c215, ab welchem Modelljahr 7G-Tronic

Diskutiere c215, ab welchem Modelljahr 7G-Tronic im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Liebe Gemeinde, Irgentwie lässt mich der Virus C215 nicht los, ist für mich einfach das schönste jemals gebaute Auto. Schaue deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michaelp.

Crack
Beiträge
147
Fahrzeug
w211 (MOPF) e200 CDI automatik
Hallo Liebe Gemeinde,

Irgentwie lässt mich der Virus C215 nicht los, ist für mich einfach das schönste jemals gebaute Auto. Schaue deshalb immer mal wieder nach Inseraten. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, ab welchem Modelljahr die 7G-Tronic verbaut wurde, bzw. wie die Modellpflegemaßnahmen für dieses Fahrzeug ausgesehen haben?

Vielen Dank im Voraus,

Michael
 
Hallo Michael,

zunächst einmal Gratulation zu deinem guten automobilen Geschmack!! Der C215 ist in der Tat eines der schönsten Fahrzeuge, welches bei DC jemals das Werk verlassen haben.

Zu deinen Fragen:

Also wenn ich den Fahrzeugschein meines Coupes zur Hand nehme, dann kann ich daraus erlesen, dass die zweite Modellpflege am 19.05.2003 vonstatten ging.

Also solltest du schauen, dass du einen aus dem Zeitraum ergatterst. Vorsicht, viele Modelle standen lange Zeit bei den Händlern, so dass die Erstzulassung oft sehr viel später als das Produktionsdatum stattfand.

Erkennen kannst du ein Fahrzeug mit der zweiten Modellpflege, also ab Produktionsdatum 19.05.2003 u. a. an folgenden Gesichtspunkten

-Bixenonscheinwerfer in Klarglasoptik
-LED Blinker in den Spiegeln
-COMAND APS DVD im 16:9 Format
-geänderte Lederbezüge der Sitze
-7G-tronic
-Keylessgo System im Fahrzeugschlüssel integriert.

Darüber hinaus verfügt mein Fahrzeug mit EZ 11/2004 über Coming Home/Leaving Home Funktion, sowie adaptives Bremslicht. Das hatten die Vormopfmodelle glaube ich nicht.

Die 7G-tronic lässt sich wie folgt erkennen:

Schalte bei 80 Km/h per Tiptronic einen Gang runter. Dann müsste im Display der 6. Gang angezeigt werden. Die 7G-tronic kränkelte anfangs bei einigen Fahrzeugen etwas. De facto macht dieses Getriebe den 500er noch agiler. Schaltvorgänge werden schneller bewältigt, die Übersetzung ist meines Erachtens besser ausgelegt und harmonisiert mit dem Fahrzeug. Darüber hinaus lassen sich gute Verbrauchswerte auf der BAB erzielen. Hamburg-Bremen mit 120 Km/h per Tempomat 8,7 Liter/100 Km. Schneller kann man auf der A1 derzeit ja eh nicht fahren:hunter:

Der C215 ist ein tolles Spielzeug:gamer:

Ein Spielzeug an dem aber auch viel kaputt gehen kann, deshalb sollte man mindestens 3000 Euro als Spielgeld auf der Seite haben, besser 5000! Eines der 4 Federbeine kostet 1100 Euro, Tandempumpe 1300 Euro, Einer der beiden Ventilblöcke 1000 Euro, und dann kommen da noch Montagekosten drauf. Das ABC-Fahrwerk kann schnell viel Geld verschlingen. Dazu gesellen sich mehrere Hand voll Steuergeräte und technische Gimmicks. Aus dieser Sicht kann ein CL eine zickige Diva werden. Aber wie es halt so ist, auch Frauen kosten Geld, und hübsche Frauen kosten eben viel Geld:D

Bei weiteren Fragen auch gerne per PN.

