C 230 gewinnt...

Diskutiere C 230 gewinnt... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Da staunt man doch nicht schlecht. In 12-13 Monaten kommt der neue W204. Da vergleicht man einen C 230 mit 6-Gangschaltgetriebe und er gewinnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Da staunt man doch nicht schlecht. In 12-13 Monaten kommt der neue W204.

Da vergleicht man einen C 230 mit 6-Gangschaltgetriebe und er gewinnt gegen 325i und IS 250 mal eben so. Dabei ist der 3er neu und der IS250 brandneu.

Der neue M272 E 25 wird wegen seiner Sparsamkeit gelobt.
Der Fahr- und Sitzkomfort ist nicht erreichbar für 3er und Lexus IS.
Qualitätsanmutung am besten. 3er verwendet billiges Plastik.
Fahrgeräusch bei 160 mit 70 dB(a) um 4 db(A) gegenüber IS und 3 gegenüber dem 325i leiser.

Sie schreiben die Fahragilität des 3er ist besser aber das Fahrwerk ist nervtötend hart. Nichts für deutsche Straßen.

Zu meiner Überraschung war der C 230 auch noch der günstigste (gut Lexus hat mehr Serienausstattung)

Ja die Tester waren dann auch sehr verwundert über das ERgebnis: Der alte W203 mit neuem Motor zeigt es den beiden jungen wo es lang geht.
 
Hallo Julian
Welche Zeitung/ welches Magazin / welche Sendung hat da getestet?

Im übrigen hat im Dezember der C220 CDI T gegen den neuen Pasat Variant 1.9 TDI beim SWR Rasthaus Test knapp gewonnen. Zwar bietet der Pasat eine bessere Serienausstattung und mehr Platz zu einem günstigeren Preis, aber Fahrwerk, Qualität und vor allem der Motor sind bei Mercedes besser. Zudem verbraucht der C220CDI trotz RPF weniger als der 1.9 TDI ohne RPF. Zudem war damals der RPF für den Pasat noch nicht lieferbar.

Gruß Dirk
 
Ja der W203 ist gut :D
Der beste....:D

Test in AMS von heute...
 
moin,

diese punkte kann ich auf jeden fall so bestaetigen:

Der Fahr- und Sitzkomfort ist nicht erreichbar für 3er und Lexus IS.
Qualitätsanmutung am besten. 3er verwendet billiges Plastik.
Fahrgeräusch bei 160 mit 70 dB(a) um 4 db(A) gegenüber IS und 3 gegenüber dem 325i leiser.

aaaber: ein auto, dass selbst bei 70 im 6. gang mit tempomat immernoch mehr als 8l verbraucht und dessen schnitt mit aktuell 13,1l erheblich hoeher liegt als der des schnelleren und staerkeren 230k, ist fuer mich alles andere als sparsam.

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
moin,

(...)
aaaber: ein auto, dass selbst bei 70 im 6. gang mit tempomat immernoch mehr als 8l verbraucht und dessen schnitt mit aktuell 13,1l erheblich hoeher liegt als der des schnelleren und staerkeren 230k, ist fuer mich alles andere als sparsam.

mfg
Tja das ist halt der Nachteil der ungeladenen 6 Zylinder Motoren. Die Laufruhe im Vergleich zu anderen Konzepten erkauft man sich mit einem höheren Verbrauch. Das gerade Laufruhe in dieser Preisklasse eher gefragt sind als Verbrauch siehst Du ja an den Verkaufszahlen des 230Kompressor und dem 200 Direkteinspritzer.

Gruß
 
Da siehste mal: MegaMan und ich sind vom alten schlag! Wir lieben aufgeladene motoren mit richtig viel spritverbrauch :D

We never stop living this way... :D
 
Ja klar kann man zum Beispiel mit einem aufgeladenen OM642 sparsamer und schneller fahren. Aber es ging doch hier um den Vergleich.

Der immer so hochgelobte R6 von BMW schluckt mehr. Der IS250 sogar mit 11,9 Liter deutlich mehr..

C 230 10,4 im AMS-Testverbrauch, 325i 10,8 Liter.
 
Diwi schrieb:
Tja das ist halt der Nachteil der ungeladenen 6 Zylinder Motoren. Die Laufruhe im Vergleich zu anderen Konzepten erkauft man sich mit einem höheren Verbrauch. Das gerade Laufruhe in dieser Preisklasse eher gefragt sind als Verbrauch siehst Du ja an den Verkaufszahlen des 230Kompressor und dem 200 Direkteinspritzer.

Gruß

das scheint in der tat so zu sein, ich erinnere in dem zusammenhang nochmal an den alten 240er (m113?). da war das problem ja das gleiche. dennoch ist es seltsam, dass ich den v12 mit doppeltem hubraum damals unter gleichen bedingungen (also 70 mit tempomat) mit unter 11l bewegen konnte.
 
