. Zum Vergleich: meinen BMW 320d fahre ich unter gleichen Bedingungen mit knapp unter 6l!

Wirkt sich das Automatikgetriebe bei o.g. Fahrweise überhaupt negativ auf den Verbrauch aus?

Als Alternative bietet sich ein Audi A6 1.9 TDI (81kW) an. Ist zwar etwas schwächer (wobei er gar nicht so schlecht geht) und lauter, aber sehr genügsam.

Danke für die Infos im Voraus.

Gruß,
Thomas
 
C 220 CDI

Hi,

wenn ich mir die Umfragen im Forum so ansehe gibt es hier:

- 19 × C 200 / 220 CDI der Baureihe 202 (>>> 75 / 92 kW)
- 21 × C 200 / 220 CDI der Baureihe 203 (>>> 85 / 105 kW)

Da sollten doch genug Eindrücke vorhanden sein! Ich fahre selber ein C 220 CDI T-Modell mit Automatik der Baureihe 203, also mit 105 kW.

Wie du mitbekommen hast, war die Baureihe 203 eben noch etwas unausgereift und bei der Verarbeitung und Materialwahl wurde meines Erachtens der Rotstift zu stark angesetzt. Bei der Serien-Ausstattung hat Mercedes allerdings stark nachgelegt, bei dem Preisniveau eigentlich auch zu erwarten. Die Sicherheitsausstattung ist nach wie vor das beste was es am Markt gibt. Der 202er sollte allerdings ein absolut ausgereiftes und zuverlässiges Auto sein.

Mein Wagen hatte auf den letzten 14000 km einen Verbrauch von rund 7.9 l/100 km. Das ist recht hoch im direkten Vergleich mit VW, Audi und auch BMW. Allerdings bin ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren. Bei mehr Langstrecke sollten auch im Durchschnitt aufs Jahr gerechnet rund 7.0 l / 100 km drin sein. Natürlich kostet T-Modell, Automatik, Winterreifen, Klimaautomatik, Kurzstreckenbetrieb, ... in der Summe den einen oder anderen Liter. Eine 202er 200 / 220 CDI Limousine mit Automatik bei überwiegend Langstrecke kann man sicher auch mit rund 6.0 - 6.5 l / 100 km bewegen.

Die W-/E-Stellung des Automatikgetriebes wirkt sich bei gemischtem Verkehr leicht verbrauchsmindernd aus, das kannst du auch mal ausprobieren. Bei mir klappt es. Bei Langstrecke ist es eigentlich egal, ob S- oder W-Stellung oder auch mit Handschaltung, der Wagen läuft ja schön mit niedrigstmöglicher Drehzahl und muss nicht grossartig beschleunigt werden. Es sei denn, du bist andauernd im Stau auf der Autobahn.

Ciao,
 
Hallo TePee,

hier meine Erfahrungen mit dem S202 220 CDI (Automatik).

Ich habe das Fahrzeug seit Aug. 2002. Fahrtstrecke seitdem ca. 14.000 km. km-Stand jetzt ca. 100.000 km.

Diesel-Verbrauch : 7,03 l/100 km (überwiegend Langstrecke)
Ölverbrauch : 0,5 l/14.000km (noch nichts nachgefüllt)

Fahrleistung : völlig ausreichend (bin allerdings kein Raser)

Werkstattbesuche wegen:
1. def. Tankgeber
2. def. Thermostat
3. Aufrüstung der Zusatzheizung zur Standheizung

Die beiden Mängel waren wohl schon beim Kauf vorhanden und sind problemlos durch die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt worden.

Ich bin mit dem Wagen voll und ganz zufrieden. Die Automatik ist eindeutig die beste, die ich je gefahren habe. Daß der Verbrauch im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (Seat Toledo TDI, 110PS) um etwa 1,7 l höher liegt, wird durch den besseren Komfort mehr als ausgeglichen. Ich habe den Kauf noch nicht bereut.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Martin
 
Hi,

Erfahrugen mit dem S 202 (220 CDI T) Automatic:

207.000 km in zwei Jahren (Geschäftsbetrieb).

Keine Probleme, die dem Auto anzulasten wären (Motorschaden bei 97.000 km, nachgewiesenermaßen verursacht durch einen Werkstattfehler => 100% Kulanz von DC)

Leistung/Fahreindruck (erstmal ganz kurz): Absolut ausreichende Leistung. Den stärkeren mit 143PS gabs meines Wissens nicht im w/s 202. Die Automatic schlatete bis zuletzt weich und sauber. Der CDI entfaltet die Leistung gleichmäßiger als die TDI der Konkurrenz, deshalb kommen letztere einem immer kräftiger vor, als sie sind. Eigentlich sind die einfach nur unharmonisch. Unter Last leideretwas brummig, aber das verzeiht man einem Vierzylibder-Diesel. Zum Verbrauch kann ich nix sagen, den hat bei dem Firmenwagen nie einer genau ermittelt, aber über 600 km waren mit einem Tank immer drin und das bei SEHR zügiger Fahrweise.