Gruß

Daniel:drink:
 
Hallo Daniel,

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Zur Zeit steht bei MB in Düsseldorf ein C215 Modelljahr 2003 rum, der schon all die kosmetischen Änderungen hat. Leider ist in der Anzeige von MB nicht erkennbar, ob dieses Fahrzeug aus 09/2002 die 7G-Tronic schon verbaut hat. Ich werde mal anrufen und mich erkundigen.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

ich hatte mir seinerzeit ja auch einige andere 215er angesehen. Für mich musste es mindestens Baujahr 2002 sein. Bei den 2002er Modellen die ich gesehen hatte war keiner dabei der die 7G-tronic hatte.

Der letzte war einer aus 08/2002. Der hatte auch noch das alte Navi drin und andere Sitze als mein jetziger Stern. Viele Sachen werden ja auch nachgerüstet. Die Scheinwerfer und die Spiegel zählen zu 90 Prozent zu den Dingen, die an einem solchen Fahrzeug zuerst geliftet werden, da das Angebot recht groß ist.

Gruß

Daniel
 
Als erstes sollte der Blick aufs Comand fallen. Ist das alte verbaut, weiterzusuchen.......:crazy_girl:
 
Der Kandidat, für den ich mich interessiere hat schon das große Navi (allerdings die CD-Zwischenlösung) und ist ein Modelljahr 2003. Falls mir jemand eine verbindliche Aussage machen kann, ab welchem Modeljahr die 7G-Tronic verbaut wurde, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Michael
 
Der Kandidat, für den ich mich interessiere hat schon das große Navi (allerdings die CD-Zwischenlösung) und ist ein Modelljahr 2003. Falls mir jemand eine verbindliche Aussage machen kann, ab welchem Modeljahr die 7G-Tronic verbaut wurde, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Michael
Das 722.9 [7G-Tronic] gab's ab Modelljahr 2004 (Code 804), genauso wie das DVD-COMAND. Das 722.9 war nur für den 215.375 [CL 500] erhältlich.
 
Vielen Dank für die Info. Dann heisst es wohl weitersuchen.

Gruß,

Michael
 
Was suchst du denn genau ?

7 G Tronic is ja bekannt.

Farbe ? Ausstattung usw.

Überlege meinen ev zu verkaufen. Ez 12/2003, Scheckheft, Obsidianschwarz, Leder schwarz, Alcantarahimmel, 104.000 km,

Kann dir bei Interesse ja mal ein paar Bilder mailen plus Ausstattungsliste.
 
moinmoin,

@cola1785: "Das 722.9 war nur für den 215.375 [CL 500] erhältlich."

no: 722.901 war ab mj 04 code 804 in allen 220.070, 220.170, 220.075 und 220.175 erhältlich, ob als sa oder serie, müsste ich zuhause nachschauen.

so long
 
moinmoin,

@cola1785: "Das 722.9 war nur für den 215.375 [CL 500] erhältlich."

no: 722.901 war ab mj 04 code 804 in allen 220.070, 220.170, 220.075 und 220.175 erhältlich, ob als sa oder serie, müsste ich zuhause nachschauen.

so long

Klar, es war auch in BR 211 und anderen erhältlich - es ging aber um den C 215 und da war der 215.375 das einzige Baumuster, bei dem das 722.9 erhältlich war ;)
 
moinmoin,

hallo cola, hattu recht. einer zum schmunzeln als entschuldigung?

was ist das gegenteil von fantasie? - coladu! :D:D

und tschüss - äh, so long
 
Also ich fahre meinen CL 2/2003 erstzulassung Baureihe 2002 etwas über zwei Jahre. Da gern viel platz beim Einsteigen habe und ein Deutsches Coupe wollte, der noch platz für vier Personen im Notafll hat, es blieb nichts anderes übrig wie ein CL. Ich bin lebenlang fast nur BMW´s gefahren und in zukunft definitiv fahren werde.

Ich habe wahrscheinlich auch einen Montagsauto erwischt!!!

Vom Verbrauch bin ich sehr zufrieden, zwischen 11,5 bis max. 15,8 Lit. bei Volllast, sprich Geschwindigkeiten zwischen 220 und 280 Km/h über mehrere Stunden lang, Autobahn durch Italien. Bei entsprechende Getriebepflege dürftest keine Probleme haben sonst alles okay.

