C180 Automatik schaltet nicht in 4.

Diskutiere C180 Automatik schaltet nicht in 4. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo vorab möchte ich sagen das ich neu in diesem Forum bin und so ziemlich keine Ahnung von Autos habe. Vor kurzem (3 Monate) habe ich zusammen...
A

Akim91

Guest
Hallo

vorab möchte ich sagen das ich neu in diesem Forum bin und so ziemlich keine Ahnung von Autos habe. Vor kurzem (3 Monate) habe ich zusammen mit meiner Freundin einen C180 Classic EZ 06/96 von meinem Schwiegervater (66 Jahre, max. 80 km/h, ahnungslos was Autos betrifft) erworben.

Nun zu meinem Problem:
Vor drei Tagen schaltete der C180 nicht mehr in den höchsten Gang (mit 120km/h auf der Autobahn beim 5000 U/min). Nächster Tag schaltete er wieder normal. Habe mich daraufhin mit einem Kfz-Mechaniker unterhalten welcher mich auf die Kontrolle des Getriebeöls hinwies. bei der Kontrolle war gerade noch am unteren Ende des Getriebeölmeßstabes Öl zu erkennen. Ölflecken am Standplatzes des Wagen konnte ich noch nicht sehen.
Wie kann ich nun Öl in das Getriebe nachfüllen und welches Öl ist dazu geeignet.
Ich denke nicht das es etwas damit zutun hat aber vor ca. einer Woche leuchtete in der Anzeige eine Kontrolllampe(Motorölstand zu niedrig) habe Öl im Motor aufgefüllt.

Hier noch die Daten meines Wagens:
C180
EZ 06/96
Benziner
Automatik Getriebe

ich hoffe die Daten reichen falls nicht bitte nachfragen

mfG

akim91
 
Das Nachfüllen von Getriebeöl erfordert das Einhalten von einigen Parametern, ist also Sache eines wirklichen Fachmannes.
 
inwieweit Fachmann?
reicht jemand der sich mit autos auskennt und schon selbst Reparaturen durchgeführt hat, oder muss es ein gelernter Mechaniker sein oder sogar jemand von MB?
 
Mercedes Benz:drink:
 
Hallo,
also dass das ein Fachmann machen müsste ist schlicht albern.
Die Viergangautomatic hat im 202 einen Meßstab mit zwei Skalen.
Eine für kaltes Öl und eine für warmes Öl. Warm meint hier 80°. Diese Temp. hat man nach 10-20 km Fahrt.
Alles drunter misst man auf der "kalten" Skala.
Und zwar so: Motor läuft, alle Gänge wurden durchgeschaltet, dann zieht man den Meßstab (Motor läuft, Hebel auf "N").
Jetzt muss der Ölstand zwischen Min. und Max. sein.
Wenn nicht, mit einem ATF Dexron IID nachfüllen, kein Dexron III auch wenn das mittlerweile auch genommen werden kann.
Menge zw. Min. und Max. sind aber nur rund 300 ml.
Falls das Öl nie gewechselt wurde, einmal nee nebst Filter.
Grüße
Stefan
 
Vielleicht doch besser einen Fachmann ranlassen, bei solchen Fragen...:crazy:
Am Meßstab füllt man es ein. Notfalls mit Trichter.
Grüße
Stefan
 
Thema: C180 Automatik schaltet nicht in 4.
Zurück
Oben