C200 CDI (W202) Wo sitzt das Motorsteuergerät

Diskutiere C200 CDI (W202) Wo sitzt das Motorsteuergerät im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich überlege, ob ich obiges Gerät chiptunen lasse. Ein Tuner fragte nach der Nummer des Steuergerätes. Ich habe mal eben unter die Haube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

James008de

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
W203 C200 cdi
Hallo,

ich überlege, ob ich obiges Gerät chiptunen lasse. Ein Tuner fragte nach der Nummer des Steuergerätes. Ich habe mal eben unter die Haube geschaut und nichts gefunden.
Angeblich soll es im Motorraum auf der Beifahrerseite in Höhe der Windschutzscheibe sitzen. Ich habe dort aber nur einen grossen schwarzen Kasten, der zur Klimaanlage gehört, gefunden.

Kann das vielleicht jemend genauer beschreiben ?

Vielen Dank.

Jörg
 
Hallo Jörg,

das Motorsteuergerät des W 202.133 befindet sich befindet sich an der Feuerschottwand. Sollte jedoch der Tuner wissen - wenn nicht gar nicht erst dort anfangen, da es sonst ein Bastler ist, welcher sowieso Konkurs macht wenn Du mit Kulanzansprüchen kommst.
 
Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast sicher recht mit Deiner Meinung über den Tuner. Ich möchte es aber nun wirklich wissen. Ich bin wahrscheinlich mit Blindheit geschlagen, aber ich habe eben noch mal die Haube aufgemacht und sehe es immer noch nicht :confused: .
Ich habe mal ein Bild vom Motorraum angehängt, von der Fahreseite aus aufgenommen. Kannst Du anhand dieses Bildes noch mal beschreiben, wo es sitzt.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Jörg
 

Anhänge

  • 200cdi.jpg
    200cdi.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 1.223
Steuergerät

Hallo James,
Du bist schon ganz nah dran.
Haube auf, Beifahrerseite direkt unter der Windschutzscheibe, schwarzen Kasten aufschrauben (ca. 4X Kreuzschlitz) und schon blitzt es Dich an.
Um die Nummer zu erkennen musst Du aber alle Stecker entriegeln und anschliessend das Steuergerät mit einem Ruck nach oben rausziehen.
 
James008de

Hallo Michi,

vielen Dank, ich habs endlich gefunden. Was mich irritiert hatte, war ein Aufkleber auf dem schwarzen Deckel, wo Befüllungshinweise für die Klimaanlage standen.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 CDI (W202) Wo sitzt das Motorsteuergerät
Zurück
Oben