C200 Leistungseinbruch kommt immer wieder

Diskutiere C200 Leistungseinbruch kommt immer wieder im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebes Forum, dies ist nun mein letzter Versuch den seltsamen Fehler an meinen C200 Kompressor mit Gasanlage (Prins), BJ. 2001 T-Modell (S 203) KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Torsten1

Torsten1

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C200 Kompressor mit Prins Gasanlage
Baujahr 2001
Liebes Forum,
dies ist nun mein letzter Versuch den seltsamen Fehler an meinen
C200 Kompressor mit Gasanlage (Prins), BJ. 2001 T-Modell (S 203)
KM Stand 125.000 herraus zu finden.
Die Gasanlage ist in Ordnung, Zündkerzen wurden auch erneuert.

Der Fehler trat zum ersten mal vor ein paar Wochen auf.
Motorkontrollleuchte ist ausgeblieben, aber beim fahren spürte ich
einen deutlichen Leistungsverlust.Überholen war nur mit viel Anlauf
möglich.
Also in die Werkstatt, Fehler auslesen lassen.
Fehler wurden gelöscht.Die Werkstatt meinte, es könnte an der Gasanlage liegen.
Also erst mal nur auf Benzin fahren.Die volle Leistung war auch wieder da.
Nach 2 Tagen allerdings wieder Leistungsverlust, trotz NurBenzinBetrieb.

Zur nächsten Werkstatt gefahren, diese meinten das ein Schlauchsystem neu müsste.
(Art.Nr. A203 430 20 29 und A203 430 17 29).
400€ bezahlt.

Nach zwei Tagen allerdings, wieder dieser Leistungseinbruch.
Fehler auslesen lassen.NOX-Sensor....Fehler gelöscht.Volle Leistung.
Zwei Tage später wieder Leistungseinbruch.....Fehler ausgelesen,
P2031 Lambdasonde.
Lambdasonde gewechselt.Zwei Tage später....Leistungseinbruch.

Heute Morgen, Fehlerspeicher auslesen lassen, kein Fehler, aber danach wieder volle Leistung.
Das verstehe wer will....
Zwischendurch habe ich den Fehlerspeicher immer mal wieder auslesen lassen,
um wenigstens für ein paar Tage wieder die volle Leistung zu haben.
Und nie wurde ein Fehler angezeigt.Allein das auslesen bescherte meinem Wagen die volle Leistung zurück.

So, ich hoffe es gibt hier Jemanden der mir helfen kann?!
 
Also läßt du gerade heile Teile gegen heile Teile erneuern ?

Geht das nicht mal ins Geld ?
Es ist doch offensichtlich das die Infos des Fehlerspeichers bei diesem Fehler nicht anwendbar sind.

Da der Luftmassenmesser eh immer zuerst getauscht wird da Ausfallkanditat Nr.1, hast du dessen Erneuerung bestimmt nur vergessen zu erwähnen.

Ansonsten klingt das stark nach abgesoffenem Kabelbaum. Daher die falschen Meldungen im Speicher.
http://www.db-forum.de/forum/c-klas...er-nockenwelle-verseucht-die-steuerkabel.html
 
Hallo,

Öl tritt keins aus,,,,das ist es nicht.
Wieso denn der LMM?
Müsste dann der Leistungsverlust nicht permanent sein?
Und wieso zeigt der Fehlerspeicher das nicht an?
Mein LMM wurde vom Vorbesitzer schon gewechselt.
 
Wie genau hast du es denn geprüft ob kein Öl im Kabelbaum ist ?

Der LMM deswegen weil der Fehlerspeicher einen Defekt, der sich am Rande des Kennfeldes bewegt aber noch keinen Totalaufall darstellt, nicht erkennen kann.

Vorbesitzer? Wie lange hast du das Fahrzeug denn schon ?
Ist das Ölstoppkabel bei dir verbaut? Wenn ja seit wann ?
 
Ich habe das mit dem Öl im Kabelbaum schon vorher im Forum gelesen, und in der Werkstatt gesagt, die sollen das prüfen.
Laut Aussage Mechaniker, haben sie das auch gemacht.Kann ich das auch selber prüfen?Wenn ja, wie???
Ich habe das Fahrzeug jetzt ca. 1/2 Jahr.
Ölstoppkabel-nein. Soll ich das evtl. nachrüsten lassen?
 
Wenn du den Stecker vom Magnetschalter abziehen konntest dann kannst du auch das Ölstoppkabel selber anbringen.
Es wird nötig wenn der Magnetschalter anfängt durch den Stecker zu ölen.

Also wenn kein Öl im Kabelbaum ist würde ich den LMM in jedem Fall probetauschen.

Da es vielen so geht gibt es die LMM`s ganz gut auf Ebay.
Als mein Wagen vor 10 Jahren neu war kaufte ich für 30 Euro einen LMM bei Ebay und baute ihn ein.
Dieser funktioniert seit dem störungsfrei und zur Fehlersuche habe ich ja noch den Originalen als bekannt funktionierenden LMM am Lager.
 