Schön für den C230 - ich überlege auch, gerade wegen der Neuregelung beim Mietmodell, welche den Benziner ein wenig interessanter macht (Steuer nicht mehr inklusive, dafür -0,05% Rate).
Dem E90 (BMW) aber eine unterlegene Qualitätsanmutung anzukreiden, halte ich für gewagt. Weder die Oberflächenanmutung noch die Verarbeitung muss in der Mittelklasse Konkurrenz scheuen, ganz im Gegenteil - auch der A4 gefällt mir diesbezüglich (trotz stilsicherem Design) weniger gut. Besonders die Mittelkonsole (Armlehnenmechanik und Zierteilbefestigung) sind beim BMW besser.
Aber vielleicht kam der Testwagen auch aus Leipzig, tja Lohnkosten einsparen ohne Qualitätseinbußen geht nicht! :-)
 
Nee also von der Haptik usw fand ich den neuen 3er schon ein bissle billig. Ich habe das Gefühl sie wollen ne sehr hohe Rendite aus ihrem Brot und Butter Auto holen.
 
Servus Herrmann

:hello:
-|MegaMan|- schrieb:
...ich erinnere in dem zusammenhang nochmal an den alten 240er (m113?). ...
M113 = V8


-|MegaMan|- schrieb:
dennoch ist es seltsam, dass ich den v12 mit doppeltem hubraum damals unter gleichen bedingungen (also 70 mit tempomat) mit unter 11l bewegen konnte.
Ist eigentlich nicht seltsam, abgesehen davon dass beide eine andere Motorenwelt sind...

Viele Grüße
Peter
 
jo korrekt. erst war es der M112 E 24 später wurde dann ein M112 E26 aus dem 240er.
 
Hallo zusammen,

also der Verbrauch hält mich auch vom 230er ab. Wenn man mal vergleicht, der C280 braucht kaum mehr, bietet aber mehr. Irgendwie lohnt sich der 230 in meinen Augen nicht, wegen des Drehmoments dürften die Fahrleistungen bis zu mittleren Drehzahlen kaum anders als beim c200 sein, aber er braucht deutlich mehr und die Achslastverteilung wird schlechter, und das nur um die bessere Laufruhe zu haben, dabei ist der M271 schon ein sehr laufruhiger 4-Zylinder. Mit dem kleinen 230 schleppt man fast vollständig das Material für die großvolumigeren und leistungsstärkeren Motoren mit herum, hat wegen der eigentlichn zu groß dimensionierten Lager größere Reibkräfte, auch das Getriebe kann mehr, als ihm der kleine Motor abverlangen kann. Schließlich ist ein Nachteil des V6, daß er mehr innere Leistung als ein R6 braucht, die Ausgleichswellen wollen ja auch geschleppt werden.

Irgendwie wärs schon toll, 6-Zyl + 7G-tronic, aber ich bleib mal noch beim C200.

Gruß,
Ditwald
 
9000pro schrieb:
... Irgendwie lohnt sich der 230 in meinen Augen nicht, wegen des Drehmoments dürften die Fahrleistungen bis zu mittleren Drehzahlen kaum anders als beim c200 sein...
Ganz meine Worte - ich hab in der selben Woche noch schnell meinen C230 Kompressor bestellt, als ich erfahren habe, dass er von einem kleinen 6-Zylinder abgelöst werden soll. Brrr! Igitt! Banausen! ;)

Ich hatte vorher auch schlechte Probefahrt-Erfahrungen mit dem alten C240 gemacht, Schluckspecht ohne Leistung in den unteren Drehzahlen, und der C230 scheint nach allem, was ich hier lese, auch nicht soooo viel besser zu sein (ja, alles relativ, neue Motorengeneration hin & her - aber da lob ich mir doch den Kompressor. Bin eh nicht die Zielgruppe, sonst hätten sie den 230K nicht eingestellt...)

Beim nächsten C geht es dann vielleicht in Richtung 280er, der sieht zumindest auf dem Papier nach deutlichem Fortschritt aus...

ciao
Stefan
 
Ich denke mal die Zielgruppe für den C230 ist der Firmenwagen.
Verbrauch egal, aber Fahrkomfort wird groß geschrieben.

Das können die 4 Zylinder Kompressoren leider nicht liefern, zudem fehlt es dort an der "Wertigkeit" der 6 Zylinders. Nach Oben gab es zu den Zeiten des C230K nur den C320, der leider schon wieder in einer anderen Liga spielt. Deshalb: Der C230 kam eigentlich viel zu spät.

Achtet die Firma auf den Verbrauch und laufenden Kosten wird keiner der Ottomotoren herangezogen. Da ist dann eher der C220CDI gefragt.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 230 gewinnt...
Zurück
Oben