Das beste Fahrwerk den ich je gefahren bin, wenn der nicht kaputt gehen würde, aber leider auch der Teuerste.

Bisher wurden bei mir Teile in wert von ca. 12-13 TEUR ausgetauscht, zu Glück hatte ich 2 Jahre 100% Volle Garantie verlangt! Kaum ist die Garantie nach 2 Jahren abgelaufen, geht jetzt die Hydro-Lenkhelfpumpe kaputt, es ist halt ärgerlich bei so ein Klasse von Auto und vorallem nicht mit 128 Tkm, darum der ärger.

1. Bremsen komplett erneuert
2. Keyless Go
3. Servoschliessung (mehrmals)
4. Tachometer
5. Fahrer Airbag
6. Memory Sitzverstellung
7. Stereoanlage
8. Dämpfer undicht
9. Die Ventile der Hydraulik Fahrwerk undicht, schon zum zweiten mal!
10.Steuergeräte der vielen Elektronischer Helfer
11.jetzt die Hydropumpe

Sehr oft Elektronik ausfälle, das aller schlimmste war, alls ich letzten April durch einen Militärgebiet in meiner Heimatland gefahren bin, wo Militärradare im Betrieb waren, hat der Wagen total gesponnen, die Sitze, Scheihebedach, Fenster und alle anderen Elektrische Komponenten haben sich Selbständig gemacht und das beim Regen noch.

Als ich wieder zu Hause war, habe ich mich mit Daimler Ings. unterhalten, es hieß man kann auch mal pech haben!!!

Also, habe dort angerufen und die auf die situation angesprochen:

D-zitat: "wir verstehen ihren aufregung nicht, so lange Sie Werksgarantie, müssen Sie sich gar keine Sorgen machen".

Sagte ich: "mir geht es darum, wie darf sich so ein Konzern, solche Fehler erlauben, da laufen Ihnen doch die Neukunden weg, weil egal ob der den Fehler um sonst behoben bekommt, es ist seine Zeit die Verloren geht und seine Nerven werden mit in Leidenschaft gezogen, oder?"

D-zitat:"das ist doch kein <ACRONYM title="Google Page Ranking">pr</ACRONYM>üblem, wenn Sie eine störung am Wagen haben, stellen wir Ihnen ein Kostenloses Wagen und beseitigen den Fehler 2 Jahre kostenlos, 1 Jahr danach gibt es Kulanz und der zweit Kunde hat ebenfalls 1-2 Jahre Händler Gewährleistung. Problematisch wird es wahrscheinlich beim dritt Besitzer, wenn der den Wagen Privat!"

Zusätzlich, sagte der zu mir noch: "bei 20-25.000 Stückzahlen CL´s haben wir ca. 6-12 Monate Testzeit zur Verfügung und dürfen uns irgendwelche Fehler erlauben, anderst sieht es aus bei Stückzahlen über 500.000 Stk. oder 1 Mio. dort sollen die Reklamation so gut wie Null sein."

So die Ings.-Hotline aussage.

Ich habe etliche Leute in der Familie die Mercedes mit weit über 250 Tkm drauf haben und kein einzigen Problem. Dann kommt mein Wagen innerhalb von zwei Jahren und 55.000 gefahrene Km mit über 13 TEUR reperaturen, da muss ich eins Sagen: "Der erste und letzte Mercedes CL, denn ich will einen SL ab FL".

Und wenn man so in dene Forum lesen tut, bin ich nicht der einzige mit dene CL-probleme.

Wenn einer sein sollte, dann nur ab BJ. 2004 /05, dran denken, da die 2003-04 probleme mir der 7-GTronic haben!!!

So die Wahrheit. Die Vorredner haben es sehr gut gesagt, leg dir ein paar große Scheine auf die hohen Kannte zur Not, den die kommt bestimmt.
<!-- / message --><!-- sig -->
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c215, ab welchem Modelljahr 7G-Tronic
Zurück
Oben