Geht der LMM denn so oft kaputt?
Der Vorbesitzer hat ihn ja schon mal ersetzt!
 
Meiner hat mal nur knapp 2 Jahre, 25 tkm gehalten, obwohl es ein neues MB Originalteil war. Ursache war nicht erkennbar. Er kann also durchaus wieder kaputt sein, insbesondere wenn der Ansaugtrakt verölt ist und der LMM "Dreck" abbekommt.
 
Wenn der LMM doch kaputt ist, dann müsste der Leistungsverlust aber doch permanent sein?!
Nachdem das Auslesegerät angeschlossen war, läuft der Wagen für ein paar Tage wieder ganz normal.
 
Der LMM ist manchmal nur teilweise defekt. Zudem zu unterschiedlichen Zeiten. Wie ein Wackelkontakt der falsche Luftwerte meldet.
Die "Versuch und Irrtum" Methode ist da noch die beste.
 
Habe jetzt auch den LMM gewechselt, in der Hoffnung das es dann besser wird.

Habe einen LMM von VDO/Siemens genommen, aber nichts, keine Verbesserung :-(

Drosselklappe und Umluftversteller habe ich auch kontrolliert.Die waren blitzblank sauber, habe ich daher als Fehlerquelle auch ausgeschlossen.

War zwischendurch auch mal beim Freundlichen und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Man sagte mir das die Luftdurchflussmenge??? wohl nicht ganz so richtig ist.

Aber da ich eine NGK Lamdasonde verbaut habe und keinen orginalen LMM müsste das erst mal raus... Das ist doch alles erst neu drin.

Und die Gasanlage am besten auch gleich...

Gibt es denn niemanden mehr auf dem Planeten der sein Handwerk versteht?! Und ohne Fehlerausleseprogramme sowas beheben kann?!

Der Wagen hat einfach keinen richtigen durchzug mehr, als ob mittendrin ein riesen Leistungsloch ist.Wenn ich dann das Pedal voll durchtrete, dann schaltet er runter und dreht richtig hoch...aber das kann doch auf dauer nicht im Sinne des Erfinders sein....

Hat denn keiner mehr einen Rat....?
 
War heute mal wieder in meiner freien Werkstatt, weil, MKL wieder an:(
Fehler ausgelesen-bin eigentlich vom LMM ausgegangen.
Aber siehe da:
Fehlercode P2036 Sekundärluft-Einblassystem.
Eingeblasene Luftmenge zu gering.
Was ist denn das nun schon wieder?:confused:
So langsam verstehe ich nichts mehr....
Vor allem zieht der Wagen jetzt wieder richtig.
Das war bei den letzten beiden Malen nicht der Fall.....
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
sollte das Problem mal wieder auftreten wenn die MKL noch aus ist versuche mal folgendes:
-Zündung einschalten 20 – 30 Sekunden warten
-dann den Motor starten
Eventuell kalibriert sich das Sekundäreinblasventil neu (und richtig). Dann mal fahren und probieren ob es besser wird.

Gruß Moritz
 
Und Thorsten :

Das Sekundärluft-Einblassystem ist nur nach Kaltstart erforderlich um vor dem Kat Frischluft einzublasen damit diese die Verbrennung des extra zu fett angereicherten Gemisches im Kat bewirkt. Somit wird der Kat viel schneller aufgeheizt. Früher wurde der Kat elektrisch beheizt. Mit Benzin gehts wohl schneller.

Bei warmen Motor ist das Systen deaktiviert.
 
P2036 kommt ganz gerne mal bei anderen Luft-Fehlern mit. Check mal deine Schläuche, am wahrscheinlichsten ist, dass da immernoch einer einen Riss hat.
Vorerst (falls dich das Auslesen nichts/nicht viel kostet) würde ich da aber nicht mehr in dieser Richtung machen. meistens kommt der Fehler nicht wieder oder erst nach längerer Zeit.
Kam die MKL nach Warmstart? Dann 95% Schlauch.

Heute ist der Fehler wieder da....weniger Leistung, aber keine MKL.
Welche Schläuche muss ich denn genau checken???
So die riesen Ahnung habe ich da leider auch nicht.
Ein Bild wäre da vielleicht ganz hilfreich.....:thx:

@MoritzK: Die MKL ist zwar diesmal noch aus, aber das mit dem Schlüssel hat nicht geklappt....:blue:

@Elektroniker: :thx: für den Hinweis!
 
Habe jetzt durch Zufall festgestellt, daß wenn ich die Zündung auf Stellung 2 stelle, ca.3min warte, wieder aus mache und dann den Motor starte, ist der Fehler weg und der Motor zieht wieder richtig durch.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

In der Werkstatt sagte man mir das es ggf. am Rückschlagventil liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 Leistungseinbruch kommt immer wieder
Zurück
Oben