Ich würde mir ein solches Auto jederzeit als Privatwagen kaufen! Trauere unserem Kombi irgendwie auch hinterher - sein Nachfolger im Amt ( A 170 CDI L) muß sein Können erst noch beweisen...

TOLLES AUTO! Noch Fragen? Ich höre. ;)

Greetings

Taliesin
 
moin moin,
fahre seit März 2001 den S202 mit der 220 CDI Maschine inkl. Automatik. Seither hab ich ca. 40.000 km damit gefahren.
Kann mich im wesentlichen meinen Vorpostern anschließen. Verbrauch bei mir: ca. 7,5 l/ 100 km im Mix. Den Automatikzuschlag würd ich auf so ca. 1 l / 100 km schätzen. Wobei der Autobahnanteil ehr gering ist und das Tempo dann auch relativ hoch ist. Ich habe das Auto in DK auch schon mit knapp 6 l / 100 km bewegt. Das waren lange Distanzen mit Vmax< 120 km/h.
Bisher mußten die Tankgeber ausgetausch werden (Kulanz). Außerdem nagelt mein CDI etwas. Lt. NL und Bosch Dienst läßt sich das aber leider nicht ädern. Selber hätt ichs gar nicht bemerkt, wenn nicht ein Kollege das gleiche Modell mit einem super laufruhigen Motor hätte. Gegenüber den TDI's ist aber auch mein Motor erheblich ruhiger. Die TDI hängen sehr spontan am Gas. Der Mercedes ist aber insgesamt wesentlich harmonischer.

Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen und werde versuchen es so lang wie möglich zu behalten.

Die 143 PS starken CDI gabs erst im 203.
 
Hallo TePee,

auch ich bin einer der "19 × C 200 / 220 CDI der Baureihe 202 (>>> 75 / 92 kW)".

Meinen 202.133 Automatik habe ich seit 5/00. Jetzt sind 70.000 km zurückgelegt. Auch ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Der Verbauch des Fahrzeuges ist sehr von der Fahrweise abhängig - das wurde schon oft dargestellt. Bei mir schwankt er zwischen 5,8 und 9,3 Litern/100km. Dabei ist aber zu beachten, dass ich gerade jetzt sehr häufig die Standheizung nutze.

Die Automatik harmoniert prima mit dem Motor (im Gegensatz zum 202.121 C220 Diesel). Immerhin stehen hier rund 300Nm zur Verfügung. Obwohl ich meine, dass mein Exemplar auch etwas härter den Kraftstoff verbrennt als die 220er der Kollegen, trotzdem: ein relativ ruhiger Wagen - gut zum Reisen geeignet. Das fällt mir insbesondere auf, wenn ich den A3 100PS-TDI PumpeDüse meiner Freundin nutze. Dessen Motor ist zwar spritzig - Drehmomentbuckel!!! - aber "klangtechnisch" eine ganz andere Liga. Da schließe ich mich blinki-bill an.

Mit dem Fahrzeug hatte bislang nicht ein einziges Problem, alles funktioniert tadellos. Nur ganz zu Beginn musste ich mal 0,5 Liter Öl zwischen den Inspektionen nachfüllen. Danach war kein nennenswerter Ölverbrauch festzustellen. Ach ja, eine Frontscheibe musste ich in Folge Steinschlag ersetzen...

Auch ich hoffe, dass ich mit dem Wagen noch ettliche Jahre "zusammensein" kann.
 
Ich habe ebenfalls einen 220 CDI (W202) mit Automatik. Ich habe das Auto zwar noch nicht so lange bin aber super zufrieden. Nach etwa 10000 km liegt der Verbrauch mit Automatik bei ca. 6,5 - 6,8 l im Schnitt. Meine Extremwerte bis jetzt waren: 600 km Autobahn mit Tempomat bei 140 - 5,7 l/100 km und in den letzten Wochen bei sibirischer Kälte mit Zuheizer und Kurzstrecke von 12 km - 7,8 l/100 km. Je nach Fahrweise und Strecke liegt mein Verbrauch halt irgendwo dazwischen.

Grüße,

Tommi
 
Hallo,

danke für die Erfahrungsberichte. Hört sich gar nicht mal so schlecht an.

Jetzt muss ich nur noch ein entsprechend gutes Angebot finden.

Übrigens: Ich dachte, dass es auch in den allerletzten W/S 202 die neuen stärkeren Motoren gab. Habe mich wohl geirrt.

Gruß,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 220 CDI Aut. Erfahrungen (W202)
Zurück
Oben